05.12.2024 - Wartungsarbeiten der IBM am sektoralen IDP : Vom 09.12.2024 22:00 Uhr - 10.12.2024 01:00 Uhr finden geplante Wartungsarbeiten an dem von der IBM betriebenen sektoralen IDP statt.
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05.12.2024 - Wartungsarbeiten im Bereich Versicherten Stammdaten Management (VSDM): Am Dienstag, den 10.12.2024 zwischen 22:30 Uhr und 23:45 Uhr wird es aufgrund von Wartungsarbeiten im Bereich Versicherten Stammdaten Management (VSDM) des Betreibers ITSCare zu einer längeren Unterbrechung des Dienstes kommen.
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05.12.2024 - behoben - Störung VPN-Zugangsdienst T-Systems International GmbH:
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05.12.2024 - behoben - Einschränkung bei der Kommunikation im Medizinwesen (KIM) - T-Systems International GmbH:
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Anwendungen der Telematikinfrastruktur

TI-Messenger

Der neue Standard für sicheres, interoperables Instant Messaging im deutschen Gesundheitswesen

TI-Messenger – Interoperables Instant Messaging im Gesundheitswesen

Mit der Entwicklung des neuen Messaging-Standards für das deutsche Gesundheitswesen nimmt die TI 2.0 mehr und mehr Gestalt an. Mit den TI-Messengern bereitet die gematik den Weg für die anbieter- und sektorenübergreifende Kommunikation zwischen Leistungserbringern im deutschen Gesundheitswesen. Diese ermöglichen auf Smartphone, Tablet und Desktop gleichermaßen das Instant Messaging. Denn auch im Gesundheitswesen spielt eine digitale Ad-hoc-Kommunikation eine immer wichtigere Rolle. Allerdings stoßen die Nutzer derzeit auf verschiedene Hürden, darunter:

  • fehlende Interoperabilität zwischen den Messenger-Anbietern,
  • fehlende einheitliche Zertifizierung zur Gewährleistung der Sicherheit sowie
  • fehlende einheitliche Vorgaben zur Authentisierung.

TI-Messenger hingegen werden auf Basis des Matrix-Protokolls, dem offenen Messenger-Standard der Matrix.org Foundation, neue Maßstäbe für die für die Kommunikation in Echtzeit setzen. Der neue Kommunikationsstandard der gematik gewährleistet:

  • Interoperabilität - und somit den sektoren- und anbieterübergreifenden Austausch -,
  • Integrität dank hohem Out-of-the-box-Sicherheitsniveau,
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sowie
  • Innovation durch fortlaufende Weiterentwicklung des Matrix-Protokolls.

Die Produktvarianten des TI-Messengers - Überblick

Die Roadmap für den TI-Messenger (TI-M) sieht drei verschiedene Produktvarianten vor: TI-Messenger Pro, TI-Messenger ePA und TI-Messenger Connect.  Alle drei Produktvarianten basieren auf dem Matrix-Protokoll und sind vollständig interoperabel.

Die Weiterentwicklung des TI-Messengers – Ausblick

Während TI-M Pro das Versenden von Nachrichten zwischen Leistungserbringern ermöglicht, werden die Versicherten über TI-M in der „ePA für alle“ erstmals Zugang zu einem TI-Messenger erhalten. Später werden die Versicherten über TI-M Connect auch in anderen Anwendungen einen integrierten TI-Messenger nutzen können.

 

  • Mit TI-M Pro wird eine sichere, anbieter- und sektorenübergreifende Chat-Kommunikation zwischen Leistungserbringern und Einrichtungen des Gesundheitswesens ermöglicht. Der TI-Messenger Pro ist damit die konsequente Weiterentwicklung der aktuellen ersten Ausbaustufe des TI-Messengers. Zukünftig werden auch Krankenkassen über einen TI-Messenger Pro kommunizieren können.

Für wen ist das besonders hilfreich?*
z.B. Ärzte, Psychotherapeuten, Zahnärzte, Krankenhäuser, Apotheken, Pflege, Krankenkassen

*Bei einer Bereitstellung des TI-Messengers durch eine Leistungserbringerorganisation ist eine SMC-B notwendig.

  • Mit TI-M ePA wird die Kommunikation zwischen Versicherten und Krankenkassen sowie Leistungserbringern ermöglicht.

Somit unterstützt der TI-Messenger:

  • Nachrichtenaustausch zwischen Versicherten und Leistungserbringern
  • Nachrichtenaustausch zwischen Versicherten und Kassen

Für wen ist das besonders hilfreich?*
z-B. GKV-Versicherte

*Bei einer Bereitstellung des TI-Messengers durch eine Leistungserbringerorganisation ist eine SMC-B notwendig.

