TI-Status

Archiv

Nachfolgend informiert Sie die gematik über behobene Incidents und Störungen der TI.

16.02.2024 - Störung DEMIS

Die Ursache wurde behoben. DEMIS steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Ursache wurde identifiziert und die Entstörung läuft.
Weitere Informationen nach neuem Kenntnisstand.

Aktuell gibt es Einschränkungen bei der Nutzung von DEMIS über den Komfort-Client. In Folge können Krankenhäuser keine Meldungen über DEMIS absetzen. Die Analyse läuft. Weitere Meldung nach neuem Kenntnisstand. 

14.02.2024 - Zentrale Störung in der TI

Am 14.02.2024 kam es um 10:25 Uhr zu einer Störung der zentralen Dienste in der Telematikinfrastruktur beim Dienstleister Arvato Systems. Ursache war eine Fehlfunktion bei der Überprüfung der Gerätezertifikate, sodass viele TI-Komponenten davon betroffen waren. Der Redundanzmechanismus konnte unter Berücksichtigung der vorgegebenen Security Policies die volle Funktionalität der zentralen Dienste um 11:10 Uhr wieder bereitstellen. Somit waren ab diesem Zeitpunkt wieder alle TI-Anwendungen vollständig nutzbar.

Update zur zentralen Störung in der Telematikinfrastruktur vom 14. Februar 2024: Nach aktuellem Kenntnisstand lag die Ursache der Störung in einem zentralen Dienst, der zum Verantwortungsbereich der Arvato Systems gehört. 

Die zentrale Störung der TI ist seit 11:10 Uhr behoben. Alle Dienste sind wieder verfügbar. Es kann direkt im Anschluss zu Einschränkungen gekommen sein. Die Ursachenanalyse läuft weiter auf Hochtouren.

Zurzeit liegt eine zentrale Störung in der Telematikinfrastruktur vor. Dies kann zu Störungen beim Ausstellen des E-Rezepts, Einlesen von eGKs, Zugriff auf die elektronische Patientenakte oder auch beim Versenden von KIM-Nachrichten führen. Für das E-Rezept sollte bis auf Weiteres auf das Muster 16 zurückgegriffen werden. Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir informieren entsprechend nach neuem Kenntnisstand.

31.01.2024 - Störung bei Nutzung von Cherry-Kartenterminals mit der KoCoBox MED+

Die letzten Fälle gestörter Verbindungen zwischen CHERRY-Kartenterminal und KoCoBox MED+ werden vom CGM TI-Support aktuell abgearbeitet.

Aktuell kann es vereinzelt in medizinischen Einrichtungen, die ein CHERRY-Kartenterminal in Verbindung mit der KoCoBox MED+ nutzen, weiterhin zu einer Störung kommen. Elektronische Gesundheitskarten können dann ggf. nicht eingelesen, jedoch manuell über das Ersatzverfahren verarbeitet werden. Sofern keine Verbindung zwischen Konnektor und dem Kartenterminal besteht, in dem die SMC-B und der eHBA gesteckt sind, kann die betroffene Einrichtung keine TI-Anwendung nutzen (eRezept, eAU, …).
Betroffene Praxen wenden sich bitte an Ihren Dienstleister vor Ort oder das CGM Support-Team. Die Störung kann im Zuge einer kurzen Fernwartung behoben werden.
 
Weitere Informationen auch bei CGM unter: https://www.cgm.com/deu_de/plattformen/telematikinfrastruktur/service-und-updates/ti-radar.html

Aktuell kann es in medizinischen Einrichtungen, die ein Cherry-Kartenterminal in Verbindung mit der KocoBox MED+ nutzen, zu einer Störung kommen. Elektronische Gesundheitskarten können ggf. nicht eingelesen werden, können aber manuell über das Ersatzverfahren verarbeitet werden. CGM Support-Teams und Vertriebspartner sind über den notwendigen Lösungsweg informiert, der im Wesentlichen aus einer Entkopplung und Neuverbindung der Kartenterminals besteht. Die betroffenen Praxen erhalten Unterstützung für die schnellstmögliche Behebung. Wir halten auf unseren Kanälen auf dem Laufenden.

Weitere Informationen auch bei CGM unter: https://www.cgm.com/deu_de/plattformen/telematikinfrastruktur/service-und-updates/ti-radar.html

31.01.2024 - Störung elektronische Patientenakte (ePA)

Die Störung an einer für die elektronische Patientenakte (ePA) relevanten technischen Komponente, betrieben von IBM Deutschland GmbH ist behoben. 

Derzeit liegt eine Störung an einer für die elektronische Patientenakte (ePA) relevanten technischen Komponente, betrieben von IBM Deutschland GmbH, vor. Infolgedessen kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) von Versicherten der Barmer, HEK, TK, KBS, viactiv & AOK kommen. IBM ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

12.01.2024 - Deutschlandweite Internet Störung

Im Zeitraum von 08:30 Uhr bis 09:45 Uhr gab es eine Störung bei diversen Internet Service Providern, die auch Auswirkungen auf Dienste der Telematikinfrastruktur (TI) hatte. Nach aktuellem Kenntnisstand gibt es seit 09:45 Uhr keine Einschränkungen bei den betroffenen Internet Service Providern mehr. Wir beobachten die Situation weiter und stehen in engem Austausch mit den beteiligten TI-Dienstleistern.

05.01.2024 - Einschränkung bei der Nutzung von KIM

Die Einschränkungen (Versand und Empfang von Nachrichten) bei der Nutzung des Dienstes Kommunikation im Medizinwesen (KIM) von IBM sind behoben. 

Aktuell kann es zu Einschränkungen (Versand und Empfang von Nachrichten) bei der Nutzung des Dienstes Kommunikation im Medizinwesen (KIM) von IBM kommen. Dies kann weitere Anwendungen wie die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) oder den elektronischen Arztbrief betreffen. Die IBM arbeitet bereits an der Behebung der Ursache. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

03.01.2024 - Störung sektoraler IDP von IBM

Die Störung ist behoben. Der Dienst steht den Versicherten der AOK vollumfänglich zur Verfügung. Für den Fall, dass einzelne Nutzer von iOS Smartphones noch immer Probleme feststellen sollten, wird empfohlen, die E-Rezept App und die AOK App zu löschen und neu zu installieren.

Die gestrige Korrektur der IBM war bislang in Teilen erfolgreich. Für Nutzer von Android Mobiltelefonen funktioniert die Anmeldung in der E-Rezept-App über die Versicherten App der AOK. Nutzer von iOS Smartphones müssen aufgrund "gecachter" Daten die E-Rezept App und AOK App neu installieren oder auf das Auslaufen des Caches warten. Dies erfolgt nach aktuellem Kenntnisstand in wenigen Stunden.
Wir informieren dazu entsprechend weiterhin.

Eine erste Korrektur der IBM war nicht erfolgreich, um das Problem zu beheben.
An einer Lösung wird weiterhin mit Hochdruck gearbeitet.
Wir informieren nach neuem Kenntnisstand.

