31.03.2022 - Release ePA 2.1.1: Mit dem Release "ePA 2.1.1" veröffentlicht die gematik Erweiterungen und Verbesserungen für das Aktensystem und das Frontend des Versicherten innerhalb der Fachanwendung ePA.
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TI-Status

Archiv

Nachfolgend informiert Sie die gematik über behobene Incidents und Störungen der TI.

22.04.2022 - Kurzzeitige technische Störungen im KIM-Fachdienst

Laut Mitteilung der CGM war im Zeitraum vom 19.04.2022 um 06:30 Uhr bis zum 20.04.2022 um 12:00 Uhr der KIM-Fachdienst von einer technischen Störung betroffen, wodurch einige KIM-Nachrichten nicht korrekt versendet werden konnten. Die Ursache dieser Störung konnte zeitig ausfindig gemacht und der Fehler behoben werden.

Von der Störung betroffene Anwender haben entsprechende Fehlernachrichten erhalten.

Im Zusammenhang mit der eAU erhielten die Anwender folgende Fehlermeldung:

„Sehr geehrte Arztpraxis, für die am <Datum der Übermittlung> übermittelte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für Ihren Patienten / Ihre Patientin <Vorname und Name> müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass immer noch keine Zustellbestätigung eingegangen ist. Sollte bis Ende des heutigen Tages keine Zustellbestätigung vorliegen, senden Sie bitte die AU-Bescheinigung (Ausdruck der Ausfertigung Krankenkasse) postalisch an die zuständige Krankenkasse. Wenden Sie sich zur Behebung des Problems unter Angabe der ID <Dokumenten-ID der eAU> bitte an Ihren Softwarehersteller".

In allen anderen Fällen haben die Anwender eine reguläre Nichtzustellbar-Benachrichtigung (NDN) erhalten.

Es wird dringend empfohlen, dass Anwender ihr KIM-Postfach innerhalb dieses Zeitraums auf eingegangene Fehlermeldungen hin prüfen und alle nicht korrekt zugestellten Nachrichten (z.B. eAUs) erneut versenden.

04.04.2022 - Störung FD VSDM von Bitmarck

Wir möchten über die erfolgte Entstörung informieren. Seit ca. 11:35 Uhr ist die Einschränkung der Nutzbarkeit des betroffenen Services behoben.

Seit heute Morgen ca. 8:10 Uhr kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung des von der Bitmarck Technik GmbH betriebenen Fachdienstes VSDM (Versichertenstammdatenmanagement) kommen. Bitmarck arbeitet bereits mit Hochdruck an der Analyse und einer zeitnahen Behebung des Problems. Ein Update zur Störung erfolgt umgehend nach neuem Kenntnisstand.

31.03.2022 - IBM ePA Login Probleme

Wir möchten über die erfolgreiche Entstörung informieren. Die Ursache der Probleme bei der Anmeldung zur elektronischen Patientenakte konnten identifiziert und behoben werden. Seit 10:00 Uhr ist die Anwendung für betroffene Versicherte wieder ohne Einschränkungen verfügbar.

IBM meldet derzeit Probleme bei der Anmeldung zur elektronischen Patientenakte. Jene ist für betroffene Versicherte (Barmer, HEK, TK, KBS, viaktiv) nur eingeschränkt bzw. teilweise wohl gar nicht erreichbar. Man arbeitet mit Hochdruck an der Behebung, informiert uns in regelmäßigen Abständen. Wir geben entsprechend neue Erkenntnisse umgehend hier weiter.

25.03.2022 - Störung elektronischer Impfnachweis

Der Impfzertifikatsservice war am 25.03.2022 im Zeitraum von 08:10 Uhr bis 08:55 Uhr für Teilnehmer aus der TI nicht erreichbar.

24.03.2022 - Probleme bei der Ausstellung von E-Rezepten

Heute Vormittag bis ca. 10:00 Uhr kann es zu Problemen bei der Ausstellung von E-Rezepten gekommen sein. Der Grund ist eine vermutete Störung am dafür genutzten Identity Provider Dienst (IDP) von RISE.

21.03.2022 - Störung am VZD von Arvato Systems

Die Störung konnte behoben werden. Zur Auswirkung: Kartenherausgeber (bspw. Landesärztekammer oder Kassenzahnärztliche Vereinigungen) konnten in der Zeit der Störung den VZD nicht mit Basisdaten und Zertifikaten befüllen, da die dafür bereitgestellte Schnittstelle nicht verfügbar war.

Die Störung des VZD wurde seitens Arvato Systems bestätigt. Die Ursache konnte bereits identifiziert werden. Mit einer Entstörung der betroffenen Komponente ist noch heute vor 18:00 Uhr zu rechnen.

Seit heute ca. 14:30 Uhr scheint eine Teilkomponente des Verzeichnisdienstes (VZD) nicht mehr erreichbar zu sein, sodass es zu möglichen Einschränkungen bei der Nutzung des VZD kommen kann. Der Sachverhalt wird geprüft. Wir informieren umgehend nach neuem Kenntnisstand.

17.03.2022 - Einschränkungen bei Nutzung der ePA

Aufgrund einer Störung des von der Atos Information Technology GmbH betriebenen Signaturdienstes, der im Rahmen der Bereitstellung der elektronischen Patientenakte (ePA) zum Einsatz kommt, kann es in dem Zeitraum 16.03.2022 16:00 Uhr bis 17.03.2022 10:00 Uhr zu Einschränkungen bei der Nutzung der ePA gekommen sein. Dies betrifft Versicherte der AOK, Barmer, HEK, TK, Knappschaft und Viaktiv.

