Bestellung
Die Bereitstellung des Testportals erfolgt ausschließlich über das Internet als Web-Anwendung.
1. Bestellformular
Bitte laden Sie sich das Bestellformular herunter und versenden Sie es unterschrieben an betrieb@gematik.de. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen für das gematik-Testportal sowie die Datenschutzerklärung der gematik. Nach Prüfung Ihrer Bestellung erhalten Sie von der gematik Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Benutzerpasswort) zum Testportal der gematik.
2. Rechnung
Sie erhalten eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung sowie die Rechnung per E-Mail.
3. Zahlung
Bitte begleichen Sie die Rechnung innerhalb von 14 Tagen.
4. Onboarding
Bevor Sie das gematik-Testportal nutzen können, müssen Sie sicherstellen, dass Sie sowohl den Zugang von Ihrem Web-Browser zum Frontend des Testportals als auch den Zugang Ihrer Fachanwendung bzw. Ihres Fachdienstes zur Telematikinfrastruktur freigeschaltet haben. Das heißt, Router, Firewalls und ein sicherer zentraler Gast-Zugangspunkt (Gast-SZZP) müssen so konfiguriert sein, dass Sie aus Ihrem Netzwerk heraus das Testportal-Frontend und -Backend erreichen können.
Sie nennen uns zu diesem Zweck Ihre IP-Adressen für den Testrechner (Ihren Browser), Ihr Testobjekt (Fachanwendung/-dienst) und jene Rechner, von denen der TSL-Download und die OCSP-Requests initiiert werden. Die gematik stellt durch die Konfiguration von Firewalls und Routern sowie eines (Gast-)SZZP sicher, dass Sie das Testportal schnell und bequem aufrufen können.
5. Einbuchen und Nutzen
Unmittelbar nach erfolgreicher Freischaltung Ihres Zugangs und dem Erhalt der Zugangsdaten können Sie sich in das Testportal einloggen.