Derzeit liegt eine Störung an dem von der IBM betriebenen sektoralen IDP vor. Infolgedessen ist aktuell kein Zugriff auf das E-Rezept über die E-Rezept-App mit Anmeldung über die Versicherten-Apps für Versicherte der AOK möglich. Die Einlösewege für das E-Rezept mit der Gesundheitskarte (eGK) und dem Papierausdruck sind davon nicht betroffen. Versicherte der AOK können diese Einlöseoptionen weiterhin nutzen.

02.01.2024 - Störung sektoraler IDP von BITMARCK

Die Software-Korrektur wurde gestern Abend von der BITMARCK Service GmbH erfolgreich auf dem sektoralen IDP in der Produktivumgebung umgesetzt und damit die Störung behoben. Damit können sich Versicherte der betroffenen Krankenkassen wieder mittels der Gesundheits-ID in der E-Rezept-App anmelden. Über den gesamten Beobachtungszeitraum wurden keine weiteren Auffälligkeiten beobachtet.

Die Software-Korrektur zur nachhaltigen Beseitigung der Störung wurde erstellt und erfolgreich getestet. Ab ca. 19:00 Uhr erfolgt entsprechend die Umsetzung in der Produktivumgebung. Nächste Aktualisierung erfolgt nach einer Beobachtungsphase.

Die Bereitstellung einer Lösung im Rahmen einer Software-Korrektur wird einige Tage in Anspruch nehmen.
Bis dahin ergreift die BITMARCK Service GmbH organisatorische Maßnahmen, um die Stabilität des Dienstes unter Anwendung eines Workarounds bestmöglich zu gewährleisten.
Bis zur finalen Lösung kann es in Einzelfällen zu kurzfristigen Einschränkungen bei der Anmeldung über die Versicherungs-App kommen.

Die BITMARCK konnte den Dienst über einen Workaround temporär wiederherstellen. Der Dienst ist unter enger Beobachtung. An einer finalen Lösung wird weiter gearbeitet. Bis dahin kann es in Einzelfällen zu kurzfristigen Einschränkungen des Dienstes kommen.

Die Störung konnte noch nicht nachhaltig behoben werden und ist wieder aufgetreten. 
Infolgedessen ist aktuell kein Zugriff auf das E-Rezept über die E-Rezept-App mit Anmeldung über die Versicherten-Apps für Versicherte der BKK, IKK und DAK möglich. Die Einlösewege für das E-Rezept mit der Gesundheitskarte (eGK) und dem Papierausdruck sind davon nicht betroffen. Versicherte der BKK, IKK und DAK können diese Einlöseoptionen weiterhin nutzen.
BITMARCK arbeitet mit Hochdruck an der Entstörung.
 

Die Maßnahmen zur Behebung der gemeldeten Störung konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Der betroffene Service steht wieder mit all seinen Funktionen zur Verfügung.

Derzeit liegt eine Störung an dem von der BITMARCK betriebenen sektoralen IDP vor. Infolgedessen ist aktuell kein Zugriff auf das E-Rezept über die E-Rezept-App mit Anmeldung über die Versicherten-Apps für Versicherte der BKK, IKK und DAK möglich. Die Einlösewege für das E-Rezept mit der Gesundheitskarte (eGK) und dem Papierausdruck sind davon nicht betroffen. Versicherte der BKK, IKK und DAK können diese Einlöseoptionen weiterhin nutzen.

21.12.2023 - Störung sektoraler IDP von IBM

Die Maßnahmen zur Behebung der gemeldeten Störung konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Der betroffene Service steht wieder mit all seinen Funktionen zur Verfügung.

Die notwendigen Maßnahmen zur Behebung der Störung, die die Anmeldung mit der GesundheitsID über die TK-Ident App für die E-Rezept-App der gematik betrifft, dauern weiterhin an. Alternativ stehen Versicherten der Techniker Krankenkasse (TK) weiterhin die Anmeldung mittels eGK und PIN für die E-Rezept-App der gematik sowie die Einlöseoptionen mit der Gesundheitskarte als auch dem Papierausdruck zur Verfügung. 

Weitere Informationen folgen nach neuem Kenntnisstand. 

Die Durchführung der notwendigen Maßnahmen zur Behebung der Störung dauern zur Stunde noch an. Weitere Informationen nach neuem Kenntnisstand.

Die Maßnahmen zur Behebung des Problems sind in der finalen Abstimmung. Eine Umsetzung wird noch heute erwartet.

Die Ursache der Störung konnte identifiziert werden. Die Behebung des Problems ist in Vorbereitung. Wir berichten zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

Derzeit liegt eine Störung an dem von der IBM Deutschland GmbH betriebenen sektoralen IDP vor. Infolgedessen ist aktuell kein Zugriff auf das E-Rezept über die E-Rezept-App mit Anmeldung über die TK-Safe-App für Versicherte der Techniker Krankenkasse möglich.  

20.12.2023 - Störung sektoraler IDP von T-Systems

Die Ursache der Störung konnte identifiziert und behoben werden. Der betroffene Service steht wieder zur Verfügung.

Derzeit liegt eine Störung an dem von der T-Systems International GmbH betriebenen sektoralen IDP vor. Infolgedessen ist aktuell kein Zugriff auf die elektronischen Patientenakten von Versicherten der BARMER möglich.  

12.12.2023 - Störung Fachdienst VSDM ARGE AOK

Die Ursache für die Störung konnte identifiziert und behoben werden.

Die Ursache der Störung ist erkannt und der VSDM Betreiber ARGE AOK arbeitet an der Entstörung. 

Nach aktuellem Kenntnisstand sind hauptsächlich Versicherte der AOK Sachsen-Anhalt, AOK Niedersachsen & AOK Bremen/Bremerhaven (VSDM-Betreiber ARGE AOK) von der Störung betroffen.

Aktuell kommt es vermehrt zu Fehlern beim Einlösen von E-Rezepten mit der eGK in Apotheken. Es sind verschiedene Apotheken in unterschiedlichen Bundesländern betroffen. Die zuständigen Dienstleister arbeiten mit Hochdruck an der Analyse und sind im engen Austausch mit der gematik. 

Betroffenen Apotheken bzw. Versicherten wird empfohlen, alternativ den 2D-Code des E-Rezept-Ausdrucks in der Apotheke einzuscannen oder die Einlösung ihres E-Rezepts mittels der E-Rezept-App vorzunehmen.

12.12.2023 - Störung beim Intermediär von T-Systems

Die Ursache für die Störung konnte identifiziert und behoben werden.

Aktuell kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) kommen. Die Störung betrifft Nutzer des VPN Zugangsbetreiber T-Systems. Die T-Systems ist bereits mit der Arvato Systems in der Analyse, um die Ursache zu beheben.
Es kann jedoch derzeit zu Problemen beim Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) kommen. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

06.12.2023 - Störung E-Rezept

Die gemeldeten Einschränkungen bei der Nutzung des E-Rezeptes treten nicht mehr auf. Die Ursache konnte identifiziert und behoben werden.