10.03.2022 - Störung Schlüsselgenerierungsdienst

Aktuell liegt eine Störung an dem von der Bundesdruckerei betriebenen Schlüsselgenerierungsdienst vor. Infolge dessen ist der Zugriff auf die elektronische Patientenakte aktuell eingeschränkt. Aktuell wird die Störungsursache ermittelt. 

Wir informieren zeitnah, über den Status der Entstörung.

Die Störung wurde behoben. Der Schlüsselgenerierungsdienst ist wieder erreichbar.

05.03.2022 - ePA: Fehler beim Zugriff vom Frontend des Versicherten

Die Bitmarck Technik GmbH hat uns soeben über eine Störung im ePA-Umfeld informiert. Zur Zeit existieren Fehlerbilder zwischen dem VAU-Gateway und den VAU-Appliances.

Das Frontend der Versicherten ist nicht erreichbar.

Die Bitmarck Technik GmbH hat uns soeben über eine Störung im ePA-Umfeld informiert. Zur Zeit existieren Fehlerbilder zwischen dem VAU-Gateway und den VAU-Appliances.

Das Frontend der Versicherten ist nicht erreichbar.

02.03.2022 - Störung ePA Zugriff

Die Bitmarck Technik GmbH hat über eine Störung im ePA-Umfeld informiert. Aktuell sind aufgrund eines Datenbankproblems die Erreichbarkeiten für Versicherte sowie Leistungserbringer nicht gewährleistet. Der Fehler wurde bereits lokalisiert und die Entstörung hat begonnen.

Die Bitmarck Technik GmbH hat über eine Störung im ePA-Umfeld informiert. Aktuell sind aufgrund eines Datenbankproblems die Erreichbarkeiten für Versicherte sowie Leistungserbringer nicht gewährleistet. Der Fehler wurde bereits lokalisiert und die Entstörung hat begonnen.

01.03.2022 - Störung ePA-Aktensystem von ITSG

Die Störung konnte behoben werden. Die elektronische Patientenakte ist für Versicherte der AOK wieder nutzbar.

Die ITSG GmbH meldet aktuell eine Störung an dem von ihnen betriebenen ePA-Aktensystem. Die Nutzung der elektronischen Patientenakte für die Versicherten der AOK ist derzeit nicht möglich. Weitere Informationen folgen in Kürze.

28.02.2022 - Störung im Verzeichnisdienst (VZD)

Derzeitig besteht eine Störung am Verzeichnisdienst (VZD) von Arvato Systems. Im Konkreten, ist die REST-Schnittstelle Internet nicht erreichbar. Der Betreiber arbeitet mit Hochdruck an der Wiederherstellung des Services. Wir informieren zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

23.02.2022 - Sporadische Störungen elektronischer Impfnachweis

Die Ursache konnte identifiziert und behoben werden. Die Anwendung ist ohne weitere Einschränkungnen verfügbar.

IBM hat uns darüber in Kenntnis gesetzt, dass es derzeit zu sporadischen Störungen bei der Nutzung des elektronischen Impfnachweises kommen kann. Die Ursache ist noch unbekannt. Man arbeitet an der Analyse und Beseitigung des Problems.

Wir informieren nach neuem Kenntnisstand.

19.02.2022 - Störung am VZD

Die Erreichbarkeit der betroffenen Komponente konnte wiederhergestellt werden. Der VZD ist seit ca. 14:30 Uhr wieder vollständig nutzbar.

Aktuell liegt eine Störung an einer Teilkomponente des VZD vor. Der Betreiber Arvato Systems ist informiert und prüft den Vorfall. Weitere Informationen folgen nach neuem Kenntnisstand.

11.02.2022 - kurzzeitige Störung am Schlüsselgenerierungsdienst

Aufgrund einer unerwarteten technischen Störung des von der D-Trust GmbH für die elektronische Patientenakte (ePA) betriebenen Schlüsselgenerierungsdienstes (SGD) kann es heute im Laufe des Vormittages zu sporadischen Einschränkungen beim Zugriff auf die ePA gekommen sein. Die Störung wurde am 11.02.2022 um 02:00 Uhr festgestellt, konnte zwischenzeitlich identifiziert und kurzfristig behoben werden. Seit heute um 12:00 Uhr stehen alle ePA-Anwendungen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

02.02.2022 - Störung VZD

Heute von ca. 15:00 bis 15:30 Uhr gab es eine kurzzeitige Störung am Verzeichnisdienst (VZD) von Arvato Systems. Im Konkreten war die LDAP-Schnittstelle nicht erreichbar. Dementsprechend konnten in benanntem Zeitraum die hier bereitgestellten Einträge nicht abgerufen werden.

01.02.2022 - Störung digitaler Impfnachweis

Laut IBM wurde das Problem behoben. Die Anmeldung am Impfzertifikatsservice ist wieder uneingeschränkt möglich.

IBM meldet erneut Einschränkungen bei der Nutzung des digitalen Impfnachweises. Aktuell ist der Service mit einem erhöhten Aufkommen an Anmeldungen konfrontiert. Man arbeitet an einer entsprechenden zeitnahen Behebung des Problems.

Wir wurden soeben von IBM Deutschland informiert, dass der von ihnen betriebene Service digitaler Impfnachweis wieder in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Seit gestern 20:00 Uhr liegt eine Störung am digitalen Impfnachweis vor. Der Betreiber arbeitet mit Hochdruck an der Wiederherstellung des Services. Wir informieren zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

10.01.2022 - Störung ePA-Aktensystem von ITSG

Die von der ITSG gemeldete Störung konnte umgehend behoben werden. Der Zugriff auf die elektronische Patientenakte für die Versicherten der AOK ist wiederhergestellt.

