19.12.2024 - behoben - Störung sektoraler Identity Provider (sek IDP KTR) - T-Systems International GmbH:
Mehr erfahren

18.12.2024 - Wartungsarbeiten im Bereich der elektronischen Patientenakte (ePA), Versicherten Stammdaten Management (VSDM) und Trust Service Provider (TSP) des Betreibers BITMARCK Technik:
Mehr erfahren

12.12.2024 - Wartungsarbeiten DWH & TI-Lagebild, 19.12 ab 14 Uhr: Aufgrund von Wartungsarbeiten steht das Data Warehouse und TI-Lagebild der gematik am 19.12.2024 ab 14:00 Uhr nur eingeschränkt zur Verfügung.
Mehr erfahren

12.12.2024 - Wartungsarbeiten im Bereich Kommunikation im Medizinwesen (KIM): Die akquinet health service GmbH wird vom Dienstag, den 17.12.2024 auf Mittwoch 18.12.2024 in der Zeit von 22:00 Uhr bis 02:00 Uhr Wartungsarbeiten am KIM-Fachdienst durchführen.
Mehr erfahren

Anwendungen der Telematikinfrastruktur

TI-Messenger

Der neue Standard für sicheres, interoperables Instant Messaging im deutschen Gesundheitswesen

TI-Messenger – Interoperables Instant Messaging im Gesundheitswesen

Mit der Entwicklung des neuen Messaging-Standards für das deutsche Gesundheitswesen nimmt die TI 2.0 mehr und mehr Gestalt an. Mit den TI-Messengern bereitet die gematik den Weg für die anbieter- und sektorenübergreifende Kommunikation zwischen Leistungserbringern im deutschen Gesundheitswesen. Diese ermöglichen auf Smartphone, Tablet und Desktop gleichermaßen das Instant Messaging. Denn auch im Gesundheitswesen spielt eine digitale Ad-hoc-Kommunikation eine immer wichtigere Rolle. Allerdings stoßen die Nutzer derzeit auf verschiedene Hürden, darunter:

  • fehlende Interoperabilität zwischen den Messenger-Anbietern,
  • fehlende einheitliche Zertifizierung zur Gewährleistung der Sicherheit sowie
  • fehlende einheitliche Vorgaben zur Authentisierung.

TI-Messenger hingegen werden auf Basis des Matrix-Protokolls, dem offenen Messenger-Standard der Matrix.org Foundation, neue Maßstäbe für die für die Kommunikation in Echtzeit setzen. Der neue Kommunikationsstandard der gematik gewährleistet:

  • Interoperabilität - und somit den sektoren- und anbieterübergreifenden Austausch -,
  • Integrität dank hohem Out-of-the-box-Sicherheitsniveau,
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sowie
  • Innovation durch fortlaufende Weiterentwicklung des Matrix-Protokolls.

Die Produktvarianten des TI-Messengers - Überblick

Die Roadmap für den TI-Messenger (TI-M) sieht drei verschiedene Produktvarianten vor: TI-Messenger Pro, TI-Messenger ePA und TI-Messenger Connect.  Alle drei Produktvarianten basieren auf dem Matrix-Protokoll und sind vollständig interoperabel.

Die Weiterentwicklung des TI-Messengers – Ausblick

Während TI-M Pro das Versenden von Nachrichten zwischen Leistungserbringern ermöglicht, werden die Versicherten über TI-M in der „ePA für alle“ erstmals Zugang zu einem TI-Messenger erhalten. Später werden die Versicherten über TI-M Connect auch in anderen Anwendungen einen integrierten TI-Messenger nutzen können.

 

  • Mit TI-M Pro wird eine sichere, anbieter- und sektorenübergreifende Chat-Kommunikation zwischen Leistungserbringern und Einrichtungen des Gesundheitswesens ermöglicht. Der TI-Messenger Pro ist damit die konsequente Weiterentwicklung der aktuellen ersten Ausbaustufe des TI-Messengers. Zukünftig werden auch Krankenkassen über einen TI-Messenger Pro kommunizieren können.

Für wen ist das besonders hilfreich?*
z.B. Ärzte, Psychotherapeuten, Zahnärzte, Krankenhäuser, Apotheken, Pflege, Krankenkassen

*Bei einer Bereitstellung des TI-Messengers durch eine Leistungserbringerorganisation ist eine SMC-B notwendig.

  • Mit TI-M ePA wird die Kommunikation zwischen Versicherten und Krankenkassen sowie Leistungserbringern ermöglicht.

Somit unterstützt der TI-Messenger:

  • Nachrichtenaustausch zwischen Versicherten und Leistungserbringern
  • Nachrichtenaustausch zwischen Versicherten und Kassen

Für wen ist das besonders hilfreich?*
z-B. GKV-Versicherte

*Bei einer Bereitstellung des TI-Messengers durch eine Leistungserbringerorganisation ist eine SMC-B notwendig.