Aktuell kann es vereinzelt beim Einlösen von E-Rezepten mittels elektronischer Gesundheitskarte (eGK) der Barmer und AOK Nordwest, Rheinland/ Hamburg und Nordost zu Beeinträchtigungen kommen. In diesen Fällen empfehlen wir, den Papierausdruck mit Rezeptcode zu nutzen. Die gematik und Betreiber technisch relevanter Komponenten analysieren den Sachverhalt. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

04.12.2023 - Störung beim Deutsches Elek­tro­ni­sches Melde- und Infor­ma­tions­system für den Infek­tions­schutz (DEMIS)

Die Störung beim Deutschen Elek­tro­ni­schen Melde- und Infor­ma­tions­system für den Infek­tions­schutz (DEMIS) konnte behoben werden, dass senden und abholen von Meldungen steht wieder wie gewohnt zur Verfügung. 

Derzeit liegt eine Störung beim Deutschen Elek­tro­ni­schen Melde- und Infor­ma­tions­system für den Infek­tions­schutz (DEMIS) vor. Adesso ist bereits in der Analyse, die Ursache wurde gefunden und es wird mit Hochdruck an der Entstörung gearbeitet. Es kann dadurch für Nutzerinnen und Nutzer des Dienstes zu Einschränkungen beim senden und abholen von Meldungen kommen. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

01.12.2023 - Einschränkungen bei der Nutzung von HBA & SMC-B (medisign)

Die Ursache der Störung konnte identifiziert und behoben werden. Der betroffene Dienst steht wieder zur Verfügung. Somit sollten die benannten Einschränkungen nicht mehr auftreten.

Derzeit kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Heilberufsausweisen (HBA) und SMC-B (Security Module Card Typ B - Institutionskarte, Praxiskarte) kommen. Diese betreffen auch das Qualifizierte Elektronische Signieren (QES). Dadurch sind u. a. unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendungen, die mit einem HBA oder einer SMC-B durchgeführt werden, z.B. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und E-Rezept (betrifft die Ausstellung neuer Rezepte), möglich.
Die medisign GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

23.11.2023 - Einschränkung der Nutzung von VSDM

Die Ursache der Störung konnte identifiziert und behoben werden. Der Dienst steht seit ca. 12:00 Uhr wieder zur Verfügung.

Aktuell kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) kommen. Die Störung betrifft den Betreiber itsc GmbH. Die itsc GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Es kann jedoch derzeit zu Problemen beim Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) einiger Betriebskrankenkassen kommen. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

20.11.2023 - Störung Implantateregister Deutschland

Derzeit scheint die Registerstelle des Implantateregisters Deutschland nicht erreichbar zu sein. Der Sachverhalt wird geprüft.

18.11.2023 - Einschränkung der Nutzung von VSDM der Techniker Krankenkasse

Aktuell kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) kommen. Die Störung betrifft den Betreiber Techniker Krankenkasse. Die Techniker Krankenkasse ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben.
Es kann jedoch derzeit zu Problemen beim Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) der Techniker Krankenkasse kommen. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

Die Störung konnte gegen 20 Uhr behoben werden.

26.10.20203 - Einschränkungen bei der Nutzung von eGK

Die Störung, die zur Einschränkung bei der Nutzung von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) des Trust Service Provider (TSP) BITMARCK Technik GmbH geführt hat, konnte behoben werden. Alle Dienste inkl. dem Einlösen von neuen Rezepten in einer Apotheke per eGK laufen wieder wie gewohnt.  

Die Ursache der Störung konnte identifiziert werden. Maßnahmen zur zeitnahen Behebung sind in die Wege geleitet worden. Mit der Entstörung ist im Laufe des Nachmittages zu rechnen. 

Derzeit kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) des Kartenherausgebers BITMARCK Technik GmbH kommen.
Dadurch sind u. a. unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendungen, die mit einer eGK durchgeführt werden, z.B. das Einlesen der Karte am Terminal in einer Praxis (VSDM - Versichertenstammdatenmanagement) oder das Einlösen von neuen Rezepten in einer Apotheke per eGK möglich.
Die BITMARCK Technik GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

17.10.2023 - Einschränkungen bei der Nutzung von HBA

Laut Betreiber und TI-Monitoring sind betroffene Services wieder erreichbar.

Derzeit kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung von Heilberufsausweisen (HBA) des Kartenherausgebers T-Systems International GmbH kommen. Diese betreffen auch das Qualifizierte Elektronische Signieren (QES). Dadurch sind u. a. unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendungen, die mit einem HBA durchgeführt werden, z.B. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und E-Rezept (betrifft die Ausstellung neuer Rezepte), möglich.
Die T-Systems International GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

06.10.2023 - Einschränkungen Nutzung ePA

Die Störung an der für die elektronische Patientenakte (ePA) relevanten technischen Komponente konnte behoben werden. Die Anwendung ist größtenteils wieder vollumfänglich verfügbar. Für Versicherte der Krankenkassen Techniker Krankenkasse (TK) und AOK kann es noch zu Einschränkungen bei der Nutzung der ePA kommen. Hierzu befindet sich die gematik mit den Beteiligten im engen Austausch. 

Derzeit liegt eine Störung an einer für die elektronische Patientenakte (ePA) relevanten technischen Komponente, betrieben von ATOS/Eviden, vor. Diese kann unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der ePA von Versicherten der Krankenkassen Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK), Barmer, Hanseatische Krankenkasse (HEK), Techniker Krankenkasse (TK), Knappschaft-Bahn-See (KBS), viactiv haben. Der Sachverhalt wird derzeit geprüft. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

01.10.2023 - Einschränkung der Nutzung von VSDM Bitmarck Technik

Am heutigen Morgen lag von 03:20 bis 05:45 Uhr eine Störung am Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) sowie am TSP nQ eGK der Bitmarck Technik GmbH vor. Die Störung ist inzwischen behoben und die gestörten Dienste sind wieder verfügbar.

26.09.2023 - Störung elektronische Patientenakte (ePA)

Die Ursache der Störung konnte ermittelt und behoben werden. Die elektronische Patientenakte (ePA) ist für die betroffenen Versicherten wieder in vollem Umfang verfügbar.

Derzeit liegt eine Störung an einer für die elektronische Patientenakte (ePA) relevanten technischen Komponente, betrieben von IBM Deutschland GmbH, vor. Infolgedessen kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) von Versicherten der Barmer, HEK, TK, KBS, viactiv & AOK kommen. IBM ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

20.09.2023 - Fehler beim Einlösen von E-Rezepten

Die Störung, bei der es vermehrt zu Fehlern beim Einlösen von E-Rezepten mit der eGK in Apotheken gekommen ist, ist behoben. Der Vorfall wird zur Gewinnung weiterer Erkenntnisse entsprechend nachbetrachtet.

Im Rahmen der weitergehenden Analyse des Fehlerbildes konnte heute gegen 15:00 Uhr eine Übergangslösung am Intermediär der T-Systems (betrieben durch Arvato) bereitgestellt werden. Der VSDM-Abruf und somit auch der Abruf von E-Rezepten mittels eGK ist somit für die betroffenen Apotheken wieder möglich.

Die Situation wird weiterhin intensiv beobachtet. Alle Beteiligten arbeiten an einer nachhaltigen Lösung der Störungsursache. Über die weitere Entwicklung informieren wir an dieser Stelle.