Die ITSG GmbH meldet aktuell eine Störung an dem von ihnen betriebenen ePA-Aktensystem. Es kann daher zu Einschränkungen bei der Nutzung der elektronischen Patientenakte für die Versicherten der AOK kommen. Weitere Informationen folgen in Kürze.

05.01.2022 - Störung an einer zentralen Netzwerkkomponente

Wir möchten über die erfolgreiche Entstörung informieren. Alle Dienste & Anwendungen sind wieder verfügbar.

Seit heute 09:00 Uhr ist eine zentrale Netzwerkkomponente der TI gestört. Diese hat Auswirkungen auf sämtliche Dienste & Anwendungen der TI. Der Sachverhalt wird seitens Arvato Systems geprüft. Wir informieren zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

15.12.2021 - Störung ePA-Dokumentenverwaltung von IBM

Update 16.12.2021: Die Störung gilt seit heute 18:00 Uhr als behoben. Die ePA-Dokumentenverwaltung von IBM ist somit wieder aus der Praxis erreichbar.

Aufgrund einer aktuellen Störung der ePA-Dokumentenverwaltung von IBM ist die elektronische Patientenakte von Versicherten der TK, Barmer, HEK, KBS und Viaktiv in der Praxis derzeit nicht aufrufbar. IBM arbeitet mit Hochdruck an der Wiederherstellung des Services. Wir informieren umgehend nach neuem Kenntnisstand.

13.12.2021 - Störung FD VSDM ARGE AOK

Die Wartungsmaßnahmen wurden abgeschlossen. Das VSDM für Versicherte der AOK Bremen, AOK Niedersachsen, AOK Sachsen-Anhalt ist wieder verfügbar.

Die ursprüngliche Ursache der Störung konnte behoben werden. Allerdings ist die Anwendung auf Wunsch der Kassen aufgrund der aktuellen 'log4j'-Thematik weiterhin offline.

Aktuell liegt eine Störung beim VSDM der AOK vor. Es kann bei der AOK Bremen, AOK Niedersachsen, AOK Sachsen-Anhalt beim Abgleich der Versichertenstammdaten zu Problemen kommen. Die betroffenen Krankenkassen wurden durch den Dienstleister informiert. Mit einer Entstörung ist im Laufe des Tages zu rechnen.

06.12.2021 - KIM-Nachrichten konnten am 06.12.2021 vereinzelt nicht zugestellt werden

Am 06.12.2021 konnten vereinzelt keine KIM-Nachrichten zugestellt werden. Die Ursache ist bereits behoben. Betroffene Kunden haben in diesen Fällen eine Nichtzustellbarkeits-Nachricht erhalten und können die nicht zugestellten Mails erneut senden.

01.12.2021 - Störung elektronischer Impfnachweis

Gestern Abend war der elektronische Impfnachweis in der Zeit von 20:00 bis 00:25 Uhr in Folge von Wartungsarbeiten an der Anwendung nicht verfügbar. In der Zeit konnten keine Zertifikate durch Ärzte und Apotheken ausgestellt werden. Seit 00:25 Uhr ist die Störung behoben und die Ausstellung von Zertifikaten wieder möglich.

22.11.2021 - ePA teilweise keine Neuregistrierung möglich

Das Datenbankproblem wurde analysiert und behoben. Die Neuregistrierung ist seit gestern 20:10 Uhr wieder für alle Versicherten möglich. Die ePA stand durchgängig zur Verfügung.

Von der aktuellen Störung sind nicht alle Krankenkassen und ihre Versicherten betroffen. Derzeit können Versicherte der hkk, DAK, KKH, IKK, BKK & SVLFG keine neuen elektronischen Patientenakten registrieren. Für alle anderen ist die Funktionalität weiterhin verfügbar.

Aufgrund eines Datenbankproblems bei der Bitmarck Technik GmbH sind derzeit keine Neuregistrierungen von elektronischen Patientenakten möglich. An einer Entstörung wird mit Hochdruck gearbeitet.

22.11.2021 - Störung am FD KIM von akquinet

Der betroffene Service steht seit 14:15 Uhr wieder zur Verfügung.

Aktuell (seit ca. 13:05 Uhr) liegt eine Störung am Fachdienst KIM der akquinet Health Service GmbH vor. Mehr Informationen dazu in Kürze.

12.11.2021 - Störung FD VSDM ITSC GmbH

Die von der Störung betroffenen Dienste sind seit 16:15 Uhr wieder verfügbar.

Aktuell (seit ca. 14:50 Uhr) liegt eine Störung am Fachdienst VSDM der ITSC GmbH vor. Mehr Informationen dazu in Kürze.

12.11.2021 - Mögliche Probleme beim Versichertenstammdatenabgleich

Zur Zeit kann es bei einigen Betriebskrankenkassen, bei Innungskrankenkassen und bei der DAK beim Abgleich der Versichertenstammdaten zu Problemen kommen. Als Ursache wurde eine neue Zertifizierungsstelle (CA) der BITMARCK Technik GmbH identifiziert, die bereits zur Produktion neuer Krankenversichertenkarten (eGK) genutzt wurde, aber noch nicht Teil der Vertrauensliste (TSL) war. Dies wurde am 11.11.2021 um 15:32 Uhr mit einem Update der Vertrauensliste (Adhoc-TSL) bereinigt.  Betroffen hiervon waren ca. 44 Krankenkassen mit ca. 38.500 Karten. Bei der Nutzung dieser Karten in der Arztpraxis erscheint die Fehlermeldung: „Zertifikat auf der eGK ungültig“. Nach dem automatischen Update der Vertrauensliste im Konnektor (erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach Veröffentlichung der TSL), tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Die betroffenen Krankenkassen wurden durch den Dienstleister informiert.

