14.07.2021 - Hotfix 1 zum Konnektor PTV 5: Ab sofort steht der Hotfix zum Konnektor PTV 5 zum Download bereit. Im Fokus stehen die Anpassungen für ePA 2.0.:
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09.07.2021 - ePA 2.0.4 und Maintenance 21.1 Core Infrastructure: Ab sofort stehen die Releases zur elektronischen Patientenakte und zur Core Infrastructure zum Download bereit.
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02.07.2021 - MIOs in der ePA: Ab sofort ist das informative Dokument "MIO-Baukasten. Anleitung zur Umsetzung von MIOs in der elektronischen Patientenakte (ePA)" als Hilfestellung für Hersteller von Primärsystemen, ePA-Aktensystemen und ePA-Frontends verfügbar! :
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30.06.2021 - ISiK? Easy! Alles, was Primärsystemhersteller zum gesetzlich vorgesehenen ISiK-Bestätigungsverfahren und der dazugehörigen FHIR-Spezifikation "ISiK-Basismodul" wissen müssen, finden Sie hier im Fachportal:
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TI-Status

Archiv

Nachfolgend informiert Sie die gematik über behobene Incidents und Störungen der TI.

Mögliche Probleme beim Versichertenstammdatenabgleich

Nach dem automatischen TSL-Update ist das abgelaufene OCSP-Signer-Zertifikat der BITMARCK Technik GmbH bei allen Leistungserbringern aktualisiert worden. Die durch das Fehlen verursachten Probleme beim Abgleich der Versichertenstammdaten sind damit behoben.

Seit dem 14.07.2021 kann es bei einigen Betriebskrankenkassen, bei Innungskrankenkassen und bei der DAK beim Abgleich der Versichertenstammdaten zu Problemen kommen. Als Ursache wurde ein abgelaufenes OCSP-Signer-Zertifikat des bereitstellenden Trusted Service Providers identifiziert. Durch ein ad-hoc initiiertes TSL-Update, welches bereits am Downloadpunkt veröffentlicht wurde, wird wieder ein valides Zertifikat bereitgestellt.

Bei betroffenen Leistungserbringern wird das benannte Problem durch eine Aktualisierung der TSL behoben.

Netzwerkausfall in der Telematikinfrastruktur

In der Nacht vom 08.07.2021 gab es im Zeitraum von 22:00 – 00:30 Uhr einen Netzwerkausfall in der Telematikinfrastruktur. Davon betroffen waren alle  zentralen Dienste und die Fachdienste VSDM und KIM. Die Ursache der Störung wurde innerhalb weniger Stunden ermittelt und die Verfügbarkeit noch in derselben Nacht wiederhergestellt.

Störung der TI-Anbindung bei D-Trust

Am 10.07.2021 zwischen 13:20 Uhr und 21:20 Uhr bestand eine Störung bei der TI-Anbindung der D-Trust. Dadurch standen deren Dienste (ePA SGD2, OCSP TSP HBA, OCSP TSP SMC-B) in der TI nicht zur Verfügung. Die Störung konnte mit einer Umgehungslösung erfolgreich behoben werden. Die Beteiligten arbeiten weiter mit Hochdruck an der Ursachenanalyse und nachhaltigen Behebung.

Seit heute ca. 13:20 Uhr liegt eine Störung bei der D-Trust vor, wodurch deren Dienste (ePA SGD2, OCSP TSP HBA, OCSP TSP SMC-B) aktuell nicht verfügbar sind. Die D-Trust ist über den Umstand informiert und arbeitet bereits mit Hochdruck an der Entstörung.

ePA Dokumentenverwaltung von IBM war nicht erreichbar

Am Sonntag, den 04.07.2021 war im Zeitraum von 01:05 – 21:50 Uhr die vom Anbieter IBM bereitgestellte Dokumentenverwaltung nicht erreichbar. Davon betroffen waren die Aktensysteme von fünf Krankenkassen. Die Ursache der Störung wurde innerhalb weniger Stunden ermittelt und die Verfügbarkeit noch am selben Tag wiederhergestellt. Die betroffenen Krankenkassen wurden parallel von IBM über den Ausfall informiert.

Störung Zugriff VZD Error 401 "Unauthorized"

Die Störung wurde behoben. Die Verfügbarkeit des VZD ist wiederhergestellt.

Die Ursache der Störung wurde identifziert. Mit der Wiederherstellung der Verfügbarkeit des Services ist gegen 12:00 Uhr zu rechnen. Wir informieren abschliessend nach Verifikation der Entstörung.

Aktuell ist der Zugriff auf den VZD gestört. Beim Aufrufen des Services antwortet dieser mit einem 401 Error "Unauthorized". Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung.