Nach weitergehenden Analysen des Fehlerbildes durch die beteiligten Dienstleister sind - nach aktuellem Kenntnisstand - Apotheken betroffen, welche den VPN-Zugangsdienst der T-Systems, secunet-Konnektor und das Apothekenverwaltungssystem der Firma ADG nutzen.

Bei diesen Apotheken kommt es teilweise zu Fehlern beim Versichertenstammdaten-Abruf (VSDM) mittels eGK. Dieser VSDM-Abruf wird beim Einlösen von E-Rezepten mittels eGK im Hintergrund durchgeführt. Versicherte verschiedener Krankenkassen sind nach aktuellem Kenntnisstand davon betroffen.
In den betroffenen Apotheken führt dieser notwendige VSDM-Abruf aus bislang unbekannten Gründen zu keinem - eigentlich vorliegenden und bei anderer Komponentenzusammenstellung erzielbaren - positiven Ergebnis.
Die beteiligten Dienstleister und die gematik arbeiten weiter mit Hochdruck an der Analyse und Behebung der Fehlerursache.

Betroffenen Apotheken bzw. Versicherten wird empfohlen, alternativ den 2D-Code des E-Rezept-Ausdrucks in der Apotheke einzuscannen oder die Einlösung ihres E-Rezepts mittels der E-Rezept-App vorzunehmen.

Nach weitergehender Analyse des Fehlerbildes, sind - nach aktuellem Kenntnisstand - nur Apotheken mit dem Apothekenverwaltungssystem der Firma ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH betroffen. Bei diesen Apotheken kommt es teilweise zu Fehlern beim Einlösen von E-Rezepten mittels eGK in der Apotheke.

Die beteiligten Dienstleister und die gematik arbeiten weiter mit Hochdruck an der Analyse und Behebung der Fehlerursache.

Aktuell kommt es vermehrt zu Fehlern beim Einlösen von E-Rezepten mit der eGK in Apotheken. Es sind verschiedene Apotheken in unterschiedlichen Bundesländern betroffen. Die zuständigen Dienstleister arbeiten mit Hochdruck an der Analyse und sind im engen Austausch mit der gematik.

Betroffenen Apotheken bzw. Versicherten wird empfohlen, alternativ den 2D-Code des E-Rezept-Ausdrucks in der Apotheke einzuscannen oder die Einlösung ihres E-Rezepts mittels der E-Rezept-App vorzunehmen.

15.09.2023 - Verbindungsprobleme zur TI nach Fritzbox-Update

Der Hersteller AVM hat bezogen auf die Verbindungsprobleme von FritzBoxen mit der Telematikinfrastruktur (TI) inzwischen eine Service-Seite eingerichtet.

Lokales DNSSEC nach FRITZ!OS-Update nicht mehr nutzbar​​​​​​​

Betroffene Praxen oder Apotheken sollten sich bei Fragen dazu an ihren Dienstleister vor Ort oder direkt an AVM wenden. 

Nach neuestem Kenntnisstand sind Geräte mit folgender Firmware-Version von den möglichen Verbindungsproblemen betroffen:

- FW 7.56 für Fritzbox 7590 (Juni 2023)
- FW 7.57 für Fritzbox 7490 (September 2023)

Die Verbindungsprobleme treten meist bei Konnektoren mit aktiviertem WAN Port (Reihenbetrieb) und WAN auf DHCP auf, wenn die Fritzbox als DNS für den Konnektor verwendet wird. Kurzfristig ist eine Behebung des Problems durch entsprechende Anpassungen an der lokalen Netzwerkkonfiguration möglich. Darüber hinaus ist der Hersteller AVM bereits dabei, eine angepasste Firmware-Version bereitzustellen, mit der es nicht mehr zu den festgestellten Verbindungsproblemen kommen soll. Eine sogenannte Labversion davon kann schon jetzt über den Hersteller bezogen werden. Dafür muss der AVM-Support kontaktiert werden. 

Nach Installation der neuesten Firmware auf Internet-Routern des Typs Fritzbox von AVM kann es für betroffene Nutzerinnen und Nutzer zu Verbindungsproblemen mit der Telematikinfrastruktur (TI) kommen. Der Hersteller AVM arbeitet bereits an einer Lösung des Problems.

11.09.2023 - Einschränkung bei der Nutzung von KIM

Die Ursache konnte mittlerweile identifiziert und behoben werden. Der Vorfall wird zur Gewinnung weiterer Erkenntnisse entsprechend nachbetrachtet. Die Nutzung des Dienstes Kommunikation im Medizinwesen (KIM) ist wieder uneingeschränkt möglich

Aktuell kann es zu Einschränkungen (Versand und Empfang von Nachrichten) bei der Nutzung des Dienstes Kommunikation im Medizinwesen (KIM) von IBM kommen.
Dies kann weitere Anwendungen wie die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) oder den elektronischen Arztbrief betreffen. IBM Deutschland GmbH arbeitet bereits an der Behebung der Ursache.
Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

06.09.2023 - Störung bei der Verbindung zur TI

Mittlerweile ist die Firmware-Version V 5.1.8 auf über 44.000 Geräten erfolgreich installiert. Für noch vereinzelte Fälle von Verbindungsproblemen nach dem Update sind mit betroffenen Nutzerinnen und Nutzern entsprechende Termine zur Entstörung vereinbart oder schon durchgeführt worden. Die noch ausstehenden manuellen Updates sind für KoCoBox MED+ („G3 Konnektor“) bis zum 08.11.2023 und KoCoBox MED+ der neuesten Generation (“G4 Konnektor“) bis zum 15.11.2023 einzuspielen. Sollte es dabei in Ausnahmefällen zu Verbindungsproblemen zur TI kommen, so wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller-Support von CGM und Servicepartnern.

Die aktuellste Firmware-Version 5.1.8 für die KoCoBox MED+ wurde, Stand heute, mittlerweile auf ca. 43.000 Geräten erfolgreich installiert. Von den festgestellten Verbindungsproblemen zur Telematikinfrastruktur (TI) sind nur wenige Konnektoren betroffen. Nach ergriffenen und laufenden Maßnahmen ist laut CGM derzeit noch für eine niedrige zweistellige Zahl an Praxen die Organisation der technischen Entstörung offen. CGM und Servicepartner arbeiten unter Hochdruck an der Lösung und unterstützen die betroffenen Praxen.

Die aktuellste Firmware-Version 5.1.8 für die KoCoBox MED+ wurde, Stand heute, mittlerweile auf ca. 43.000 Geräten erfolgreich installiert. Von den festgestellten Verbindungsproblemen zur Telematikinfrastruktur (TI) sind nur wenige Konnektoren betroffen. Nach ergriffenen und laufenden Maßnahmen ist laut CGM derzeit noch eine niedrige dreistellige Zahl an Praxen auf das Ersatzverfahren und die technische Entstörung angewiesen. CGM und Servicepartner arbeiten unter Hochdruck an der Lösung und unterstützen die betroffenen Praxen.

