21.01.2021 - Weichenstellung für mehr Zusammenspiel im Gesundheitswesen:
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TI-Status

Archiv

Nachfolgend informiert Sie die gematik über behobene Incidents und Störungen der TI.

Störung im Zertifikatsbereich

Die Störung ist seit heute 18:30 Uhr behoben. Für betroffene Ärzte sind die Anwendungen KIM (Kommunikation im Medizinwesen) und VSDM (Versichertenstammdatenmanagement) wieder erreichbar.

Die aktuelle Störung tritt bei der D-Trust/ Bundesdruckerei (BDR) auf und hat ihre Ursache im Zertifikatsbereich. Sie betrifft ca. 1000 Ärzte, die einen bestimmten Institutsausweis (SMC-B) der Bundesdruckerei verwenden. Der Zugang zur TI (VPN-Tunnel) ist nicht möglich, so dass die Anwendungen KIM (Kommunikation im Medizinwesen) und VSDM (Versichertenstammdatenmanagement) nicht genutzt werden können. Die Behebung der Störung ist noch für heute geplant.

Bestandsnetze der KZVWL und des LKR-NRW für kurze Zeit nicht erreichbar

In der Zeit von 12 - 14 Uhr kam es zu einer kurzzeitigen Störung der Bestandnetze der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KZVWL), wie auch des Landeskrebsregisters Nordrhein-Westfalen (LKR-NRW). Zur Folge dessen waren diese über das Sicherheits-Gateway (SGW) aus der TI heraus nicht erreichbar. Hiervon betroffen waren u. a. das Abrechnungsportal der KZVWL und das Melderportal des LKR-NRW. Die Ursache wurde schnell identifiziert und behoben.

Fehlermeldung Update secunet-Konnektor (PTV3)

Zur Korrektur der unten aufgeführten Problematik steht ab sofort ein Software-Update (Version 3.5.2) für den secunet-Konnektor zur Verfügung. Dieses wird automatisch vom Konnektor heruntergeladen. Für die Installation kontaktieren Sie bitte Ihren zugelassenen IT-Dienstleister. 

Das Update ermöglicht die Nutzung der medizinischen Anwendungen Kommunikation im Medizinwesen (KIM), den elektronischen Medikationsplan (eMP) und das Notfalldatenmanagement (NFDM). 

Die Ursache für die Störung bei rund 300 Installationen (PTV3) ist geklärt. Hersteller und beteiligte Dienstleister arbeiten gemeinsam unter Hochdruck an der Umsetzung der Lösung.
Nach aktuellem Kenntnisstand kommt es bei rund 300 Installationen zu Problemen. Betroffen sind Konnektoren des Herstellers secunet. Bei diesen Installationen kann das Firmware-Update (V3.5.0) des Herstellers nicht erfolgreich durchgeführt werden. In Folge laufen diese secunet-Konnektoren anschließend wieder mit der ursprünglichen Firmware-Version im Regelbetrieb weiter.
In einigen wenigen Fällen schließt der Konnektor den Boot-Vorgang nicht ab und baut keine Verbindung zur TI auf. Betroffene Ärzte, Zahnärzte oder Psychotherapeuten erkennen dies an einem nicht reibungslosen Betrieb ihres Konnektors.
Laut secunet ist die Ursache der Störung geklärt. Der Hersteller empfiehlt seinen Kunden für den anstehenden Quartalswechsel auf das Update zum E-Health-Konnektor zu verzichten und zunächst die Bereitstellung eines speziellen Updates für die Problemlösung abzuwarten. Dieses soll laut secunet Ende Oktober zur Verfügung stehen.
Weiterführende Informationen und Handlungsempfehlungen stellt der Hersteller für betroffene Praxen bereit.
Wir informieren unverzüglich, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Aktuell sind insgesamt rund 135.000 Konnektoren an die Telematikinfrastruktur angeschlossen. Auf bereits rund 40.000 der Konnektoren wurde das E-Health-Update erfolgreich durchgeführt. Nach aktuellem Kenntnisstand kommt es bei etwa 300 Installationen zu Problemen. Betroffen sind Konnektoren des Herstellers secunet.

Bei den betroffenen Installationen kann das Firmware-Update (V3.5.0) des Herstellers nicht erfolgreich durchgeführt werden. In der Folge laufen diese secunet-Konnektoren anschließend wieder mit der ursprünglichen Firmware-Version. In einigen der Fälle schließt der Konnektor den Boot-Vorgang nicht ab und baut keine Verbindung zur TI mehr auf. Betroffene Ärzte erkennen diese Störung an einem nicht reibungslosem Updatevorgang ihres Konnektors. Die große Mehrheit der Ärzte kann bei einem reibungslosem Update davon ausgehen, dass die medizinischen Anwendungen (KIM, NFDM, eMP) ab sofort vollumfänglich zur Verfügung stehen.

Die abschließende Klärung der Störungsursache läuft noch. Der Hersteller und die beteiligten Dienstleister arbeiten gemeinsam unter Hochdruck an einer Lösung. Wir informieren unverzüglich, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Aktuell kommt es bei der Installation des E-Health-Updates (V3.5.0) des secunet-Konnektors in einzelnen Fällen zu Problemen. Der Hersteller ist in der Ursachenanalyse und eine Lösung wird mit Hochdruck erarbeitet.

Die gematik wird umgehend, sobald neue Erkenntnisse vorliegen, informieren.

Aktuell kommt es beim E-Health-Update (V3.5.0) des secunet-Konnektors bei einzelnen Dienstleistern in ca. 2 - 3% der derzeit ca. 12.000 aktualisierten Konnektoren zu Problemen.

Die ersten Analysen unter den Beteiligten sind bereits erfolgt und werden intensiv weitergeführt. Die gematik wird umgehend über neue Erkenntnisse informieren.

Störung beim VSDM-Online-Abgleich behoben

Die Störung wurde erfolgreich behoben. Der VSDM-Online-Abgleich funktionert wieder uneingeschränkt für alle Krankenkassen.

Störung Versichertenstammdatendienst behoben

Die Störung des Versichertenstammdatendienstes ist behoben.

Aufgrund eines Konfigurationsfehlers in der zentralen Telematikinfrastruktur war seit dem 27. Mai 2020 der Versichertenstammdatendienst in Teilen gestört.

Das Offline-Verfahren Versichertenstammdaten-Management (Einlesen der Gesundheitskarte und Prüfvermerk) war von der Störung nicht betroffen.

Die gematik erinnert daran, dass Updates zum Praxisalltag gehören – deren Kosten im Regelfall durch die TI-Betriebskostenpauschale abgedeckt sind.

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Presseinformationen:

Störung behoben – mit neuen Erkenntnissen in die Zukunft (15.07.2020)

Konnektor im Online-Betrieb halten (03.07.2020)

Konnektoren im Praxisalltag: Updates für Funktionstüchtigkeit (18.06.2020)

Rund zwei Drittel aller Konnektoren mit der Telematikinfrastruktur verbunden (15.06.2020)

Kostenregelung für Störungsbehebung sichergestellt (12.06.2020)