  • Mit TI-M Connect können Versicherte einen TI-Messenger über Anwendungen nutzen, die sie bereits kennen. So kann TI-M auch als Kommunikationsanwendung in DiGA, Patientenportale oder Videosprechstunden-Apps integriert werden.

*Bei einer Bereitstellung des TI-Messengers durch eine Leistungserbringerorganisation ist eine SMC-B notwendig.

Dokumentensuche

Produkttypspezifische Dokumente

Anbieterspezifische Dokumente

Weiterführende Dokumente

Welcome Package

pdf | 2 MB | 19. Juli 2024

Download

Welcome Package EN

pdf | 2 MB | 19. Juli 2024

Download

Specification TI-Messenger Client EN

pdf | 2 MB | 30. November 2023

Download

Specification TI-Messenger FHIR-Directory EN

pdf | 2 MB | 30. November 2023

Download

Specification TI-Messenger Specialist_Service EN

pdf | 1 MB | 30. November 2023

Download

Specification TI-Messernger Service EN

pdf | 5 MB | 30. November 2023

Download

Spezifikation Verzeichnisdienst FHIR-Directory

zur Seite

Weiterführende Informationen

Matrix – der offene Standard für den TI-Messenger

Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur offiziellen Matrix-Website der Matrix.org Foundation

zur Seite

KIM – Kommunikation im Medizinwesen

Auch für die sichere E-Mail-Kommunikation im Gesundheitswesen gibt es eine TI-Anwendung: KIM. Näheres dazu erfahren Sie unter nachfolgendem Link.

zur Seite

Das DVPMG: die gesetzliche Grundlage für den TI-Messenger

Das Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz (DVPMG) sieht Instant Messenger als Baustein für die voranschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen. Das Gesetz soll im Oktober 2021 in Kraft treten. Den Gesetzesentwurf finden Sie Sie hier:

zur Seite

Dokumente zur Servicebestellung

Die gematik GmbH stellt eine TI-Messenger-Dienst Referenzimplementierung zur Verfügung. Zur Sicherstellung der Interoperabilität zwischen verschiedenen TI-Messenger-Fachdiensten innerhalb des TI-Messenger-Dienstes muss der TI-Messenger-Dienst (TI-Messenger-Client und TI-Messenger-Fachdienst) eines TI-Messenger-Herstellers gegen die Referenzimplementierung der gematik (TI-Messenger-Client und TI-Messenger-Fachdienst) getestet werden. Im TI-ITSM können Sie für die Referenzinstanzen folgende Bestellungen über einen Service-Request ausführen:

  • TI-Messenger Fachdienst mit Anzahl und Laufzeit
  • TI-Messenger Client (verschiedene Typen: Web, Android, iOS) mit Anzahl und Laufzeit
  • Änderung der Bestellung für Anzahl und Laufzeit (Fachdienst und Client)

Im Rahmen der Bestellung sind folgende Dokumente zu beachten:

AGB für Servicebestellung

pdf | 166 KB | 30. April 2024

Download

Anwenderdokumentation

pdf | 2 MB | 30. April 2024

Download

Nach der Bearbeitung der Bestellung werden Sie für die Auslieferung der Bestellung direkt von der akquinet GmbH kontaktiert. Die gematik wird Ihnen für die Dauer der Bereitstellung eine entsprechende Rechnung stellen.

Die Kosten (Entgelt) für die Bereitstellung von Referenzinstanzen:

  • 1 Fachdienst: 180 EUR / Monat
  • 1 Client: 60 EUR / Monat

Die Bereitstellung erfolgt zu Zulassungszwecken. Für die Erlangung der Nachweise im Zulassungsverfahren wird eine kostenfreie Bereitstellung einer Instanz (1 Fachdienst oder 1 Client) für einen Monat gewährt. Ab dem zweiten Monat bzw. der zweiten Instanz ist die Bereitstellung des Service kostenpflichtig zu den oben angegebenen Preisen.

Der Zugang zum TI-ITSM System erfolgt über das Internet (https://www.ti-itsm.de/). Nach Eingabe des Benutzernamen und Passwortes erhalten Sie einen OTP-Code (One-Time-Password-Code) per E-Mail. Nach Eingabe des OTP-Codes wählen Sie bitte die Option „TI-ITSM-System (Produktion)“ und finden unterhalb von Servicekatalog/Direkte Kataloganforderung/TI-ITSM Anbieter/TI-ITSM Anbieter AKQUINET den Service für die Bestellung der TI-Messenger Referenzinstanz.

Haben Sie Anfragen an das Produktteam?

Wenn ja, können Sie diese unter [Anfrageportal TI-Messenger] einreichen.

Hinweis: Nutzer Accounts werden ausschließlich per Einladung angelegt. Dazu benötigen wir von Ihnen lediglich eine Email-Adresse des einzuladenden Nutzers und dessen Namen. Nutzer erhalten eine Einladung per Email von TI-Messenger[at]gematik(dot)de.