Laut Hersteller CGM kann es beim Konnektor KoCoBox MED+ nach dem Update 5.1.8 zu Ausfällen kommen. Dieses Update wurde über die Auto-Update-Funktion in der Nacht auf den 06.09.2023 eingespielt. Betroffen ist nach derzeitigen Erkenntnissen nur ein geringer Anteil der G4-Konnektoren (neueste Generation). CGM arbeitet mit Hochdruck an der Prüfung und Behebung des Problems.

Derzeit kann es zu TI-Verbindungsproblemen bei der Nutzung eines Konnektors KoCoBox MED+ in Version 5.1.8 kommen. Die CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Es kann dadurch für Nutzerinnen und Nutzer des Gerätes zu Einschränkungen bei der Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) kommen, welche unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung einzelner Anwendungen wie z.B. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), elektronischer Arztbrief oder E-Rezept haben. 

Sofern ein Konnektor betroffen ist, empfiehlt die CompuGroup Medical Deutschland AG diesen für mindestens 15 Minuten vom Strom zu trennen und anschließend neu zu starten. Sollte die Funktionalität des Konnektors auch nach mehrfachen Versuchen weiterhin beeinträchtigt sein, wird empfohlen den Dienstleister vor Ort (DVO) zu kontaktieren. Informationen der CGM zur Störung auf:
CGM TI-Radar

02.09.2023 - Einschränkungen bei der Nutzung von SMC-B und HBA

Die Einschränkungen bei der Nutzung von SMC-B (Security Module Card Typ B - Institutionskarte, Praxiskarte) und  bei der Nutzung von Heilberufsausweisen (HBA) des Kartenherausgebers SHC wurden beseitigt. Die Dienste stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung. 

Derzeit kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung von SMC-B (Security Module Card Typ B - Institutionskarte, Praxiskarte) und  bei der Nutzung von Heilberufsausweisen (HBA) des Kartenherausgebers SHC kommen. Dadurch sind u. a. unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendungen,die mit einer SMC-B  bzw. HBA durchgeführt werden, z.B. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und E-Rezept (betrifft die Ausstellung neuer Rezepte), möglich.
Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

03.08.2023 - Einschränkung der Nutzung von VSDM

Die Ursache der detektierten Störung im Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) konnte identifiziert und behoben werden.

Aktuell kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) kommen. Die Störung betrifft den Betreiber Worldline Germany GmbH. Die Worldline Germany GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Es kann jedoch derzeit zu Problemen beim Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) von Versicherten der der KKH kommen. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

11.07.2023 - Einschränkungen Nutzung ePA

Die Störung konnte erfolgreich behoben werden. Der betroffene Service steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Die Arbeiten zur Behebung der aktuellen Störung sind noch nicht ganz abgeschlossen. Mit einer entsprechenden Entstörung ist im Laufe des Vormittages zu rechnen. 

Eine mögliche Lösung zur Behebung der Störung wurde von der Bitmarck Technik GmbH identifiziert und befindet sich in der Umsetzung.
Die Entstörung sollte innerhalb der nächsten 2 Stunden erfolgen.

Die Analyse macht Fortschritte. Die Störungsursache konnte eingekreist werden.
Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

Derzeit liegt eine Störung an einer für die elektronische Patientenakte (ePA) relevanten technischen Komponente, betrieben von der Bitmarck Technik GmbH, vor. Diese kann unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der ePA von Versicherten der Krankenkassen Allianz, hkk, DAK, KKH, Mobil BKK, svlfg, BKK & IKK haben. Die Bitmarck Technik GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

07.07.2023 - Störung E-Rezept-App

Die Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Apothekensuche in der E-Rezept-App konnten behoben werden.

Aktuell kann es zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Apothekensuche in der E-Rezept-App kommen. Die gematik und weitere Betreiber technisch relevanter Komponenten analysieren den Sachverhalt. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand. Bei Beeinträchtigungen der Einlösung des E-Rezeptes mittels App empfehlen wir als Ausweichlösung den Scan des 2D-Codes in der Apotheke vor Ort zu verwenden.

03.07.2023 - Störung E-Rezept

Ein entsprechender Fix am betroffenen Fachdienst konnte erfolgreich eingebracht werden. Die Anwendung E-Rezept steht wieder im vollen Umfang zur Verfügung.

Aktuell kann es zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des E-Rezeptes kommen. Die festgestellte Beeinträchtigung betrifft das Einstellen von E-Rezepten.
Die Ursache der Störung ist bereits identifiziert worden. Eine Behebung ist innerhalb der nächsten Stunden zu erwarten. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand. Bei Beeinträchtigungen der Nutzung des E-Rezeptes empfehlen wir als Ausweichlösung das "Muster 16" zu verwenden.

02.07.2023 - Ausfall aller TI-Dienste

2023-07-02 Die Störung wurde vollständig behoben. Alle TI-Awendungen können wieder in vollem Umfang genutzt werden

2023-07-02 Die Ursache wurde entdeckt und behoben. Derzeit wird überprüft, ob alle TI-Dienste ordnungsgemäß funktionieren.

2023-07-02 Derzeit ist keine Neueinwahl in die TI möglich. Alle TI-Anwendungen (elektronische Patientenakte, das E-Rezept, Kommunikation im Medizinwesen, das Versichertenstammdatenmanagement und der VPN-Zugangsdienst) können momentan nicht genutzt werden.

02.07.2023 - Durch Störungen im Routing des Zentralen TI Dienstleister arvato GmbH kommt es zu Ausfällen großer Teile der TI-Dienste. Arvato Systems arbeitet an der Lösung

02.07.2023 - Zurzeit sind einige VSDM Dienste gestört, Grund dafür ist der Ausfall Zentraler Komponenten in der TI.

05.06.2023 - Fehler bei Abfragen des VZD

Aktuell kann es zu Fehlern bei Abfragen des Verzeichnisdienstes (VZD) mit dem E-Mail-Programm Mozilla Thunderbird kommen. Hier liefert die Suche im Adressbuch keine Ergebnisse. Das liegt daran, dass das E-Mail-Programm Mozilla Thunderbird eine Standardsuche (objectClass=*) benutzt, welche mehr Ergebnisse liefert, als der VZD aktuell zulässt (max. 50.000). Dasselbe Fehlerbild erscheint auch bei unbekannten, nicht indizierten Feldern, trotz einer Menge unter 50.000. Da das E-Mail-Programm Mozilla Thunderbird und ggf. auch andere Systeme solche unbekannten Felder standardmäßig abfragen, ist eine Anpassung des VZD (Wiederherstellung auf vorherige Suchergebnisse) geplant. Ein entsprechender Hotfix ist in Vorbereitung und soll am 06.07.2023 bereitgestellt werden.