08.11.2021 - kurzzeitige Nichtverfügbarkeit elektronischer Impfnachweis

Heute in der Zeit von 11 bis 11:15 Uhr kann es zu einer kurzzeitigen Nichtverfügbarkeit des von der IBM Deutschland GmbH bereitgestellten elektronischen Impfnachweises gekommen sein. Der Sachverhalt wird zur Stunde geprüft.

03.11.2021 - Störung am SGD von ITSG

ITSG hat uns soeben über die erfolgreiche Entstörung informiert. Die ePA ist nun für alle betroffenen Versicherten wieder in vollem Umfang nutzbar.

Die Ursache der Störung konnte identifiziert werden. Mit einer Behebung ist am frühen Nachmittag zu rechnen.

Seit heute 11:00 Uhr scheint eine Störung am Schlüsselgenerierungsdienst der ITSG Gmbh vorzuliegen. Jene kann Auswirkungen auf die Nutzung der elektronischen Patientenakte für Versicherte der AOK haben. Der Vorfall wird geprüft. Weitere Informationen folgen nach neuem Kenntnisstand.

29.10.2021 - kurzzeitige Störung KIM-Fachdienst IBM

Heute in der Zeit von 10:00 bis 10:40 Uhr war der von der IBM Deutschland GmbH betriebene KIM-Fachdienst nicht verfügbar. Die Erreichbarkeit konnte umgehend wiederhergestellt werden. Die Ursache der Störung wird analysiert.

27.10.2021 - Fehler bei der Zustellung der eAU

Beim Versand von elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) kam es vom 04.10.2021 bis zum 18.10.2021 zu Problemen bei der eAU-Zustellung an die Krankenkassen. Das Problem wurde bereits behoben. Zur Zeit finden abschließende Analysen statt.

18.10.2021 - Störung ePA-Aktensystem von IBM

Heute war in der Zeit von 12:40 – 13:55 Uhr ein Teil des von der IBM Deutschland GmbH betriebenen Aktensystems nicht erreichbar. Demzufolge hatten in diesem Zeitfenster Leistungserbringer keinen Zugriff auf Inhalte der elektronischen Patientenakten von Versicherten der BARMER, HEK, TK, KBS und viactiv. Der Vorfall wird entsprechend geprüft. Der betroffene Service steht wieder vollständig zur Verfügung.

04.10.2021 - OCSP-Responder von D-Trust nicht erreichbar

Am 4. Oktober war von 08:00 Uhr bis 11:15 Uhr der OCSP-Responder der D-Trust GmbH nicht erreichbar. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen bei der Gültigkeitsprüfung der SMC-B von D-Trust gekommen sein.

01.10.2021 - eAU: Fehlermeldung 305/311 bei Signaturprüfung mit HBA-Vorläuferkarten

Zur Problembehebung wurde die TSL (Trust Service Status List) angepasst. Seit 14.12.2021 ist damit die Prüfung der qualifizierten elektronischen Signatur von elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) mit der Vorläuferkarte für Heilberufsausweise (HBA) der Firma medisign GmbH möglich.

Aktuell ist die Prüfung der qualifizierten elektronischen Signatur von elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) mit der Vorläuferkarte für Heilberufsausweise (HBA) der Firma medisign GmbH nicht möglich. Die Signaturprüfung bricht unter Anzeige des Fehlercodes 305 oder des Fehlercodes 311 ab. Diese Fehlermeldung wird als KIM-Mail an das KIM-Postfach verschickt. Diese Mail kann zeitverzögert eintreffen.
Betroffene Leistungserbringerinnen und Leistungserbringer können die eAU alternativ mithilfe ihrer SMC-B ("Praxisausweis") signieren. Die gematik prüft derzeit weitere technische Lösungen.
Die medisign GmbH bietet den Austausch der Vorläuferkarten gegen HBA G2 an. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die medisign GmbH.
HBA-Vorläuferkarten erkennen Sie daran, dass auf der Rückseite der Karte keine Card Access Number (CAN) aufgedruckt ist.

24.09.2021 - Interoperabilitätsproblem bei KoCoBox MED+ 4.2.10 und 4.2.12

Das Interoperabilitätsproblem zwischen dem Konnektor "KoCoBox MED+" (Version 4.2.10 und 4.2.12) und dem von der Arvato Systems Perdata GmbH angebotenen VPN-Zugangsdienst ist behoben. Die Lösung ist enthalten in der FW-Version 4.2.14 von KoCo. Diese steht auf dem KSR noch nicht zum Download zur Verfügung. Für die Aktualisierung der FW Ihres Konnektors wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Dienstleister.

