15.10.2021 - Release "E-Rezept 1.1.0": Ab sofort steht das Release "E-Rezept 1.1.0" inklusive "Implementierungsleitfaden Primärsysteme E-Rezept" und "Spezifikation Apothekenverzeichnisdienst" zum Download zur Verfügung.
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01.10.2021 - eAU: Fehlermeldung 305/311 bei Signatur mit HBA-Vorläuferkarten von medisign: Aktuell ist die qualifizierte elektronische Signatur von elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) mit der Vorläuferkarte für Heilberufsausweise (HBA) der Firma medisign GmbH nicht möglich.
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03.09.2021 - TI-Statusmeldung: Aktuell kommt es zu Interoperabilitätsproblemen an der Signaturschnittstelle des KoCoBox MED+ Konnektors der Version 4.2.10.
Weiterführende Informationen finden Sie hier:
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TI-Status

Archiv

Nachfolgend informiert Sie die gematik über behobene Incidents und Störungen der TI.

04.10.2021 OCSP-Responder von D-Trust nicht erreichbar

Am 4. Oktober war von 08:00 Uhr bis 11:15 Uhr der OCSP-Responder der D-Trust GmbH nicht erreichbar. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen bei der Gültigkeitsprüfung der SMC-B von D-Trust gekommen sein.

23.09.2021 Kein Zugriff auf ePA für Versicherte der AOK

Die ITSG GmbH hat uns soeben die erfolgreiche Entstörung gemeldet. Betroffene Versicherte können wieder auf ihre ePA zugreifen.

Aktuell liegt eine Störung an dem von der ITSG GmbH betriebenen Aktensystem für die elektronische Patientenakte (ePA) vor. Infolge dessen können Versicherte der AOK nicht auf ihre elektronische Patientenakte zugreifen. Diese Störung hat keine Auswirkung auf weitere Aktensysteme. Die Ursache wurde bereits identifiziert. Laut ITSG ist mit einer Entstörung gegen Mittag ca. 12:00 Uhr zu rechnen. Wir informieren zeitnah, sobald diese bestätigt wurde.

22.09.2021 Verlängerte Zugriffszeiten FD KIM von CGM

Das Login am KIM-Fachdienst der CGM ist wieder ohne Einschränkungen möglich. Ursache für die verlängerten Zugriffszeiten war ein Problem in der Speicherverwaltung. Die CGM als Anbieter des KIM-Fachdienstes hat das Problem behoben.

Nach neuestem Kenntnisstand kann es beim Login am KIM-Fachdienst der CGM zu erhöhten Antwortzeiten und ggf. Timeouts kommen. Ist man bereits eingeloggt, besteht kein Problem. Ebenso ist das Registrieren von KIM-Adressen davon nicht betroffen. Die CGM ist weiterhin mit Hochdruck an der Behebung.

Nach aktuellem Kenntnisstand ist von der Störung nur der KIM-Fachdienst von CGM betroffen.

Aktuell kann es zu verlängerten Zugriffszeiten auf die von CGM und IBM betriebenen KIM-Fachdienste kommen. Die Ursache wird bereits analysiert. Wir informieren umgehend, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

10.09.2021 Störung ePA-Aktensystem von Bitmarck

Wir möchten über die erfolgreiche Entstörung informieren. Die Probleme traten in dem Zeitraum zwischen 11:00 und 13:00 Uhr auf.

Die Bitmarck Technik GmbH meldet aktuell Störungen an dem von ihnen betriebenen ePA-Aktensystem. Mehr in Kürze.

08.09.2021 kurzzeitige Störung Erreichbarkeit ePA

Heute Morgen im Zeitraum von 08:35 Uhr bis 09:05 Uhr war das von IBM betriebene ePA-Aktensystem aufgrund von kurzzeitigen Netzwerkproblemen nicht erreichbar.

03.092021 Interoperabilitätsproblem bei KoCoBox MED+ 4.2.10 mit KIM-Clientmodul der akquinet Health Service GmbH

Die neue KoCoBox-Version 4.2.12 steht seit heute um 15:30 Uhr am KSR zur Verfügung. Der Download erfolgt durch den Konnektor automatisch. Damit sind die Interoperabilitätsprobleme an der Signaturschnittstelle behoben. Nutzer des KIM-Clientmoduls von akquinet können KIM-Nachrichten mit der neuen Version 4.2.12 erfolgreich versenden.