  • Mit TI-M Connect können Versicherte einen TI-Messenger über Anwendungen nutzen, die sie bereits kennen. So kann TI-M auch als Kommunikationsanwendung in DiGA, Patientenportale oder Videosprechstunden-Apps integriert werden.

*Bei einer Bereitstellung des TI-Messengers durch eine Leistungserbringerorganisation ist eine SMC-B notwendig.

Dokumentensuche

Produkttypspezifische Dokumente

Anbieterspezifische Dokumente

Weiterführende Dokumente

Welcome Package

pdf | 2 MB | 19. Juli 2024

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Welcome Package EN

pdf | 2 MB | 19. Juli 2024

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Specification TI-Messenger Client EN

pdf | 2 MB | 30. November 2023

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Specification TI-Messenger FHIR-Directory EN

pdf | 2 MB | 30. November 2023

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Specification TI-Messenger Specialist_Service EN

pdf | 1 MB | 30. November 2023

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Specification TI-Messernger Service EN

pdf | 5 MB | 30. November 2023

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Spezifikation Verzeichnisdienst FHIR-Directory

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Weiterführende Informationen

Matrix – der offene Standard für den TI-Messenger

Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur offiziellen Matrix-Website der Matrix.org Foundation

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KIM – Kommunikation im Medizinwesen

Auch für die sichere E-Mail-Kommunikation im Gesundheitswesen gibt es eine TI-Anwendung: KIM. Näheres dazu erfahren Sie unter nachfolgendem Link.

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Das DVPMG: die gesetzliche Grundlage für den TI-Messenger

Das Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz (DVPMG) sieht Instant Messenger als Baustein für die voranschreitende Digitalisierung im Gesundheitswesen. Das Gesetz soll im Oktober 2021 in Kraft treten. Den Gesetzesentwurf finden Sie Sie hier:

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Dokumente zur Servicebestellung

Die gematik GmbH stellt eine TI-Messenger-Dienst Referenzimplementierung zur Verfügung. Zur Sicherstellung der Interoperabilität zwischen verschiedenen TI-Messenger-Fachdiensten innerhalb des TI-Messenger-Dienstes muss der TI-Messenger-Dienst (TI-Messenger-Client und TI-Messenger-Fachdienst) eines TI-Messenger-Herstellers gegen die Referenzimplementierung der gematik (TI-Messenger-Client und TI-Messenger-Fachdienst) getestet werden. Im TI-ITSM können Sie für die Referenzinstanzen folgende Bestellungen über einen Service-Request ausführen:

  • TI-Messenger Fachdienst mit Anzahl und Laufzeit
  • TI-Messenger Client (verschiedene Typen: Web, Android, iOS) mit Anzahl und Laufzeit
  • Änderung der Bestellung für Anzahl und Laufzeit (Fachdienst und Client)

Im Rahmen der Bestellung sind folgende Dokumente zu beachten:

AGB für Servicebestellung

pdf | 166 KB | 30. April 2024

Download

Anwenderdokumentation

pdf | 2 MB | 30. April 2024

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Nach der Bearbeitung der Bestellung werden Sie für die Auslieferung der Bestellung direkt von der akquinet GmbH kontaktiert. Die gematik wird Ihnen für die Dauer der Bereitstellung eine entsprechende Rechnung stellen.

Die Kosten (Entgelt) für die Bereitstellung von Referenzinstanzen:

  • 1 Fachdienst: 180 EUR / Monat
  • 1 Client: 60 EUR / Monat

Die Bereitstellung erfolgt zu Zulassungszwecken. Für die Erlangung der Nachweise im Zulassungsverfahren wird eine kostenfreie Bereitstellung einer Instanz (1 Fachdienst oder 1 Client) für einen Monat gewährt. Ab dem zweiten Monat bzw. der zweiten Instanz ist die Bereitstellung des Service kostenpflichtig zu den oben angegebenen Preisen.

Der Zugang zum TI-ITSM System erfolgt über das Internet (https://www.ti-itsm.de/). Nach Eingabe des Benutzernamen und Passwortes erhalten Sie einen OTP-Code (One-Time-Password-Code) per E-Mail. Nach Eingabe des OTP-Codes wählen Sie bitte die Option „TI-ITSM-System (Produktion)“ und finden unterhalb von Servicekatalog/Direkte Kataloganforderung/TI-ITSM Anbieter/TI-ITSM Anbieter AKQUINET den Service für die Bestellung der TI-Messenger Referenzinstanz.

Haben Sie Anfragen an das Produktteam?

Wenn ja, können Sie diese unter [Anfrageportal TI-Messenger] einreichen.

Hinweis: Nutzer Accounts werden ausschließlich per Einladung angelegt. Dazu benötigen wir von Ihnen lediglich eine Email-Adresse des einzuladenden Nutzers und dessen Namen. Nutzer erhalten eine Einladung per Email von TI-Messenger[at]gematik(dot)de.