VZD war für kurze Zeit nicht erreichbar

In der Zeit von ca. 13 - 16 Uhr war der VZD für kurze Zeit nicht erreichbar. Die Schnittstelle wurde neu gestartet. Die Verfügbarkeit ist wiederhergestellt.

Sporadische Störung VPN-Zugangsdienst von T-Systems

Nach aktueller Rückmeldung von T-Systems wurde das Performance-Problem vollständig behoben. Die Einwahl über den betroffenen VPN-Zugangsdienst ist für alle Nutzer wieder möglich und läuft stabil.

Aktuell kann es bei der Verbindung zur TI über den VPN-Zugangsdienst von T-Systems zu Ausfällen kommen.

Die sporadisch auftretende Störung wird bereits mit Hochdruck analysiert. Wir informieren zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

Fachdienst KIM Zertifikatsprüfung schlägt fehl

Aktuell schlagen Neuregistrierungen am Fachdienst KIM fehl. Die Ursache wurde bereits identifiziert und wird im Laufe des heutigen Nachmittages behoben.

Die Störung wurde behoben.

Kurzzeitige Störung des KIM Fachdienstes von Akquinet

In der Zeit von ca. 8:30 - 9:50 Uhr kam es zu einer temporären Störung des KIM Fachdienstes von Akquinet.

Die Ursache wurde umgehend behoben. Der betroffene Fachdienst steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Kurzzeitige Störung am zentralen OCSP-Responder

Durch einen temporären Ausfall des zentralen OCSP-Responder konnten alle FD-VSDM in der Zeit von ca. 16:15 - 16:50 Uhr die Intermediäre nicht erreichen.

Die Analyse zur Ursache läuft.

Partielle Störung bei Einwahl über die TI am KV-SafeNet

Die Störung ist seit heute 16:20 Uhr behoben. Die Einwahl für betroffene Kunden über die TI am KV-SafeNet ist wieder möglich.

Aktuell kann es für Kunden des VPN-Zugangsdienstes Arvato Perdata, die über das Gateway Leipzig geroutet werden, bei der Einwahl über die TI am KV-SafeNet zu Störungen kommen.

Die direkte Einwahl in das KV-SafeNet über den KV-SafeNet-Router ist weiterhin möglich.

Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.

Störung im Zertifikatsbereich

Die Störung ist seit heute 18:30 Uhr behoben. Für betroffene Ärzte sind die Anwendungen KIM (Kommunikation im Medizinwesen) und VSDM (Versichertenstammdatenmanagement) wieder erreichbar.

Die aktuelle Störung tritt bei der D-Trust/ Bundesdruckerei (BDR) auf und hat ihre Ursache im Zertifikatsbereich. Sie betrifft ca. 1000 Ärzte, die einen bestimmten Institutsausweis (SMC-B) der Bundesdruckerei verwenden. Der Zugang zur TI (VPN-Tunnel) ist nicht möglich, so dass die Anwendungen KIM (Kommunikation im Medizinwesen) und VSDM (Versichertenstammdatenmanagement) nicht genutzt werden können. Die Behebung der Störung ist noch für heute geplant.

Bestandsnetze der KZVWL und des LKR-NRW für kurze Zeit nicht erreichbar

In der Zeit von 12 - 14 Uhr kam es zu einer kurzzeitigen Störung der Bestandnetze der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KZVWL), wie auch des Landeskrebsregisters Nordrhein-Westfalen (LKR-NRW). Zur Folge dessen waren diese über das Sicherheits-Gateway (SGW) aus der TI heraus nicht erreichbar. Hiervon betroffen waren u. a. das Abrechnungsportal der KZVWL und das Melderportal des LKR-NRW. Die Ursache wurde schnell identifiziert und behoben.

Fehlermeldung Update secunet-Konnektor (PTV3)

Zur Korrektur der unten aufgeführten Problematik steht ab sofort ein Software-Update (Version 3.5.2) für den secunet-Konnektor zur Verfügung. Dieses wird automatisch vom Konnektor heruntergeladen. Für die Installation kontaktieren Sie bitte Ihren zugelassenen IT-Dienstleister. 

Das Update ermöglicht die Nutzung der medizinischen Anwendungen Kommunikation im Medizinwesen (KIM), den elektronischen Medikationsplan (eMP) und das Notfalldatenmanagement (NFDM). 

