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Nachfolgend informiert Sie die gematik über behobene Incidents und Störungen der TI.

Behobene Störungen

24.04.2025 - Einschränkung bei der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - CompuGroup Medical Deutschland AG

23.04.2025 - Wartungsarbeiten am Fachdienst KIM des Anbieters IBM

06.04.2025 - Einschränkung bei der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - BITMARCK Service GmbH

09.04.2025 - Störung sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR) - BITMARCK Service GmbH

08.04.2025 - Einschränkung bei der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - CompuGroup Medical Deutschland AG

02.04.2025 - Einschränkung bei der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - BITMARCK Service GmbH

01.04.2025 - Einschränkungen bei der Nutzung von eGK - Eviden Germany Gmbh

01.04.2025 - Einschränkung bei der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - akquinet health service GmbH

27.03.2025 - Störung bei der Verbindung zur TI - Arvato Systems Digital GmbH

26.03.2025 - Störung sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR) - IBM Deutschland GmbH

25.03.2025 - Störung sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR) - IBM Deutschland GmbH

25.03.2025 - Störung bei der Verbindung zur TI - Arvato Systems Digital GmbH

22.03.2025 - Einschränkungen bei der Nutzung von HBA/SMC-B - medisign GmbH

21.03.2025 - Störung bei der Verbindung zur TI - Research Industrial Systems Engineering (RISE)

21.03.2025 - Einschränkung bei der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - Research Industrial Systems Engineering (RISE)

13.03.2025 - Störung sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR) - T-Systems International GmbH

12.03.2025 - Störung E-Rezept

11.03.2025 - Störung sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR) - T-Systems International GmbH

03.03.2025 - Störung GesundheitsID - Eviden Germany GmbH

27.02.2025 - Störung sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR) - T-Systems International GmbH

27.02.2025 - Störung Highspeed-Konnektor/TI-Gateway - akquinet health service GmbH

27.02.2025 - Störung sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR) - T-Systems

20.02.2025 - Einschränkung bei der Nutzung von VSDM für Versicherte der KKH

29.01.2025 - Störung bei der Verbindung zur TI - akquinet health service GmbH

23.01.2025 - Störung sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR) - T-Systems International GmbH

23.01.2025 - Störung sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR) - T-Systems International GmbH

19.01.2025 - Anmeldung an der E-Rezept App gestört

13.01.2025 - Störung sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR) - IBM Deutschland GmbH

11.01.2025 - Einschränkung der Nutzung von VSDM - TECHK

10.01.2025 - Einschränkungen sektoraler IDP der IBM

08.01.2025 - Beeinträchtigung E-Rezept

03.01.2025 - Wichtige Information: Update der KoCo-Box Konnektoren erforderlich für zuverlässige TI-Verbindung

Derzeit sind noch KoCo-Box Konnektoren mit veralteter oder nicht mehr zugelassener Software im Einsatz. Dies betrifft insbesondere die Firmware-Versionen 5.1.8 und 5.1.10. Um eine stabile Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) sicherzustellen, ist ein Update auf die neueste Firmware-Version 5.5.12 zwingend erforderlich. Sollte es zu Problemen bei der Verwendung der KoCo-Box-Konnektoren unter Einsatz einer Firmwareversion kleiner 5.5.12 kommen, wenden Sie sich bitte an den Support der CGM unter der Telefonnummer 0800 551 551 2.

29.12.2024 - Störung bei der Verbindung zur TI - Research Industrial Systems Engineering (RISE) Forschungs-, Entwicklungs- und Großprojektberatung GmbH

19.12.2024 - Störung sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR) - T-Systems International GmbH

19.12.2024 - Störung bei der Verbindung zur TI - RISE GmbH

17.12.2024 - Einschränkung bei der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - CompuGroup Medical Deutschland AG

16.12.2024 - Einschränkungen IBM - sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR)

14.12.2024 - Einschränkung der Nutzung von KIM - Akquinet

13.12.2024 - Einschränkungen Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) - CompuGroup Medical Deutschland AG

11.12.2024 - Einschränkung der Nutzung von KIM - T-Systems

11.12.2024 - Einschränkung der Nutzung von VSDM - equensWorldline SE Germany

10.12.2024 - Einschränkung der Nutzung vom VPN-Zugangsdienst - T-Systems International GmbH

