05.12.2024 - Wartungsarbeiten der IBM am sektoralen IDP :
Vom 09.12.2024 22:00 Uhr - 10.12.2024 01:00 Uhr finden geplante Wartungsarbeiten an dem von der IBM betriebenen sektoralen IDP statt.
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Anwendungen der Telematikinfrastruktur
TI-Messenger
Der neue Standard für sicheres, interoperables Instant Messaging im deutschen Gesundheitswesen
Die Produktvarianten des TI-Messengers - Überblick
Die Roadmap für den TI-Messenger (TI-M) sieht drei verschiedene Produktvarianten vor: TI-Messenger Pro, TI-Messenger ePA und TI-Messenger Connect. Alle drei Produktvarianten basieren auf dem Matrix-Protokoll und sind vollständig interoperabel.
Die Weiterentwicklung des TI-Messengers – Ausblick
Während TI-M Pro das Versenden von Nachrichten zwischen Leistungserbringern ermöglicht, werden die Versicherten über TI-M in der „ePA für alle“ erstmals Zugang zu einem TI-Messenger erhalten. Später werden die Versicherten über TI-M Connect auch in anderen Anwendungen einen integrierten TI-Messenger nutzen können.
- Mit TI-M Pro wird eine sichere, anbieter- und sektorenübergreifende Chat-Kommunikation zwischen Leistungserbringern und Einrichtungen des Gesundheitswesens ermöglicht. Der TI-Messenger Pro ist damit die konsequente Weiterentwicklung der aktuellen ersten Ausbaustufe des TI-Messengers. Zukünftig werden auch Krankenkassen über einen TI-Messenger Pro kommunizieren können.
Für wen ist das besonders hilfreich?*
z.B. Ärzte, Psychotherapeuten, Zahnärzte, Krankenhäuser, Apotheken, Pflege, Krankenkassen
*Bei einer Bereitstellung des TI-Messengers durch eine Leistungserbringerorganisation ist eine SMC-B notwendig.
- Mit TI-M ePA wird die Kommunikation zwischen Versicherten und Krankenkassen sowie Leistungserbringern ermöglicht.
Somit unterstützt der TI-Messenger:
- Nachrichtenaustausch zwischen Versicherten und Leistungserbringern
- Nachrichtenaustausch zwischen Versicherten und Kassen
Für wen ist das besonders hilfreich?*
z-B. GKV-Versicherte
*Bei einer Bereitstellung des TI-Messengers durch eine Leistungserbringerorganisation ist eine SMC-B notwendig.
- Mit TI-M Connect können Versicherte einen TI-Messenger über Anwendungen nutzen, die sie bereits kennen. So kann TI-M auch als Kommunikationsanwendung in DiGA, Patientenportale oder Videosprechstunden-Apps integriert werden.
*Bei einer Bereitstellung des TI-Messengers durch eine Leistungserbringerorganisation ist eine SMC-B notwendig.
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Nach der Bearbeitung der Bestellung werden Sie für die Auslieferung der Bestellung direkt von der akquinet GmbH kontaktiert. Die gematik wird Ihnen für die Dauer der Bereitstellung eine entsprechende Rechnung stellen.
Die Kosten (Entgelt) für die Bereitstellung von Referenzinstanzen:
- 1 Fachdienst: 180 EUR / Monat
- 1 Client: 60 EUR / Monat
Die Bereitstellung erfolgt zu Zulassungszwecken. Für die Erlangung der Nachweise im Zulassungsverfahren wird eine kostenfreie Bereitstellung einer Instanz (1 Fachdienst oder 1 Client) für einen Monat gewährt. Ab dem zweiten Monat bzw. der zweiten Instanz ist die Bereitstellung des Service kostenpflichtig zu den oben angegebenen Preisen.
Der Zugang zum TI-ITSM System erfolgt über das Internet (https://www.ti-itsm.de/). Nach Eingabe des Benutzernamen und Passwortes erhalten Sie einen OTP-Code (One-Time-Password-Code) per E-Mail. Nach Eingabe des OTP-Codes wählen Sie bitte die Option „TI-ITSM-System (Produktion)“ und finden unterhalb von Servicekatalog/Direkte Kataloganforderung/TI-ITSM Anbieter/TI-ITSM Anbieter AKQUINET den Service für die Bestellung der TI-Messenger Referenzinstanz.
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Wenn ja, können Sie diese unter [Anfrageportal TI-Messenger] einreichen.
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