Aktuell kommt es zu Interoperabilitätsproblemen an der Signaturschnittstelle des KoCoBox MED+ Konnektors der Version 4.2.10. Hiervon können Client- bzw. Primärsysteme betroffen sein. Aktuell bekannt ist, dass Nutzer des KIM-Clientmoduls von akquinet keine KIM-Nachrichten mit der KoCoBox der Version 4.2.10 versenden können.

Nutzern des KIM-Clientmoduls von akquinet wird empfohlen, nicht auf die Version 4.2.10 zu aktualisieren. An der Behebung des Problems wird seitens der CompuGroup Medical (CGM) mit Hochdruck gearbeitet. Eine Lösung wird im September erwartet.

03.09.2021 Probleme bei ePA-Nutzung über das FdV der AOK

Wir möchten über die erfolgreiche Entstörung informieren. Betroffene Versicherte können nun wieder auf ihre elektronische Patientenakte zugreifen.

Die Umsetzung des Workarounds ist für morgen Vormittag zwischen 09:00 und 11:00 Uhr geplant. Somit sollten betroffene Versicherte gegen ca. 12:00 Uhr wieder auf ihre ePA zugreifen können. Wir informieren nach Verifikation zeitnah über die finale Entstörung.

Nach weiterer Analyse des Sachverhaltes ist die Störung auf die für IOS bereitsgestelte Version des betreffenden FdVs (APP) einzugrenzen. Die Nutzer der Android-Version sind davon nicht betroffen. Der Workaround zur Behebung ist in Planung und soll zeitnah umgesetzt werden.

Die Ursache der Störung wurde identifiziert. Ein entsprechend notwendiger Workaround zur kurzfristigen Behebung ist in Prüfung und zur Umsetzung im Laufe des heutigen Nachmittages avisiert.

Derzeit kann es zu Problemen bei der Nutzung der elektronischen Patientenakte für Versicherte der AOK und AOK plus kommen. Der Sachverhalt wird mit Hochdruck geprüft. Wir informieren zeitnah über den neuesten Kenntnisstand.

27.08.2021 Störung bei der Ausstellung von Impfzertifikaten in Arztpraxen

Laut T-Systems gibt es seit dem 26.08.2021 eine Störung bei der Ausstellung von Impfzertifikaten unter Verwendung bestimmter Primärsysteme in Arztpraxen. Insbesondere sind Arztpraxen betroffen, die Primärsysteme von medatixx einsetzen. Das Problem wird aktuell durch IBM, UBIRCH und medatixx analysiert.

26.08.2021 kurzzeitige Nichterreichbarkeit ePA Aktensystem

Aufgrund einer kurzfristigen Störung des ePA Aktensystems eines Anbieters kann es am 25.08.2021 in der Zeit von 12:00 - 13:15 Uhr zu einer Nichterreichbarkeit beim Zugriff auf elektronische Patientenakten gekommen sein. 

25.08.2021 kurzzeitige Störung bei der Ausstellung von Impfzertifikaten

Wir möchten über die erfolgte Entstörung bei der Ausstellung von Impfzertifikaten informieren.

Laut IBM gab es seit 7:45 Uhr im Backend des Zertifikatsserver eine Störung in den Datenstrukturen. Das Problem sorgte dafür, dass beim Erstellen von Impfzertifikaten aus Praxisverwaltungssystemen heraus ein Fehler gemeldet wurde. Bei Zugriff über den Webclient und aus Apotheken gab es keine Beeinträchtigung.

21.08.2021 kurzzeitige Störung ePA Erreichbarkeit

Durch eine kurzfristige Störung des SGD1 kann es heute (21.08.2021) in der Zeit von 17:25 - 18:15 Uhr zu einer Nichterreichbarkeit beim Zugriff auf elektronische Patientenakten gekommen sein.

20.08.2021 Störung beim Zugriff auf KV-Safenet

In der Zeit vom 19.08.2021 20:30 Uhr bis 20.08.2021 12:00 Uhr gab es Probleme beim Zugriff auf die weiteren Anwendungen des Gesundheitswesens im Sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen. Nach Meldung des Vorfalls im Laufe des heutigen Vormittages wurde als Ursache seitens Arvato Systems eine Störung am technischen Übergang von der TI zum KV-Safenet benannt. Diese wurde heute um 12:00 Uhr behoben. Die betroffenen Anwendungen sind demnach wieder erreichbar.

11.08.2021 Störung ePA-Aktensystem Bitmarck Technik GmbH

Die Bitmarck Technik GmbH hat uns soeben über die erfolgreiche Entstörung informiert. Die von der Störung betroffenen ePA-Aktensysteme sind seit 14:00 Uhr wieder erreichbar.