09.12.2024 - Beeinträchtigungen bei der Nutzung des E-Rezeptes

05.12.2024 - Störung VPN-Zugangsdienst T-Systems International GmbH

05.12.2024 - Einschränkung bei der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - T-Systems International GmbH

03.12.2024 - Störung sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR) - T-Systems International GmbH

01.12.2024 - Dienst TSP-X.509nQ-eGK der Bitmarck gestört

20.11.2024 - Störung VPN-Zugangsdienst - Arvato Systems Digital GmbH

16.11.2024 - Störung Versichertenstammdatenmanagement ITS Care

27.10.2024 - Einschränkung bei der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - Arvato

19.10.2024 - Störung T-Systems sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR)

18.10.2024 - Störung IBM - sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR)

04.10.2024 - Einschränkung Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - BITMARCK Service GmbH

25.09.2024 - Störung sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR) - BITMARCK Service GmbH

25.09.2024 - Störung E-Rezept

23.09.2024 - Störung Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - BITMARCK

Am 23.09.2024 im Zeitraum von 10:40 - 11:00 Uhr kam es zu Einschränkungen (Versand und Empfang von Nachrichten) bei der Nutzung des Dienstes Kommunikation im Medizinwesen (KIM) der BITMARCK Service GmbH. Dies hatte Auswirkungen auf  Anwendungen wie die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) oder den elektronischen Arztbrief.

Die Einschränkungen bei der Nutzung des Dienstes Kommunikation im Medizinwesen (KIM) von der Bitmarck Service GmbH sind bereits behoben. Der Dienst funktioniert wieder im vollen Umfang.

21.09.2024 - Einschränkungen bei der Nutzung von elektronischen Gesundheitskarten (eGK), Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) und der elektronische Patientenakte (ePA) der BITMARCK Technik GmbH

20.09.2024 - Störung Eviden Germany GmbH - elektronische Patientenakte (ePA)

19.09.2024 - gematik-interne Störung

18.09.2024 - Störung Versichertenstammdatenmanagement (VSDM)

18.09.2024 - Störung am VPN-Zugangsdienst Arvato Systems Digital

17.09.2024 - Einschränkung bei der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - CGM (CompuGroup Medical Deutschland AG)

13.09.2024 - Störung IBM - elektronische Patientenakte (ePA)

09.09.2024 - Störung RISE Kommunikation im Medizinwesen (KIM)

09.09.2024 - Störung IBM - sektoraler Identity Provider

09.09.2024 - Störung beim Verzeichnisdienst (VZD)

Letzte Aktualisierung: 09.09.2024 13:30 Uhr:

Die Einschränkungen bei der Nutzung des Verzeichnisdienst (VZD) von der Arvato ist behoben. Der Dienst funktioniert wieder im vollen Umfang.

Letzte Aktualisierung: 09.09.2024 11:00 Uhr:

Zurzeit ist eine Komponente des zentralen Netzes der Telematikinfrastruktur (TI) gestört. Der Betreiber, die Arvato Systems GmbH, und die gematik stehen bereits im engen Austausch, um die Ursache zu identifizieren.
Bei dem betroffenen Dienst handelt es sich um den Verzeichnisdienst (VZD). Infolgedessen kann es zu Fehlern beim Versand und Empfang von KIM-Nachrichten (KIM - Kommunikation im Medizinwesen) inkl. z.B. einer elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) oder eines elektronischen Arztbriefes kommen.

Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand. 

04.09.2024 - Beeinträchtigung beim Einlösen von E-Rezepten

22.08.2024 - Störung sektoraler IDP KTR - T-Systems International GmbH

21.08.2024 - Einschränkung Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - BITMARCK

18.08.2024 -Neu-Registrierungen Sektoraler IDP der AOK-Bayern zur Zeit nicht möglich

15.08.2024 - Störung T-Systems - IDP sek KTR

12.08.2024 - Störung Intermediär VSDM der T-Systems International GmbH

08.08.2024 - Störung sektoraler IDP KTR - T-Systems International GmbH

07.08.2024 - Einschränkungen bei der Nutzung von eGK, HBA und SMC-B - T-Systems International GmbH

01.08.2024 - Verzögerungen bei der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - RISE GmbH

31.07.2024 - Einschränkung Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - BITMARCK Service GmbH

19.07.2024 - Beeinträchtigungen im dezentralen TI Bereich aufgrund Crowdstrike Update

 

 

17.07.2024 - Einschränkung Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - BITMARCK