Aktuell gibt es ein Interoperabilitätsproblem zwischen dem Konnektor "KoCoBox MED+" (Version 4.2.10 und 4.2.12) und dem von der Arvato Systems Perdata GmbH angebotenen VPN-Zugangsdienst. Infolgedessen funktioniert das sog. "Versichertenstammdatenmanagement (VSDM)" nicht. Das heißt, dass die Stammdaten auf der elektronischen Gesundheitskarte online nicht überprüft werden können . Die CompuGroup Medical (CGM) als Hersteller der KoCoBox MED+ arbeitet an der Behebung des Problems. Eine Lösung wird Anfang November erwartet. Sollten Sie eine solche Kombination aus Konnektor und VPN-Zugangsdienst einsetzen, empfehlen wir, nicht auf die Konnektor-Version 4.2.10 bzw. 4.2.12 zu aktualisieren. Die aktuelle Konnektor-Version können Sie über die Administrationsoberfläche Ihres Konnektors einsehen. Wenn Ihr Konnektor bereits aktualisiert wurde, kontaktieren Sie bitte Ihren IT-Dienstleister.

23.09.2021 - Kein Zugriff auf ePA für Versicherte der AOK

Die ITSG GmbH hat uns soeben die erfolgreiche Entstörung gemeldet. Betroffene Versicherte können wieder auf ihre ePA zugreifen.

Aktuell liegt eine Störung an dem von der ITSG GmbH betriebenen Aktensystem für die elektronische Patientenakte (ePA) vor. Infolge dessen können Versicherte der AOK nicht auf ihre elektronische Patientenakte zugreifen. Diese Störung hat keine Auswirkung auf weitere Aktensysteme. Die Ursache wurde bereits identifiziert. Laut ITSG ist mit einer Entstörung gegen Mittag ca. 12:00 Uhr zu rechnen. Wir informieren zeitnah, sobald diese bestätigt wurde.

22.09.2021 - Verlängerte Zugriffszeiten FD KIM von CGM

Das Login am KIM-Fachdienst der CGM ist wieder ohne Einschränkungen möglich. Ursache für die verlängerten Zugriffszeiten war ein Problem in der Speicherverwaltung. Die CGM als Anbieter des KIM-Fachdienstes hat das Problem behoben.

Nach neuestem Kenntnisstand kann es beim Login am KIM-Fachdienst der CGM zu erhöhten Antwortzeiten und ggf. Timeouts kommen. Ist man bereits eingeloggt, besteht kein Problem. Ebenso ist das Registrieren von KIM-Adressen davon nicht betroffen. Die CGM ist weiterhin mit Hochdruck an der Behebung.

Nach aktuellem Kenntnisstand ist von der Störung nur der KIM-Fachdienst von CGM betroffen.

Aktuell kann es zu verlängerten Zugriffszeiten auf die von CGM und IBM betriebenen KIM-Fachdienste kommen. Die Ursache wird bereits analysiert. Wir informieren umgehend, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

10.09.2021 - Störung ePA-Aktensystem von Bitmarck

Wir möchten über die erfolgreiche Entstörung informieren. Die Probleme traten in dem Zeitraum zwischen 11:00 und 13:00 Uhr auf.

Die Bitmarck Technik GmbH meldet aktuell Störungen an dem von ihnen betriebenen ePA-Aktensystem. Mehr in Kürze.

08.09.2021 - kurzzeitige Störung Erreichbarkeit ePA

Heute Morgen im Zeitraum von 08:35 Uhr bis 09:05 Uhr war das von IBM betriebene ePA-Aktensystem aufgrund von kurzzeitigen Netzwerkproblemen nicht erreichbar.

03.09.2021 - Problem KoCoBox MED+ 4.2.10 mit KIM-Clientmodul von akquinet

Die neue KoCoBox-Version 4.2.12 steht seit heute um 15:30 Uhr am KSR zur Verfügung. Der Download erfolgt durch den Konnektor automatisch. Damit sind die Interoperabilitätsprobleme an der Signaturschnittstelle behoben. Nutzer des KIM-Clientmoduls von akquinet können KIM-Nachrichten mit der neuen Version 4.2.12 erfolgreich versenden.

Aktuell kommt es zu Interoperabilitätsproblemen an der Signaturschnittstelle des KoCoBox MED+ Konnektors der Version 4.2.10. Hiervon können Client- bzw. Primärsysteme betroffen sein. Aktuell bekannt ist, dass Nutzer des KIM-Clientmoduls von akquinet keine KIM-Nachrichten mit der KoCoBox der Version 4.2.10 versenden können.

Nutzern des KIM-Clientmoduls von akquinet wird empfohlen, nicht auf die Version 4.2.10 zu aktualisieren. An der Behebung des Problems wird seitens der CompuGroup Medical (CGM) mit Hochdruck gearbeitet. Eine Lösung wird im September erwartet.

03.09.2021 - Probleme bei ePA-Nutzung über das FdV der AOK

Wir möchten über die erfolgreiche Entstörung informieren. Betroffene Versicherte können nun wieder auf ihre elektronische Patientenakte zugreifen.

Die Umsetzung des Workarounds ist für morgen Vormittag zwischen 09:00 und 11:00 Uhr geplant. Somit sollten betroffene Versicherte gegen ca. 12:00 Uhr wieder auf ihre ePA zugreifen können. Wir informieren nach Verifikation zeitnah über die finale Entstörung.

Nach weiterer Analyse des Sachverhaltes ist die Störung auf die für IOS bereitsgestelte Version des betreffenden FdVs (APP) einzugrenzen. Die Nutzer der Android-Version sind davon nicht betroffen. Der Workaround zur Behebung ist in Planung und soll zeitnah umgesetzt werden.

Die Ursache der Störung wurde identifiziert. Ein entsprechend notwendiger Workaround zur kurzfristigen Behebung ist in Prüfung und zur Umsetzung im Laufe des heutigen Nachmittages avisiert.