19.06.2023 - Einschränkungen bei der Verbindung zur TI

19.06.2023 - 10:15 Uhr

Die Ursache der Störung konnte identifiziert und behoben werden. Der betroffene Dienst steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

19.06.2023 - 07:45 Uhr

Derzeit liegt eine Störung am VPN-Zugangsdienst (VPN – Virtual Private Network) von der Arvato Systems Digital GmbH vor. Die Arvato Systems Digital GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Es kann dadurch für Nutzerinnen und Nutzer des Dienstes zu Einschränkungen bei der Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) kommen, welche unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung einzelner Anwendungen wie z.B. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), elektronischer Arztbrief oder E-Rezept haben.
Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

16.06.2023 - Mögliche Einschränkungen bei der Nutzung der ePA

16.06.2023 - 16:25 Uhr:

Es kann innerhalb der nächsten 24 Std. vereinzelt noch zu Einschränkungen bei der Nutzung der Institutionen-/Praxiskarte SMC-B des Kartenherausgebers medisign GmbH kommen. Nach dem TSL Update des Konnektors sollte die Nutzung uneingeschränkt zur Verfügung stehen. 

16.06.2023 - 15:45 Uhr:

Die Einschränkungen bei der Nutzung der Institutionen-/Praxiskarte SMC-B sind behoben, der Service steht wieder im vollen Umfang zur Verfügung. 

16.06.2023 - 11:00 Uhr:

Derzeit kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung der Institutionen-/Praxiskarte SMC-B (Security Module Card Typ B) des Kartenherausgebers medisign GmbH kommen. Dadurch sind unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendung elektronische Patientenakte (ePA) möglich.

Die Ausstellung von elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) und E-Rezepten ist davon nicht betroffen.
Die medisign GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

24.05.2023 - ePA App 'AOK Mein Leben' derzeit nicht erreichbar

Die App 'AOK Mein Leben' steht den betroffenen Versicherten der AOK wieder zur Verfügung.

Die von der ITSG GmbH bereitgestellte App 'AOK Mein Leben' ist derzeit nicht erreichbar. Versicherte der AOK haben aufgrund dessen zur Zeit keinen Zugriff auf ihre elektronische Patientenakte (ePA). Weitere Informationen zum Sachverhalt nach neuem Kenntnisstand.

23.05.2023 - Störung bei der Verbindung zur TI

Die Ursache der Störung konnte identifiziert und behoben werden. Der betroffene Dienst ist wieder ohne Einschränkungen nutzbar.

Derzeit liegt eine Störung am VPN-Zugangsdienst (VPN – Virtual Private Network) von der CompuGroup Medical Deutschland AG vor. Die CompuGroup Medical Deutschland AG ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Es kann dadurch für Nutzerinnen und Nutzer des Dienstes zu Einschränkungen bei der Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) kommen, welche unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung einzelner Anwendungen wie z.B. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), elektronischer Arztbrief oder E-Rezept haben.
Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

16.05.2023 - Störung ePA 'AOK Mein Leben'

Die Ursache der Störung konnte behoben werden. Versicherte der AOK können wieder ihre elektronische Patientenakte (ePA) via der App 'AOK Mein Leben' nutzen.

Derzeit liegt eine Störung an einer für die elektronische Patientenakte (ePA) relevanten technischen Komponente, betrieben von der ITSG GmbHvor. Diese kann unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der ePA von Versicherten der AOK haben. Die ITSG GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

26.04.2023 - Einschränkungen Nutzung ePA

Laut der Bitmarck Service GmbH sind mittlerweile bis auf 2 Ausnahmen (SBK und BKK Mahle) alle betroffenen Krankenkassen wieder an das Aktensystem angeschlossen. Der Zugriff auf die elektronische Patientenakte via App ist somit für nahezu alle Versicherten wiederhergestellt. 

Gerne möchten wir kurz zum aktuellen Stand der Entwicklungen informieren. Gemäß Aussage der Bitmarck Service GmbH wird weiterhin mit Hochdruck an der Bereitstellung der restlichen Zugänge und somit dem Zugriff zur ePA via FdV (Frontend des Versicherten) für die noch aktuell betroffenen Versicherten gearbeitet. Die Nutzung der ePA für die Leistungserbringer:innen ist vollumfänglich möglich. 

Gerne möchten wir kurz zum aktuellen Stand der Entwicklungen informieren. Gemäß Aussage der Bitmarck Service GmbH haben, Stand heute, circa zweidrittel der betroffenen Versicherten wieder Zugriff auf Ihre ePA.

Die Bitmarck Service GmbH hat uns darüber in Kenntnis gesetzt, dass einige der betroffenen Krankenkassen wieder an ihre Systeme angeschlossen sind, für deren Versicherte der Zugriff auf ihre ePA somit wieder gewährleistet ist. Weitere Krankenkassen folgen. Die gematik berichtet nach neuem Kenntnisstand über den Fortschritt der betrieblichen Maßnahmen.

Die Störung am Fachdienst KIM beim TI-Dienstleister Bitmarck Service GmbH konnte behoben werden.

Die Störung bei der ePA ist noch nicht behoben und wird weiterhin von der  BITMARCK Service GmbH analysiert, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

Nach aktuellem Kenntnisstand sind die Störungen Nebeneffekte von Sicherheitsmaßnahmen, die die BITMARCK-Unternehmensgruppe ergriffen hat, da deren Frühwarnsysteme Angriffe auf interne Systeme gemeldet haben. Dieser Sicherheitsvorfall betrifft nach aktuellem Kenntnisstand nicht die Telematikinfrastruktur (TI). Die gematik steht im kontinuierlichen Austausch mit der BITMARCK-Unternehmensgruppe, damit diese Störungen möglichst zeitnah behoben werden.

Aufgrund einer technischen Störung beim TI-Dienstleister Bitmarck Service GmbH kann es derzeit zu Einschränkungen bei der Nutzung der Anwendung elektronische Patientenakte (ePA) für Versicherte der Allianz, hkk, DAK, KKH, Mobil BKK, svlfg, BKK & IKK und zu einem verzögerten Versand und Empfang von und an beim betroffenen Betreiber Bitmarck Service GmbH registrierten KIM-Adressen kommen. Dies betrifft die Zustellung von z.B. einer elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) oder einem elektronischen Arztbrief.

Die BITMARCK Service GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

26.04.2023 - Einschränkung bei der Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK)

Die Ursache der Störung konnte identifiziert und behoben werden.

Derzeit kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) des Kartenherausgebers BITMARCK Technik GmbH kommen. Dadurch sind u. a. unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendungen, die mit einer eGK durchgeführt werden, z.B. das Einlesen der Karte am Terminal in einer Praxis (VSDM - Versichertenstammdatenmanagement) oder das Einlösen von neuen Rezepten per E-Rezept-App, möglich. Die BITMARCK Technik GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

25.04.2023 - Einschränkung bei der Nutzung von KIM

Aktuell kann es erneut zu Einschränkungen (Versand und Empfang von Nachrichten) bei der Nutzung des Dienstes Kommunikation im Medizinwesen (KIM) von der BITMARCK Service GmbH kommen. Dies kann ebenso weitere Anwendungen wie die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) oder den elektronische Arztbrief betreffen. Die BITMARCK Service GmbH arbeitet weiterhin an der Behebung der Ursache. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

Die Ursache der Störung konnte identifiziert und behoben werden. Der betroffene Service steht wieder vollumfänglich zur Verfügung.