Die Ursache für die Störung bei rund 300 Installationen (PTV3) ist geklärt. Hersteller und beteiligte Dienstleister arbeiten gemeinsam unter Hochdruck an der Umsetzung der Lösung.
Nach aktuellem Kenntnisstand kommt es bei rund 300 Installationen zu Problemen. Betroffen sind Konnektoren des Herstellers secunet. Bei diesen Installationen kann das Firmware-Update (V3.5.0) des Herstellers nicht erfolgreich durchgeführt werden. In Folge laufen diese secunet-Konnektoren anschließend wieder mit der ursprünglichen Firmware-Version im Regelbetrieb weiter.
In einigen wenigen Fällen schließt der Konnektor den Boot-Vorgang nicht ab und baut keine Verbindung zur TI auf. Betroffene Ärzte, Zahnärzte oder Psychotherapeuten erkennen dies an einem nicht reibungslosen Betrieb ihres Konnektors.
Laut secunet ist die Ursache der Störung geklärt. Der Hersteller empfiehlt seinen Kunden für den anstehenden Quartalswechsel auf das Update zum E-Health-Konnektor zu verzichten und zunächst die Bereitstellung eines speziellen Updates für die Problemlösung abzuwarten. Dieses soll laut secunet Ende Oktober zur Verfügung stehen.
Weiterführende Informationen und Handlungsempfehlungen stellt der Hersteller für betroffene Praxen bereit.
Wir informieren unverzüglich, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Aktuell sind insgesamt rund 135.000 Konnektoren an die Telematikinfrastruktur angeschlossen. Auf bereits rund 40.000 der Konnektoren wurde das E-Health-Update erfolgreich durchgeführt. Nach aktuellem Kenntnisstand kommt es bei etwa 300 Installationen zu Problemen. Betroffen sind Konnektoren des Herstellers secunet.

Bei den betroffenen Installationen kann das Firmware-Update (V3.5.0) des Herstellers nicht erfolgreich durchgeführt werden. In der Folge laufen diese secunet-Konnektoren anschließend wieder mit der ursprünglichen Firmware-Version. In einigen der Fälle schließt der Konnektor den Boot-Vorgang nicht ab und baut keine Verbindung zur TI mehr auf. Betroffene Ärzte erkennen diese Störung an einem nicht reibungslosem Updatevorgang ihres Konnektors. Die große Mehrheit der Ärzte kann bei einem reibungslosem Update davon ausgehen, dass die medizinischen Anwendungen (KIM, NFDM, eMP) ab sofort vollumfänglich zur Verfügung stehen.

Die abschließende Klärung der Störungsursache läuft noch. Der Hersteller und die beteiligten Dienstleister arbeiten gemeinsam unter Hochdruck an einer Lösung. Wir informieren unverzüglich, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Aktuell kommt es bei der Installation des E-Health-Updates (V3.5.0) des secunet-Konnektors in einzelnen Fällen zu Problemen. Der Hersteller ist in der Ursachenanalyse und eine Lösung wird mit Hochdruck erarbeitet.

Die gematik wird umgehend, sobald neue Erkenntnisse vorliegen, informieren.

Aktuell kommt es beim E-Health-Update (V3.5.0) des secunet-Konnektors bei einzelnen Dienstleistern in ca. 2 - 3% der derzeit ca. 12.000 aktualisierten Konnektoren zu Problemen.

Die ersten Analysen unter den Beteiligten sind bereits erfolgt und werden intensiv weitergeführt. Die gematik wird umgehend über neue Erkenntnisse informieren.

Störung beim VSDM-Online-Abgleich

Die Störung wurde erfolgreich behoben. Der VSDM-Online-Abgleich funktionert wieder uneingeschränkt für alle Krankenkassen.

Störung Versichertenstammdatendienst

Die Störung des Versichertenstammdatendienstes ist behoben.

Aufgrund eines Konfigurationsfehlers in der zentralen Telematikinfrastruktur war seit dem 27. Mai 2020 der Versichertenstammdatendienst in Teilen gestört.

Das Offline-Verfahren Versichertenstammdaten-Management (Einlesen der Gesundheitskarte und Prüfvermerk) war von der Störung nicht betroffen.

Die gematik erinnert daran, dass Updates zum Praxisalltag gehören – deren Kosten im Regelfall durch die TI-Betriebskostenpauschale abgedeckt sind.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Presseinformationen:

Störung behoben – mit neuen Erkenntnissen in die Zukunft (15.07.2020)

Konnektor im Online-Betrieb halten (03.07.2020)

Konnektoren im Praxisalltag: Updates für Funktionstüchtigkeit (18.06.2020)

Rund zwei Drittel aller Konnektoren mit der Telematikinfrastruktur verbunden (15.06.2020)

Kostenregelung für Störungsbehebung sichergestellt (12.06.2020)