Derzeit kann es zu Problemen bei der Nutzung der elektronischen Patientenakte für Versicherte der AOK und AOK plus kommen. Der Sachverhalt wird mit Hochdruck geprüft. Wir informieren zeitnah über den neuesten Kenntnisstand.

27.08.2021 - Störung bei der Ausstellung von Impfzertifikaten in Arztpraxen

Laut T-Systems gibt es seit dem 26.08.2021 eine Störung bei der Ausstellung von Impfzertifikaten unter Verwendung bestimmter Primärsysteme in Arztpraxen. Insbesondere sind Arztpraxen betroffen, die Primärsysteme von medatixx einsetzen. Das Problem wird aktuell durch IBM, UBIRCH und medatixx analysiert.

26.08.2021 - kurzzeitige Nichterreichbarkeit ePA Aktensystem

Aufgrund einer kurzfristigen Störung des ePA Aktensystems eines Anbieters kann es am 25.08.2021 in der Zeit von 12:00 - 13:15 Uhr zu einer Nichterreichbarkeit beim Zugriff auf elektronische Patientenakten gekommen sein. 

25.08.2021 - kurzzeitige Störung bei der Ausstellung von Impfzertifikaten

Wir möchten über die erfolgte Entstörung bei der Ausstellung von Impfzertifikaten informieren.

Laut IBM gab es seit 7:45 Uhr im Backend des Zertifikatsserver eine Störung in den Datenstrukturen. Das Problem sorgte dafür, dass beim Erstellen von Impfzertifikaten aus Praxisverwaltungssystemen heraus ein Fehler gemeldet wurde. Bei Zugriff über den Webclient und aus Apotheken gab es keine Beeinträchtigung.

21.08.2021 - kurzzeitige Störung ePA Erreichbarkeit

Durch eine kurzfristige Störung des SGD1 kann es heute (21.08.2021) in der Zeit von 17:25 - 18:15 Uhr zu einer Nichterreichbarkeit beim Zugriff auf elektronische Patientenakten gekommen sein.

20.08.2021 - Störung beim Zugriff auf KV-Safenet

In der Zeit vom 19.08.2021 20:30 Uhr bis 20.08.2021 12:00 Uhr gab es Probleme beim Zugriff auf die weiteren Anwendungen des Gesundheitswesens im Sicheren Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen. Nach Meldung des Vorfalls im Laufe des heutigen Vormittages wurde als Ursache seitens Arvato Systems eine Störung am technischen Übergang von der TI zum KV-Safenet benannt. Diese wurde heute um 12:00 Uhr behoben. Die betroffenen Anwendungen sind demnach wieder erreichbar.

11.08.2021 - Störung ePA-Aktensystem Bitmarck Technik GmbH

Die Bitmarck Technik GmbH hat uns soeben über die erfolgreiche Entstörung informiert. Die von der Störung betroffenen ePA-Aktensysteme sind seit 14:00 Uhr wieder erreichbar.

Die Ursache der Störung konnte verifiziert werden. Mit der Störungsbehebung ist heute im Laufe des Nachmittages zu rechnen. Wir informieren an dieser Stelle zeitnah, sobald der Zugriff auf die betroffenen ePA-Aktensysteme wieder funktioniert.

Die gematik wurde heute um 21:00 Uhr von der Bitmarck Technik GmbH über eine aktuelle Störung informiert. Dabei handelt es sich um das von ihnen betriebene ePA-Aktensystem. Bedingt durch diese Störung können derzeit Versicherte nicht auf Ihre ePA zugreifen. Die Ursache konnte bereits identifiziert werden. Mit einer Entstörung ist im Laufe des kommenden Tages zu rechnen.

14.07.2021 - Mögliche Probleme beim Versichertenstammdatenabgleich

Nach dem automatischen TSL-Update ist das abgelaufene OCSP-Signer-Zertifikat der BITMARCK Technik GmbH bei allen Leistungserbringern aktualisiert worden. Die durch das Fehlen verursachten Probleme beim Abgleich der Versichertenstammdaten sind damit behoben.

Seit dem 14.07.2021 kann es bei einigen Betriebskrankenkassen, bei Innungskrankenkassen und bei der DAK beim Abgleich der Versichertenstammdaten zu Problemen kommen. Als Ursache wurde ein abgelaufenes OCSP-Signer-Zertifikat des bereitstellenden Trusted Service Providers identifiziert. Durch ein ad-hoc initiiertes TSL-Update, welches bereits am Downloadpunkt veröffentlicht wurde, wird wieder ein valides Zertifikat bereitgestellt.

Bei betroffenen Leistungserbringern wird das benannte Problem durch eine Aktualisierung der TSL behoben.

10.07.2021 - Störung der TI-Anbindung bei D-Trust

Am 10.07.2021 zwischen 13:20 Uhr und 21:20 Uhr bestand eine Störung bei der TI-Anbindung der D-Trust. Dadurch standen deren Dienste (ePA SGD2, OCSP TSP HBA, OCSP TSP SMC-B) in der TI nicht zur Verfügung. Die Störung konnte mit einer Umgehungslösung erfolgreich behoben werden. Die Beteiligten arbeiten weiter mit Hochdruck an der Ursachenanalyse und nachhaltigen Behebung.

Seit heute ca. 13:20 Uhr liegt eine Störung bei der D-Trust vor, wodurch deren Dienste (ePA SGD2, OCSP TSP HBA, OCSP TSP SMC-B) aktuell nicht verfügbar sind. Die D-Trust ist über den Umstand informiert und arbeitet bereits mit Hochdruck an der Entstörung.