17.07.2024 - Einschränkung der Nutzung von VSDM

13.07.2024 - Störung sektoraler Identity Provider

11.07.2024 - Störung IBM - ePA Aktensystem

08.07.2024 - Störung T-Systems - sektoraler IDP KTR

08.07.2024 - Worldline Germany GmbH - VSDM Störung

03.07.2024 - Störung IBM - sektoraler Identity Provider

02.07.2024 - Einschränkung bei der Nutzung von KIM

02.07.2024 - Störung sektoraler Identity Provider

30.06.2024 - IDP Sek der IBM gestört

28.06.2024 - Einschränkung bei der Nutzung von KIM

24.06.2026 - Einschränkung bei der Nutzung von KIM

24.06.2026 - Störung D-Trust - ePA Aktensystem

19.06.2024 - Störung T-Systems - sektoraler IDP KTR

16.06.2024 - Einschränkung bei der Nutzung von KIM

14.06.2024 - Einschränkungen Versichertenstammdatenmanagements (VSDM)

14.06.2024 - Aktuelle Störung VPN Zugangsdienst T-Systems

13.06.2024 - Einschränkung Kommunikation im Medizinwesen (KIM)

10.06.2024 - Einschränkung Kommunikation im Medizinwesen (KIM)

Am 10.06.2024 im Zeitraum von 10:05 - 10:25 Uhr kahm es zu Einschränkungen (Versand und Empfang von Nachrichten) bei der Nutzung des Dienstes Kommunikation im Medizinwesen (KIM) der BITMARCK Service GmbH. Dies kann Anwendungen wie die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) oder den elektronischen Arztbrief betroffen haben. Der Dienst steht wieder im vollen Umfang zur Verfügung. 

10.06.2024 - IDP Sek der IBM gestört

07.06.2024 - Störung des FHIR VZD bei Arvato Systems

07.06.2024 - Störung des FHIR VZD bei Arvato Systems

06.06.2024 - Störung sektoraler IDP der IBM Deutschland GmbH

05.06.2024 - Einschränkung elektronischer Gesundheitskarte (eGK) Bitmarck

Im Zeitraum von 10:40-11:15 Uhr kam es zu Einschränkungen bei der Nutzung von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) des Kartenherausgebers Bitmarck. Davon betroffen waren Versicherte mit Gesundheitskarten der Krankenkassen von BIG direkt gesundheit, BKKen, IKKen, DAK Gesundheit, hkk und Knappschaft. Dadurch waren u. a. Auswirkungen auf die Nutzung der Anwendungen, die mit einer eGK durchgeführt werden, z. B. das Einlesen der Karte am Terminal in einer Praxis (VSDM - Versichertenstammdatenmanagement) oder das Einlösen von neuen Rezepten per eGK, möglich. Derzeit bestehen keine Einschränkungen mehr.

24.05.2024 - Beeinträchtigung beim einlösen von E-Rezepten

09.05.2024 - Störung sektoraler IDP von IBM Deutschland GmbH

03.05.2024 - Beeinträchtigungen beim Einlösen von E-Rezepten

In der Zeit zwischen 10:00 und 10:15 Uhr kam es heute teilweise zu Beeinträchtigungen beim Einlösen von E-Rezepten mittels eGK. Die Einschränkungen bestehen inzwischen nicht mehr.
Die Ursache für die kurzzeitigen Einschränkungen werden mit den beteiligten Anbietern analysiert.

29.04.2024 - Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign

23.04.2024 - Störung am VPN-Zugangsdienst Arvato Systems Digital

Heute, am 23.04.24 im Zeitraum von ca. 15:10 Uhr und 16:15 Uhr lag eine Störung am VPN-Zugangsdienst (VPN – Virtual Private Network) von Arvato Systems Digital vor. Es konnte dadurch für Nutzerinnen und Nutzer des Dienstes zu Einschränkungen bei der Verbindung zur Telematikinfrastruktur (TI) gekommen sein, welche unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung einzelner Anwendungen wie z.B. elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU), elektronischer Arztbrief oder E-Rezept hatten. Die Ursache für die Störung konnte von der Arvato Systems Digital inzwischen behoben werden. Die Einschränkungen bei der Nutzung des Dienstes sind inzwischen behoben. Der Dienst funktioniert wieder im vollen Umfang.