Aktuell kann es zu Einschränkungen (Versand und Empfang von Nachrichten) bei der Nutzung des Dienstes Kommunikation im Medizinwesen (KIM) von der BITMARCK Service GmbH kommen. Dies kann ebenso weitere Anwendungen wie die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) oder den elektronische Arztbrief betreffen. Die BITMARCK Service GmbH arbeitet bereits an der Behebung der Ursache. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

25.04.2023 - Störung elektronische Patientenakte (ePA)

Derzeit liegt eine Störung an einer für die elektronische Patientenakte (ePA) relevanten technischen Komponente, betrieben von der BITMARCK Service GmbH, vor. Diese kann unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der ePA von Versicherten der Allianz, Signal Iduna, hkk, DAK, KKH, Mobil BKK, svlfg, BKK & IKK haben. Die BITMARCK Service GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

24.04.2023 - Störung E-Rezept

Die Ursache der Störung konnte identifiziert und behoben werden. Das E-Rezept ist wieder uneingeschränkt verfügbar.

Aktuell kann es zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung des E-Rezeptes kommen. Die gematik und weitere Betreiber technisch relevanter Komponenten analysieren den Sachverhalt. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.
Bei Beeinträchtigungen der Nutzung des E-Rezeptes empfehlen wir als Ausweichlösung das "Muster 16" zu verwenden.

18.04.2023 - Störung elektronische Patientenakte (ePA)

Die Anwendung `elektronische Patientenakte` (ePA) steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Derzeit liegt eine Störung an der von der ITSG GmbH betrieben elektronische Patientenakte (ePA) vor. Dies hat ausschließlich Auswirkungen auf die Neuanlage von elektronische Patientenakten, die somit derzeit gestört ist. Die ITSG GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

17.04.2023 - Störung elektronische Patientenakte (ePA)

Die Anwendung 'elektronische Patientenakte' (ePA) steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Derzeit liegt eine Störung an einer für die elektronische Patientenakte (ePA) relevanten technischen Komponente, betrieben von der ITSG GmbH, vor. Diese kann unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der ePA haben. Die ITSG GmbH ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

03.04.2023 - Beeinträchtigung Nutzung ePA

Es kann heute im Zeitraum von ca. 08:00 bis 12:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) gekommen sein.

18.03.2023 - Einschränkung bei der Nutzung von VSDM

Im Zeitraum vom 17.03.2023 22:17 - 18.03.2023 12:15 kam es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM). Die Störung betraf den Betreiber Bitmarck Technik. 
In dieser Zeit war das Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) einiger Betriebskrankenkassen, der DAK, hkk, IKK, Knappschaft & SVLFG nicht möglich.

Die Störung konnte behoben werden. Der Dienst steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

09.03.2023 - Störung am VPN-Zugangsdienst

Nach Rücksprache mit den drei Anbietern des VPN-Zugangsdienstes können wir ausschließen, dass es eine Störung im Feld gibt.Das gematik eigene Monitoring hat hier eine fehlerhafte Meldung produziert. Es gab zu keinem Zeitpunkt Einschränkungen für die Leistungserbringer in der Telematik Infrastruktur.

Derzeit liegt eine Störung am VPN-Zugangsdienst (VPN – Virtual Private Network) von T-Systems International GmbHCompuGroup Medical Deutschland AG (CGM) und Arvato Systems Digital GmbH vor. Die Organisationen sind bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben.
Es kann dadurch für Nutzerinnen und Nutzer des Dienstes zu Einschränkungen bei der Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) kommen, welche unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung
einzelner Anwendungen wie z.B. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), elektronischer Arztbrief oder E-Rezept haben.
Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

20.02.2023 - Einschränkungen bei der Kommunikation im Medizinwesen (KIM)

Die Störung am Fachdienst KIM von IBM konnte behoben werden. Während des Störungszeitraumes (ca. 08:00 bis 10:15 Uhr) wurden KIM-Nachrichten mit u.a. elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) und E-Arztbriefen z.T. verzögert zugestellt.

Aktuell kann es zu Einschränkungen (Versand & Empfang von Nachrichten) bei der Nutzung des Dienstes Kommunikation im Medizinwesen (KIM) kommen. Die CompuGroup Medical Deutschland AG meldet Probleme beim Erreichen des Fachdienst IBM. Im gematik internen Monitoring können wir keine Störung erkennen. Jene Einschränkungen betreffen weitere Anwendungen wie die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) oder elektronische Arztbrief. Die CGM und IBM sind bereits in der Analyse.

Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

16.02.2023 - Störung Landeskrebsregister NRW

Die Störung konnte durch die IT des LKR NRW behoben werden. Die Erreichbarkeit der betroffenen weiteren Anwendung ist wiederhergestellt.

Aktuell kommt es bei der weiteren Anwendung Meldeportal des Landeskrebsregisters Nordrhein-Westfalen (LKR NRW) zu Beeinträchtigungen bei der Erreichbarkeit. Die IT des LKR NRW arbeitet mit Hochdruck an einer Behebung der Störung.

07.02.2023 - Störung bei der D-Trust, ePA Dienste betroffen

In der Zeit von 16 - 17 Uhr lag eine Störung an dem von der Bundesdruckerei betriebenen Schlüsselgenerierungsdienst vor. Infolge dessen war der Zugriff auf die elektronische Patientenakte eingeschränkt. Die Störung wurde behoben. Der Schlüsselgenerierungsdienst ist wieder erreichbar und die Zugriffe auf die ePA sind ebenfalls wieder möglich. 

07.02.2023 - Störung bei den Trust Service Providern Atos und Stolle & Heinz

Die Störung wurde als behoben gemeldet.

Derzeit gibt es eine Störung bei den Trust Service Providern Atos und Stolle & Heinz. Hierdurch kann es zu Einschränkungen beim Stammdatenabgleich für Versicherte kommen. Für Leistungserbringer kann es zu Einschränkungen der Nutzung der Heilberufsausweise (HBA) und SMC-B des Anbieters Stolle & Heinz kommen. Daraus folgend kann die Nutzung der Anwendungen eRezept, Kommunikation im Medizinwesen (z.B. elektronische AU, Arztbrief, Heil u. Kostenplan) und elektronische Patientenakte beeinträchtigt sein.
An der Behebung der Störung wird mit Hochdruck gearbeitet. Wir informieren nach neuem Kenntnisstand.

07.02.2023 - Störung elektronische Patientenakte (ePA)

Die Störung wurde als behoben gemeldet.

Derzeit gibt es eine Störung an einer für die elektronische Patientenakte (ePA) relevanten technischen Komponente der Atos. Es kann bei der Nutzung und Anmeldung zu Einschränkungen für die Versicherten kommen. Die Atos ist bereits in der Analyse und arbeitet an einer schnellst möglichen Behebung der Ursache. Betroffen von der Störung sind alle Betreiber der ePA.

06.02.2023 - Einschränkung bei der Nutzung von KIM

Die Ursache der Störung konnte identifiziert und behoben werden. Der betroffene Dienst steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Aktuell kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Dienstes Kommunikation im Medizinwesen (KIM) der IBM kommen. Der Versand & Empfang von Nachrichten wie z.B. eAU, eArztbriefe etc. ist aktuell teilweise nicht möglich. Wir informieren nach neuem Kenntnisstand.