Die Ursache der Störung konnte verifiziert werden. Mit der Störungsbehebung ist heute im Laufe des Nachmittages zu rechnen. Wir informieren an dieser Stelle zeitnah, sobald der Zugriff auf die betroffenen ePA-Aktensysteme wieder funktioniert.

Die gematik wurde heute um 21:00 Uhr von der Bitmarck Technik GmbH über eine aktuelle Störung informiert. Dabei handelt es sich um das von ihnen betriebene ePA-Aktensystem. Bedingt durch diese Störung können derzeit Versicherte nicht auf Ihre ePA zugreifen. Die Ursache konnte bereits identifiziert werden. Mit einer Entstörung ist im Laufe des kommenden Tages zu rechnen.

14.07.2021 Mögliche Probleme beim Versichertenstammdatenabgleich

Nach dem automatischen TSL-Update ist das abgelaufene OCSP-Signer-Zertifikat der BITMARCK Technik GmbH bei allen Leistungserbringern aktualisiert worden. Die durch das Fehlen verursachten Probleme beim Abgleich der Versichertenstammdaten sind damit behoben.

Seit dem 14.07.2021 kann es bei einigen Betriebskrankenkassen, bei Innungskrankenkassen und bei der DAK beim Abgleich der Versichertenstammdaten zu Problemen kommen. Als Ursache wurde ein abgelaufenes OCSP-Signer-Zertifikat des bereitstellenden Trusted Service Providers identifiziert. Durch ein ad-hoc initiiertes TSL-Update, welches bereits am Downloadpunkt veröffentlicht wurde, wird wieder ein valides Zertifikat bereitgestellt.

Bei betroffenen Leistungserbringern wird das benannte Problem durch eine Aktualisierung der TSL behoben.

10.07.2021 Störung der TI-Anbindung bei D-Trust

Am 10.07.2021 zwischen 13:20 Uhr und 21:20 Uhr bestand eine Störung bei der TI-Anbindung der D-Trust. Dadurch standen deren Dienste (ePA SGD2, OCSP TSP HBA, OCSP TSP SMC-B) in der TI nicht zur Verfügung. Die Störung konnte mit einer Umgehungslösung erfolgreich behoben werden. Die Beteiligten arbeiten weiter mit Hochdruck an der Ursachenanalyse und nachhaltigen Behebung.

Seit heute ca. 13:20 Uhr liegt eine Störung bei der D-Trust vor, wodurch deren Dienste (ePA SGD2, OCSP TSP HBA, OCSP TSP SMC-B) aktuell nicht verfügbar sind. Die D-Trust ist über den Umstand informiert und arbeitet bereits mit Hochdruck an der Entstörung.

09.07.2021 Netzwerkausfall in der Telematikinfrastruktur

In der Nacht vom 08.07.2021 gab es im Zeitraum von 22:00 – 00:30 Uhr einen Netzwerkausfall in der Telematikinfrastruktur. Davon betroffen waren alle  zentralen Dienste und die Fachdienste VSDM und KIM. Die Ursache der Störung wurde innerhalb weniger Stunden ermittelt und die Verfügbarkeit noch in derselben Nacht wiederhergestellt.

05.07.2021 ePA Dokumentenverwaltung von IBM war nicht erreichbar

Am Sonntag, den 04.07.2021 war im Zeitraum von 01:05 – 21:50 Uhr die vom Anbieter IBM bereitgestellte Dokumentenverwaltung nicht erreichbar. Davon betroffen waren die Aktensysteme von fünf Krankenkassen. Die Ursache der Störung wurde innerhalb weniger Stunden ermittelt und die Verfügbarkeit noch am selben Tag wiederhergestellt. Die betroffenen Krankenkassen wurden parallel von IBM über den Ausfall informiert.

16.04.2021 Störung Zugriff VZD Error 401 "Unauthorized"

Die Störung wurde behoben. Die Verfügbarkeit des VZD ist wiederhergestellt.

Die Ursache der Störung wurde identifziert. Mit der Wiederherstellung der Verfügbarkeit des Services ist gegen 12:00 Uhr zu rechnen. Wir informieren abschliessend nach Verifikation der Entstörung.

Aktuell ist der Zugriff auf den VZD gestört. Beim Aufrufen des Services antwortet dieser mit einem 401 Error "Unauthorized". Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung.

15.04.2021 VZD war für kurze Zeit nicht erreichbar

In der Zeit von ca. 13 - 16 Uhr war der VZD für kurze Zeit nicht erreichbar. Die Schnittstelle wurde neu gestartet. Die Verfügbarkeit ist wiederhergestellt.