16.04.2024 - Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM)

12.04.2024 - Störung TSP X.509 QES D-Trust

08.04.2024 - Einschränkung bei der Nutzung von KIM (CGM)

08.04.2024 - Einschränkung bei der Nutzung von KIM (Bitmarck Service GmbH)

08.4.2024 - Störung T-Systems - sektoraler IDP KTR

06.04.2024 - Störung elektronische Patientenakte (ePA) / Signaturdienst

Derzeit liegt eine Störung an einer für die elektronische Patientenakte (ePA) relevanten technischen Komponente, betrieben von BITMARCK Service GmbH, vor. Aktuell ist für Versicherte der Mobil Krankenkasse die Neuanlage einer elektronischen Patientenakte mittels elektronischem Identifizierungsmittel (Signaturdienst) nicht möglich. Die Neuanlage einer elektronischen Patientenakte über eGK ist davon nicht betroffen und funktioniert weiterhin.
Die Ursache ist bereits analysiert und wird bis 20 Uhr behoben.

04.04.2024 - Störung T-Systems - sektoraler IDP KTR

02.04.2024 - Störung T-Systems - sektoraler IDP KTR

25.03.2024 - Störung IBM - sektoraler IDP KTR

22.03.2024 - Einschränkung bei der Nutzung von KIM

22.03.2024 - Störung T-Systems - sektoraler IDP KTR

19.03.2024 - Störung IBM - sektoraler IDP KTR

13.03.2024 - Einschränkung beim Login via FdV (ePA App)

11.03.2024 - Einschränkungen beim KIM Mailversand

Im Zeitraum vom 01.02.-11.03.2024 bestand die Möglichkeit, dass Fehlermeldungen zu versendeten KIM-Mails nicht im Primärsystem angezeigt wurden. Für den Benutzer sieht es somit nach einer erfolgreich versendeten KIM Mail aus. Als zugestellt markierte eAUs sind hiervon nicht betroffen.
 
Betroffenen Leistungserbringer werden durch ihren KIM-Anbieter kontaktiert, damit relevante KIM-Mails überprüft und ggf. erneut versenden werden können. 

05.03.2024 - Beeinträchtigungen des Versichertenstammdatenmanagements GKV informatik

01.03.2024 - Störung Gesundheits-ID für Versicherte der AOK Nordwest, Nordost und Rheinland-Hamburg

Derzeit liegt eine Störung an dem von der IBM betriebenen sektoralen IDP vor. Dadurch kann es zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Gesundheits-ID für verschiedene digitale Gesundheitsanwendungen für Versicherte der AOK Nordwest, Nordost und Rheinland-Hamburg kommen. Die Anmeldung via GesundheitsID in der E-Rezept-App kann dadurch, für Versicherte dieser Krankenkassen, gestört sein. Die Einlösewege via eGK, Ausdruck oder App mit PIN sind davon nicht betroffen.
Die IBM ist bereits in der Behebung der Störung. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

28.02.2024 - Störung elektronische Patientenakte (ePA)

Es lag im Zeitraum 28.02.2024 23:30 Uhr bis 29.02.2024 09:25 Uhr eine Störung an einer für die elektronische Patientenakte (ePA) relevanten technischen Komponente, betrieben von Eviden vor. Diese hatte unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der ePA von Versicherten folgender Krankenkassen: Allgemeine Ortskrankenkassen (AOK), Barmer, HEK, TK, KBS, viactiv & Continentale. Die Störung ist bereits behoben und der Dienst läuft wieder wie gewohnt. 

27.02.2024 - Beeinträchtigungen des OCSP-Responders medisign

26.02.2024 - Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Gesundheits-ID

23.02.2024 - Beeinträchtigung KIM-Versand

Durch einen Fehler in der Praxissoftware Medical Office V2.158.18237 konnten KIM Mails seit 22.02.2024 teilweise nicht zugestellt werden.

Der Fehler ist behoben und das entsprechende Update mit der Version V2.158.18248 wurde gestern Abend bereits allen Kunden mit der Problemversion V2.158.18237 zugewiesen, so dass der Download erfolgen kann.

Betroffenen Ärzte werden von der INDAMED nochmal informiert und dringend gebeten, das Update auf Version V2.158.18248 schnellstmöglich herunterzuladen und die seit gestern versendeten Mails erneut zu versenden.

23.02.2024 - Einschränkungen Versichertenstammdatenmanagements (VSDM)

19.02.2024 - Störung BITMARCK Technik GmbH

16.02.2024 - Störung DEMIS

14.02.2024 - Zentrale Störung in der TI