06.02.2023 - Problem mit dem gematik Kontaktformular

Die Störung mit dem Kontaktformular auf der gematik Webseite und dem Fachportal ist behoben, der Service steht somit wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Aktuell gibt es ein Problem mit dem Kontaktformular auf der gematik Webseite und dem Fachportal. Aktuell können keine TISD Tickets geöffnet werden, eine Alternative steht nicht zur Verfügung. Unsere Fachabteilung arbeitet bereits mit Hochdruck an der Lösung der Störung.

02.02.2023 - Störung E-Rezept

Die Ursache der Störung konnte identifiziert und behoben werden. Die App E-Rezept steht wieder in vollem Funktionsumfang zur Verfügung. 

Aktuell liegt eine Störung am E-Rezept vor. Die Übermittlung von E-Rezepten aus der App an eine Apotheke ist derzeit in vielen Fällen nicht möglich. Die gematik empfiehlt daher betroffenen App-Nutzer:innen, für das Einlösen von E-Rezepten in der Apotheke den 2D-Code in der App anzeigen zu lassen und diesen durch die Apotheke vor Ort zu scannen. Die gematik und der Betreiber des E-Rezept-Fachdienstes sind im engen Austausch und in der Ursachenanalyse.

31.01.2023 - Einschränkung bei der Nutzung von KIM

Die Ursache der Störung konnte identifiziert und behoben werden. Der betroffene Dienst steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

Aktuell kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Dienstes Kommunikation im Medizinwesen (KIM) der IBM kommen. Der Versand & Empfang von Nachrichten wie z.B. eAU, eArztbriefe etc. ist aktuell teilweise nicht möglich. Wir informieren nach neuem Kenntnisstand.

25.01.2023 - Störung E-Rezept Apothekensuche

Die großflächige Störung von Microsoft Azure und Microsoft 365 wurde als behoben gemeldet. In diesem Zuge ist auch die daraus resultierende Störung bei der Apothekensuche in der E-Rezept-App behoben und steht wie gewohnt zur Verfügung.

Derzeit ist die Apothekensuche in der E-Rezept-App gestört und steht nicht wie gewohnt zur Verfügung. Die Ursache steht im Zusammenhang mit den aktuellen großflächigen Störungen von Microsoft Azure und Microsoft 365. Wir werden an dieser Stelle informieren, sobald es hierzu neue Entwicklungen gibt.

25.01.2023 - Eingeschränkte Nutzung am Front End (App) ePA

Die gematik wurde über eine Störung im ePA-Umfeld informiert. Aktuell sind aufgrund eines Netzwerkfehlers Zugriffe auf das Front End (App) als ePA Nutzernur eingeschränkt möglich.

Die gematik wurde über eine Störung im ePA-Umfeld informiert.

Aktuell sind aufgrund eines Netzwerkfehlers Zugriffe auf das Front End (App) als ePA Nutzer nur eingeschränkt möglich.

22.01.2023 - Störung beim VPN Zugangsdienst der T-Systems

Seit ca. 15:25 Uhr ist die Störung durch die T-Systems behoben.
Es waren teilweise neue als auch bestehende Verbindungen zum VPNZugangsdienst der T-Systems für die Nutzer gestört.
Die T-Systems wird über die nächste Zeit die Systeme weiterhin eng monitoren.

Seit ca. 14:33 Uhr zeigt das Monitoring der gematik anhaltende Probleme bei der Erreichbarkeit des VPN Zugangsdienstes der T-Systems.
Die T-Systems wurde informiert und prüft den Sachverhalt.
Sobald weitere Informationen zu Auswirkungen vorliegen, werden wir weiter informieren.

06.01.2023 - Störungsmeldungen bei den qualifizierten elektronischen Signaturen (QES)

Die Störungen bei den qualifizierten elektronischen Signaturen (QES) mit einigen Heilberufsausweisen (HBA) des Trust Service Provider (TSP) T-Systems in Kombination mit einem Konnektor von KoCo (KoCoBox) sind behoben.

Die gematik überwacht die Situation weiterhin vollständig und prüft zur aktuellen Stunde das Systemverhalten inklusive seltener Sonderfälle, um ein mögliches Wiederkehren dieses Fehlers auszuschließen. Sollte es zu neuen Erkenntnissen kommen, wird an dieser Stelle informiert.

Der Patch zur Behebung des Problems beim Qualifizierten Elektronischen Signieren (QES) mit einigen Heilberufsausweisen (HBA) der T-Systems wurde durch den Trust Service Provider in die Produktionsumgebung eingespielt. Das Systemverhalten wird nun engmaschig überwacht.

Sofern immer noch Störungen bei der Nutzung der QES auftreten, kann für das Ausstellen von eAU alternativ eine Security Module Card Typ B (SMC-B) genutzt werden. Für das E-Rezept gilt als Ausweichlösung die Verwendung des Muster 16.

Derzeit kann es beim Qualifizierten Elektronischen Signieren (QES) mit einigen Heilberufsausweisen (HBA) zu Problemen kommen. Dadurch sind unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendungen elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und E-Rezept (betrifft die Ausstellung neuer Rezepte) möglich.

Nach neusten Erkenntnissen betrifft der Fehler nur Benutzer mit HBA des Trust Service Providers (TSP) T-Systems in Kombination mit einem KoCoBox-Konnektor. Der Trust Service Provider D-Trust ist nach weiteren Analysen nicht betroffen. Ein Patch zur Behebung des Fehlers wird durch den Trust Service Provider T-Systems aktuell in der Testumgebung verifiziert. Nach erfolgreichem Test wird der Patch zur Behebung des Fehlers auch in der Produktionsumgebung durchgeführt.

Sofern bei der Nutzung der QES Probleme auftreten, kann für das Ausstellen von eAU alternativ eine Security Module Card Typ B (SMC-B) genutzt werden. Für das E-Rezept gilt als Ausweichlösung die Verwendung des Muster 16.

Derzeit kann es beim Qualifizierten Elektronischen Signieren (QES) mit einigen Heilberufsausweisen (HBA) der Trusted Service Provider (TSP) D-Trust und T-Systems in Kombination mit einem Konnektor von KoCo (KoCoBox) zu Problemen kommen. Dadurch sind unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendungen elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und E-Rezept (betrifft die Ausstellung neuer Rezepte) möglich. Sofern hier Probleme auftreten, kann für das Ausstellen von eAU alternativ eine Security Module Card Typ B (SMC-B) genutzt werden. Für das E-Rezept gilt als Ausweichlösung die Verwendung des Muster 16.

Nach neusten Erkenntnissen betrifft es nur Benutzer der KoCoBox-Konnektoren in Kombination mit HBAs der Trust Service Provider (TSP) D-Trust und T-Systems.

Aktuell liegen Störungsmeldungen bei den qualifizierten elektronischen Signaturen (QES-Signaturen) vor. Es kann somit dazu kommen, dass keine QES-Signaturen erzeugt bzw. geprüft werden können. Wir sind mit allen Beteiligten im engen Austausch und arbeiten an einer schnellen Behebung der Störung.