06.04.2021 Sporadische Störung VPN-Zugangsdienst von T-Systems

Nach aktueller Rückmeldung von T-Systems wurde das Performance-Problem vollständig behoben. Die Einwahl über den betroffenen VPN-Zugangsdienst ist für alle Nutzer wieder möglich und läuft stabil.

Aktuell kann es bei der Verbindung zur TI über den VPN-Zugangsdienst von T-Systems zu Ausfällen kommen.

Die sporadisch auftretende Störung wird bereits mit Hochdruck analysiert. Wir informieren zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

24.03.2021 Fachdienst KIM Zertifikatsprüfung schlägt fehl

Aktuell schlagen Neuregistrierungen am Fachdienst KIM fehl. Die Ursache wurde bereits identifiziert und wird im Laufe des heutigen Nachmittages behoben.

Die Störung wurde behoben.

15.03.2021 Kurzzeitige Störung des KIM Fachdienstes von Akquinet

In der Zeit von ca. 8:30 - 9:50 Uhr kam es zu einer temporären Störung des KIM Fachdienstes von Akquinet.

Die Ursache wurde umgehend behoben. Der betroffene Fachdienst steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

11.03.2021 Kurzzeitige Störung am zentralen OCSP-Responder

Durch einen temporären Ausfall des zentralen OCSP-Responder konnten alle FD-VSDM in der Zeit von ca. 16:15 - 16:50 Uhr die Intermediäre nicht erreichen.

Die Analyse zur Ursache läuft.

02.02.2021 Partielle Störung bei Einwahl über die TI am KV-SafeNet

Die Störung ist seit heute 16:20 Uhr behoben. Die Einwahl für betroffene Kunden über die TI am KV-SafeNet ist wieder möglich.

Aktuell kann es für Kunden des VPN-Zugangsdienstes Arvato Perdata, die über das Gateway Leipzig geroutet werden, bei der Einwahl über die TI am KV-SafeNet zu Störungen kommen.

Die direkte Einwahl in das KV-SafeNet über den KV-SafeNet-Router ist weiterhin möglich.

Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.

01.12.2020 Störung im Zertifikatsbereich

Die Störung ist seit heute 18:30 Uhr behoben. Für betroffene Ärzte sind die Anwendungen KIM (Kommunikation im Medizinwesen) und VSDM (Versichertenstammdatenmanagement) wieder erreichbar.

Die aktuelle Störung tritt bei der D-Trust/ Bundesdruckerei (BDR) auf und hat ihre Ursache im Zertifikatsbereich. Sie betrifft ca. 1000 Ärzte, die einen bestimmten Institutsausweis (SMC-B) der Bundesdruckerei verwenden. Der Zugang zur TI (VPN-Tunnel) ist nicht möglich, so dass die Anwendungen KIM (Kommunikation im Medizinwesen) und VSDM (Versichertenstammdatenmanagement) nicht genutzt werden können. Die Behebung der Störung ist noch für heute geplant.

19.11.2020 Bestandsnetze der KZVWL und des LKR-NRW für kurze Zeit nicht erreichbar

In der Zeit von 12 - 14 Uhr kam es zu einer kurzzeitigen Störung der Bestandnetze der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KZVWL), wie auch des Landeskrebsregisters Nordrhein-Westfalen (LKR-NRW). Zur Folge dessen waren diese über das Sicherheits-Gateway (SGW) aus der TI heraus nicht erreichbar. Hiervon betroffen waren u. a. das Abrechnungsportal der KZVWL und das Melderportal des LKR-NRW. Die Ursache wurde schnell identifiziert und behoben.

18.09.2020 Fehlermeldung Update secunet-Konnektor (PTV3)

Zur Korrektur der unten aufgeführten Problematik steht ab sofort ein Software-Update (Version 3.5.2) für den secunet-Konnektor zur Verfügung. Dieses wird automatisch vom Konnektor heruntergeladen. Für die Installation kontaktieren Sie bitte Ihren zugelassenen IT-Dienstleister. 

Das Update ermöglicht die Nutzung der medizinischen Anwendungen Kommunikation im Medizinwesen (KIM), den elektronischen Medikationsplan (eMP) und das Notfalldatenmanagement (NFDM). 