09.07.2021 - Netzwerkausfall in der Telematikinfrastruktur

In der Nacht vom 08.07.2021 gab es im Zeitraum von 22:00 – 00:30 Uhr einen Netzwerkausfall in der Telematikinfrastruktur. Davon betroffen waren alle  zentralen Dienste und die Fachdienste VSDM und KIM. Die Ursache der Störung wurde innerhalb weniger Stunden ermittelt und die Verfügbarkeit noch in derselben Nacht wiederhergestellt.

05.07.2021 - ePA Dokumentenverwaltung von IBM war nicht erreichbar

Am Sonntag, den 04.07.2021 war im Zeitraum von 01:05 – 21:50 Uhr die vom Anbieter IBM bereitgestellte Dokumentenverwaltung nicht erreichbar. Davon betroffen waren die Aktensysteme von fünf Krankenkassen. Die Ursache der Störung wurde innerhalb weniger Stunden ermittelt und die Verfügbarkeit noch am selben Tag wiederhergestellt. Die betroffenen Krankenkassen wurden parallel von IBM über den Ausfall informiert.

16.04.2021 - Störung Zugriff VZD Error 401 "Unauthorized"

Die Störung wurde behoben. Die Verfügbarkeit des VZD ist wiederhergestellt.

Die Ursache der Störung wurde identifziert. Mit der Wiederherstellung der Verfügbarkeit des Services ist gegen 12:00 Uhr zu rechnen. Wir informieren abschliessend nach Verifikation der Entstörung.

Aktuell ist der Zugriff auf den VZD gestört. Beim Aufrufen des Services antwortet dieser mit einem 401 Error "Unauthorized". Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung.

15.04.2021 - VZD war für kurze Zeit nicht erreichbar

In der Zeit von ca. 13 - 16 Uhr war der VZD für kurze Zeit nicht erreichbar. Die Schnittstelle wurde neu gestartet. Die Verfügbarkeit ist wiederhergestellt.

06.04.2021 - Sporadische Störung VPN-Zugangsdienst von T-Systems

Nach aktueller Rückmeldung von T-Systems wurde das Performance-Problem vollständig behoben. Die Einwahl über den betroffenen VPN-Zugangsdienst ist für alle Nutzer wieder möglich und läuft stabil.

Aktuell kann es bei der Verbindung zur TI über den VPN-Zugangsdienst von T-Systems zu Ausfällen kommen.

Die sporadisch auftretende Störung wird bereits mit Hochdruck analysiert. Wir informieren zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

24.03.2021 - Fachdienst KIM Zertifikatsprüfung schlägt fehl

Aktuell schlagen Neuregistrierungen am Fachdienst KIM fehl. Die Ursache wurde bereits identifiziert und wird im Laufe des heutigen Nachmittages behoben.

Die Störung wurde behoben.

15.03.2021 - Kurzzeitige Störung des KIM Fachdienstes von Akquinet

In der Zeit von ca. 8:30 - 9:50 Uhr kam es zu einer temporären Störung des KIM Fachdienstes von Akquinet.

Die Ursache wurde umgehend behoben. Der betroffene Fachdienst steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung.

11.03.2021 - Kurzzeitige Störung am zentralen OCSP-Responder

Durch einen temporären Ausfall des zentralen OCSP-Responder konnten alle FD-VSDM in der Zeit von ca. 16:15 - 16:50 Uhr die Intermediäre nicht erreichen.

Die Analyse zur Ursache läuft.

02.02.2021 - Partielle Störung bei Einwahl über die TI am KV-SafeNet

Die Störung ist seit heute 16:20 Uhr behoben. Die Einwahl für betroffene Kunden über die TI am KV-SafeNet ist wieder möglich.

Aktuell kann es für Kunden des VPN-Zugangsdienstes Arvato Perdata, die über das Gateway Leipzig geroutet werden, bei der Einwahl über die TI am KV-SafeNet zu Störungen kommen.

Die direkte Einwahl in das KV-SafeNet über den KV-SafeNet-Router ist weiterhin möglich.

Alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.

01.12.2020 - Störung im Zertifikatsbereich

Die Störung ist seit heute 18:30 Uhr behoben. Für betroffene Ärzte sind die Anwendungen KIM (Kommunikation im Medizinwesen) und VSDM (Versichertenstammdatenmanagement) wieder erreichbar.

Die aktuelle Störung tritt bei der D-Trust/ Bundesdruckerei (BDR) auf und hat ihre Ursache im Zertifikatsbereich. Sie betrifft ca. 1000 Ärzte, die einen bestimmten Institutsausweis (SMC-B) der Bundesdruckerei verwenden. Der Zugang zur TI (VPN-Tunnel) ist nicht möglich, so dass die Anwendungen KIM (Kommunikation im Medizinwesen) und VSDM (Versichertenstammdatenmanagement) nicht genutzt werden können. Die Behebung der Störung ist noch für heute geplant.

19.11.2020 - Bestandsnetze der KZVWL und des LKR-NRW für kurze Zeit nicht erreichbar

In der Zeit von 12 - 14 Uhr kam es zu einer kurzzeitigen Störung der Bestandnetze der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KZVWL), wie auch des Landeskrebsregisters Nordrhein-Westfalen (LKR-NRW). Zur Folge dessen waren diese über das Sicherheits-Gateway (SGW) aus der TI heraus nicht erreichbar. Hiervon betroffen waren u. a. das Abrechnungsportal der KZVWL und das Melderportal des LKR-NRW. Die Ursache wurde schnell identifiziert und behoben.

