Online-Produktivbetrieb

Release 2.1 Online-Produktivbetrieb (Stufe 1 und Stufe 2.1) - OPB

Aktueller Releasestand: Release 2.1.3 - Stand 09.11.2018

Die nachfolgend gelisteten Errata ergänzen bzw. korrigieren im Sinne normativer Festlegungen die darin angegebenen Spezifikationen und Produkttypsteckbriefe des Releases. Die Änderungen werden in die Folgeversion der jeweiligen Dokumente eingearbeitet

Hinweis: Die Errata 1, 2 und 3 zum Konnektor betreffen ausschließlich den Konnektor PTV1 und PTV2.

Der Releasestand beschreibt den Umfang der Festlegungen für den Online-Produktivbetrieb zur elektronischen Gesundheitskarte.  Hinweis: Die Dokumente des Releases können Anpassungen unterliegen. Aktualisierte Versionen der Dokumente des Releases werden zu gegebener Zeit von der gematik unter einer neuen Releasenummer veröffentlicht.

Der Geltungsbereich für den Produktivbetrieb wird im Abschnitt Zulassung publiziert. Hier ist festgelegt, in welchem Zeitraum Zulassungsanträge für eine Anbietertyp- oder Produkttypversion gestellt werden können. Die Leistungsmerkmale der freigegebenen Anbieter- und Produkttypen sind funktional stabil, ggf. erforderliche Korrekturbedarfe werden nach industrieüblichen Verfahren im Rahmen der Wartungsarbeiten umgesetzt und publiziert.

Der Umfang für den Online-Produktivbetrieb (Stufe 1 und Stufe 2.1) umfasst neben der Plattform der Telematikinfrastruktur die Fachanwendungen VSDM, NFDM, eMP/AMTS, KOM-LE und Kostenträger AdV sowie Basisdienste für die Nutzung der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) und zur tokenbasierten Authentisierung.

 

    Für den Online-Produktivbetrieb (Stufe 1) werden die nachfolgenden Fachfunktionen unterstützt:

    Fachanwendung VSDM

    • Online-Prüfung mit Lesen der Versichertenstammdaten (VSD) und Aktualisierung
    • Online-Prüfung der VSD (Standalone-Szenario) und Aktualisierung
    • Lesen der VSD von der eGK
    • Lesen der VSD von der KVK

    Netzwerkinfrastruktur

    • Bereitstellung eines optionalen gesicherten Zugangs zum Internet für Leistungserbringer für den Zugriff auf bestehende Anwendungen

    Basisdienst QES

    • Erstellen qualifiziert und nicht-qualifiziert signierter Dokumente
    • Prüfung qualifiziert und nicht-qualifiziert signierter Dokumente
    • Ver- und Entschlüsselung von Dokumenten

     

    Für den Online-Produktivbetrieb (Stufe 2.1) werden zusätzlich die nachfolgenden Fachfunktionen unterstützt:

    Fachanwendung KOM-LE:

    • Gesicherter Informationsaustausch unter den Leistungserbringern und Institutionen (Ärzte, Zahnärzte, Krankenhäuser usw.)
    • Bei Versand: Automatische Signatur und Verschlüsselung der Nachricht
    • Bei Abholung: automatische Entschlüsselung und Prüfung der Nachrichtensignatur

    Fachanwendung NFDM:

    • Verwalten von Notfalldatensätzen auf der eGK (erstellen, aktualisieren, anzeigen, löschen)
    • Verwalten von Persönlichen Erklärungen auf der eGK (Hinweise auf Organspendeerklärung, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung)

    Fachanwendung eMP/AMTS

    • Lesen der eMP/AMTS-Daten von der eGK
    • Schreiben eines eMP/AMTS-Datensatzes auf die eGK
    • Erteilen der Einwilligung zur Nutzung der Anwendung eMP/AMTS
    • Entziehen der Einwilligung zur Nutzung der Anwendung eMP/AMTS und Löschen der eMP/AMTS-Daten

    Anwendungen des Versicherten:

    • Zugriffsprotokoll der eGK anzeigen
    • Verwalten von Notfalldatensätzen auf der eGK (verbergen/wieder sichtbar machen, PIN-Schutz ein-/ausschalten)
    • Verwalten des elektronischen Medikationsplanes auf der eGK (verbergen/wieder sichtbar machen, PIN-Schutz ein-/ausschalten, Vertreter-PIN ändern)
    • Verwalten von Persönlichen Erklärungen auf der eGK (erstellen, aktualisieren, anzeigen, löschen, Datenübertrag bei Kartentausch, verbergen/wieder sichtbar machen, PIN-Schutz ein-/ausschalten)
    • Versichertendaten (VSD) anzeigen und aktualisieren
    • Versicherten-PIN verwalten (ändern, mit PUK entsperren)

    Weitere Anwendungen (in Vorbereitung):

    • Anbindung an die TI-Plattform
    • Nutzung der TI-Plattform für die Datenübertragung
    • Nutzung von Diensten der zentralen TI-Plattform durch die Anwendung

     

    Übersicht der Änderungen im Vergleich zum Release 2.1.1

    Nachfolgendes  Dokument enthält eine informative Übersicht über alle Änderungen im Release 2.1.2 im Vergleich zum Release 2.1.1.

    Klarstellungen zu Spezifikationen - FAQ

    Im Rahmen der operativen Projektdurchführung des Online-Produktivbetriebs sind seitens der gematik kontinuierlich Klarstellungen und Interpretationshilfen zu Konzepten und Spezifikationen zu treffen. Neben der Beantwortung von Verständnisfragen und Richtigstellung von formalen Inkonsistenzen können hierbei punktuell auch Unklarheiten der Spezifikation Gegenstand sein.

    Die Klarstellungen, die die gematik dabei trifft, ändern die Dokumentenlage des Online-Produktivbetriebs nicht. Die Spezifikationen werden nicht inhaltlich modifiziert. Die Klarstellungen werden allerdings benötigt, um Interpretationsspielräume in den Spezifikationen zu schließen und eine eindeutige Grundlage für alle Beteiligten im Online-Produktivbetrieb sicherzustellen und somit auch Differenzen bei der Interpretation frühzeitig zu erkennen und damit Fehlentwicklungen zu vermeiden. Die in den FAQ gegeben Antworten repräsentieren die in Abnahme- und Zulassungstests gültige Interpretation.

    Die FAQ beinhalten eine strukturierte Liste von Klarstellungen, zumeist als Frage und Antwort, zu den Spezifikationen der gematik. Der Scope des Online-Produktivbetriebs wird durch die FAQ-Liste nicht verändert.

    Die gematik behält sich vor, die FAQ in einem zukünftigen Release in die Konzept- bzw. Spezifikationsdokumente zu übernehmen.