Die Ursache für die Störung bei rund 300 Installationen (PTV3) ist geklärt. Hersteller und beteiligte Dienstleister arbeiten gemeinsam unter Hochdruck an der Umsetzung der Lösung.
Nach aktuellem Kenntnisstand kommt es bei rund 300 Installationen zu Problemen. Betroffen sind Konnektoren des Herstellers secunet. Bei diesen Installationen kann das Firmware-Update (V3.5.0) des Herstellers nicht erfolgreich durchgeführt werden. In Folge laufen diese secunet-Konnektoren anschließend wieder mit der ursprünglichen Firmware-Version im Regelbetrieb weiter.
In einigen wenigen Fällen schließt der Konnektor den Boot-Vorgang nicht ab und baut keine Verbindung zur TI auf. Betroffene Ärzte, Zahnärzte oder Psychotherapeuten erkennen dies an einem nicht reibungslosen Betrieb ihres Konnektors.
Laut secunet ist die Ursache der Störung geklärt. Der Hersteller empfiehlt seinen Kunden für den anstehenden Quartalswechsel auf das Update zum E-Health-Konnektor zu verzichten und zunächst die Bereitstellung eines speziellen Updates für die Problemlösung abzuwarten. Dieses soll laut secunet Ende Oktober zur Verfügung stehen.
Weiterführende Informationen und Handlungsempfehlungen stellt der Hersteller für betroffene Praxen bereit.
Wir informieren unverzüglich, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Aktuell sind insgesamt rund 135.000 Konnektoren an die Telematikinfrastruktur angeschlossen. Auf bereits rund 40.000 der Konnektoren wurde das E-Health-Update erfolgreich durchgeführt. Nach aktuellem Kenntnisstand kommt es bei etwa 300 Installationen zu Problemen. Betroffen sind Konnektoren des Herstellers secunet.

Bei den betroffenen Installationen kann das Firmware-Update (V3.5.0) des Herstellers nicht erfolgreich durchgeführt werden. In der Folge laufen diese secunet-Konnektoren anschließend wieder mit der ursprünglichen Firmware-Version. In einigen der Fälle schließt der Konnektor den Boot-Vorgang nicht ab und baut keine Verbindung zur TI mehr auf. Betroffene Ärzte erkennen diese Störung an einem nicht reibungslosem Updatevorgang ihres Konnektors. Die große Mehrheit der Ärzte kann bei einem reibungslosem Update davon ausgehen, dass die medizinischen Anwendungen (KIM, NFDM, eMP) ab sofort vollumfänglich zur Verfügung stehen.

Die abschließende Klärung der Störungsursache läuft noch. Der Hersteller und die beteiligten Dienstleister arbeiten gemeinsam unter Hochdruck an einer Lösung. Wir informieren unverzüglich, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Aktuell kommt es bei der Installation des E-Health-Updates (V3.5.0) des secunet-Konnektors in einzelnen Fällen zu Problemen. Der Hersteller ist in der Ursachenanalyse und eine Lösung wird mit Hochdruck erarbeitet.

Die gematik wird umgehend, sobald neue Erkenntnisse vorliegen, informieren.

Aktuell kommt es beim E-Health-Update (V3.5.0) des secunet-Konnektors bei einzelnen Dienstleistern in ca. 2 - 3% der derzeit ca. 12.000 aktualisierten Konnektoren zu Problemen.

Die ersten Analysen unter den Beteiligten sind bereits erfolgt und werden intensiv weitergeführt. Die gematik wird umgehend über neue Erkenntnisse informieren.

16.09.2020 Störung beim VSDM-Online-Abgleich

Die Störung wurde erfolgreich behoben. Der VSDM-Online-Abgleich funktionert wieder uneingeschränkt für alle Krankenkassen.

15.07.2020 Störung Versichertenstammdatendienst

Die Störung des Versichertenstammdatendienstes ist behoben.

Aufgrund eines Konfigurationsfehlers in der zentralen Telematikinfrastruktur war seit dem 27. Mai 2020 der Versichertenstammdatendienst in Teilen gestört.

Das Offline-Verfahren Versichertenstammdaten-Management (Einlesen der Gesundheitskarte und Prüfvermerk) war von der Störung nicht betroffen.

Die gematik erinnert daran, dass Updates zum Praxisalltag gehören – deren Kosten im Regelfall durch die TI-Betriebskostenpauschale abgedeckt sind.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Presseinformationen:

Störung behoben – mit neuen Erkenntnissen in die Zukunft (15.07.2020)

Konnektor im Online-Betrieb halten (03.07.2020)

Konnektoren im Praxisalltag: Updates für Funktionstüchtigkeit (18.06.2020)

Rund zwei Drittel aller Konnektoren mit der Telematikinfrastruktur verbunden (15.06.2020)

Kostenregelung für Störungsbehebung sichergestellt (12.06.2020)