18.09.2020 - Fehlermeldung Update secunet-Konnektor (PTV3)

Zur Korrektur der unten aufgeführten Problematik steht ab sofort ein Software-Update (Version 3.5.2) für den secunet-Konnektor zur Verfügung. Dieses wird automatisch vom Konnektor heruntergeladen. Für die Installation kontaktieren Sie bitte Ihren zugelassenen IT-Dienstleister. 

Das Update ermöglicht die Nutzung der medizinischen Anwendungen Kommunikation im Medizinwesen (KIM), den elektronischen Medikationsplan (eMP) und das Notfalldatenmanagement (NFDM). 

Die Ursache für die Störung bei rund 300 Installationen (PTV3) ist geklärt. Hersteller und beteiligte Dienstleister arbeiten gemeinsam unter Hochdruck an der Umsetzung der Lösung.
Nach aktuellem Kenntnisstand kommt es bei rund 300 Installationen zu Problemen. Betroffen sind Konnektoren des Herstellers secunet. Bei diesen Installationen kann das Firmware-Update (V3.5.0) des Herstellers nicht erfolgreich durchgeführt werden. In Folge laufen diese secunet-Konnektoren anschließend wieder mit der ursprünglichen Firmware-Version im Regelbetrieb weiter.
In einigen wenigen Fällen schließt der Konnektor den Boot-Vorgang nicht ab und baut keine Verbindung zur TI auf. Betroffene Ärzte, Zahnärzte oder Psychotherapeuten erkennen dies an einem nicht reibungslosen Betrieb ihres Konnektors.
Laut secunet ist die Ursache der Störung geklärt. Der Hersteller empfiehlt seinen Kunden für den anstehenden Quartalswechsel auf das Update zum E-Health-Konnektor zu verzichten und zunächst die Bereitstellung eines speziellen Updates für die Problemlösung abzuwarten. Dieses soll laut secunet Ende Oktober zur Verfügung stehen.
Weiterführende Informationen und Handlungsempfehlungen stellt der Hersteller für betroffene Praxen bereit.
Wir informieren unverzüglich, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Aktuell sind insgesamt rund 135.000 Konnektoren an die Telematikinfrastruktur angeschlossen. Auf bereits rund 40.000 der Konnektoren wurde das E-Health-Update erfolgreich durchgeführt. Nach aktuellem Kenntnisstand kommt es bei etwa 300 Installationen zu Problemen. Betroffen sind Konnektoren des Herstellers secunet.

Bei den betroffenen Installationen kann das Firmware-Update (V3.5.0) des Herstellers nicht erfolgreich durchgeführt werden. In der Folge laufen diese secunet-Konnektoren anschließend wieder mit der ursprünglichen Firmware-Version. In einigen der Fälle schließt der Konnektor den Boot-Vorgang nicht ab und baut keine Verbindung zur TI mehr auf. Betroffene Ärzte erkennen diese Störung an einem nicht reibungslosem Updatevorgang ihres Konnektors. Die große Mehrheit der Ärzte kann bei einem reibungslosem Update davon ausgehen, dass die medizinischen Anwendungen (KIM, NFDM, eMP) ab sofort vollumfänglich zur Verfügung stehen.

Die abschließende Klärung der Störungsursache läuft noch. Der Hersteller und die beteiligten Dienstleister arbeiten gemeinsam unter Hochdruck an einer Lösung. Wir informieren unverzüglich, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Aktuell kommt es bei der Installation des E-Health-Updates (V3.5.0) des secunet-Konnektors in einzelnen Fällen zu Problemen. Der Hersteller ist in der Ursachenanalyse und eine Lösung wird mit Hochdruck erarbeitet.

Die gematik wird umgehend, sobald neue Erkenntnisse vorliegen, informieren.

Aktuell kommt es beim E-Health-Update (V3.5.0) des secunet-Konnektors bei einzelnen Dienstleistern in ca. 2 - 3% der derzeit ca. 12.000 aktualisierten Konnektoren zu Problemen.

Die ersten Analysen unter den Beteiligten sind bereits erfolgt und werden intensiv weitergeführt. Die gematik wird umgehend über neue Erkenntnisse informieren.

16.09.2020 - Störung beim VSDM-Online-Abgleich

Die Störung wurde erfolgreich behoben. Der VSDM-Online-Abgleich funktionert wieder uneingeschränkt für alle Krankenkassen.

15.07.2020 - Störung Versichertenstammdatendienst

Die Störung des Versichertenstammdatendienstes ist behoben.

Aufgrund eines Konfigurationsfehlers in der zentralen Telematikinfrastruktur war seit dem 27. Mai 2020 der Versichertenstammdatendienst in Teilen gestört.

Das Offline-Verfahren Versichertenstammdaten-Management (Einlesen der Gesundheitskarte und Prüfvermerk) war von der Störung nicht betroffen.

Die gematik erinnert daran, dass Updates zum Praxisalltag gehören – deren Kosten im Regelfall durch die TI-Betriebskostenpauschale abgedeckt sind.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Presseinformationen:

Störung behoben – mit neuen Erkenntnissen in die Zukunft (15.07.2020)

Konnektor im Online-Betrieb halten (03.07.2020)

Konnektoren im Praxisalltag: Updates für Funktionstüchtigkeit (18.06.2020)

Rund zwei Drittel aller Konnektoren mit der Telematikinfrastruktur verbunden (15.06.2020)

Kostenregelung für Störungsbehebung sichergestellt (12.06.2020)