14.07.2021 - Hotfix 1 zum Konnektor PTV 5: Ab sofort steht der Hotfix zum Konnektor PTV 5 zum Download bereit. Im Fokus stehen die Anpassungen für ePA 2.0.:
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09.07.2021 - ePA 2.0.4 und Maintenance 21.1 Core Infrastructure: Ab sofort stehen die Releases zur elektronischen Patientenakte und zur Core Infrastructure zum Download bereit.
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02.07.2021 - MIOs in der ePA: Ab sofort ist das informative Dokument "MIO-Baukasten. Anleitung zur Umsetzung von MIOs in der elektronischen Patientenakte (ePA)" als Hilfestellung für Hersteller von Primärsystemen, ePA-Aktensystemen und ePA-Frontends verfügbar! :
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30.06.2021 - ISiK? Easy! Alles, was Primärsystemhersteller zum gesetzlich vorgesehenen ISiK-Bestätigungsverfahren und der dazugehörigen FHIR-Spezifikation "ISiK-Basismodul" wissen müssen, finden Sie hier im Fachportal:
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Downloadcenter

Vorabveröffentlichungen

Als Vorabveröffentlichungen stellt die gematik Entwufsversionen von Spezifikationen und Konzepten vor einem offiziellen Release bereit. Diese Vorabveröffentlichungen verschaffen Ihnen frühzeitig einen Überblick über mögliche Weiterentwicklungen der Telematikinfrastruktur.

Ab dem 24.02.2021 fasst der neue Dokumententyp "Featurespezifikation" diverse Konzeptions- und Spezifikationsanteile für ein Feature eines Produkttyps auf Basis von Epics zusammen. Die Spezifikationsanteile, insbesondere die Anforderungen, werden vor einem offiziellen Release in die jeweiligen Spezifikationen eingearbeitet.

Die gematik übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Prereleases. Die gematik behält sich das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung Änderungen oder Ergänzungen vorzunehmen oder von den Regelungen insgesamt bzw. teilweise Abstand zu nehmen.

Betriebskonzept: Maintenance 21.2 (Stand: 02.08.2021)

Die Änderungsliste „Betr_Maintenance_21.2“ umfasst die folgenden Änderungen

  • Aktualisierung der Liste der Produkttypen als strukturelle Grundlage für die Definition der Performance-Kenngrößen
  • Anpassung der Performance-Kenngrößen sowie der zugeordneten Schnittstellenoperationen bzw. Anwendungsfällen und
    • für den Fachdienst VSDM auf Basis bereits abgestimmter Definitionen
    • für den IdP-Dienst, Fachdient E-Rezept und ePA
  • Entfernung des Anbietertypen TI-Service-Desk.

Die Rückmeldefrist endet am 10.08.2021

Änderungsliste "Betr_Maintenance_21.2"

zip | 992 KB

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Basis-Consumer und KTR-Consumer: Maintenance 21.3 (Stand: 08.07.2021)

Die Änderungsliste „Consumer_Maintenance_21.3“ umfasst die beiden Änderungen

  • Anpassung des Default-Wertes für SMTP und
  • Optimierung des SIG-Parameters bzgl. Binary String bei ExternalAuthenticate.

Die Rückmeldefrist endete am 15.07.2021. Die gematik plant, eine neue Version der Produkte und der Anbieter Basis-Consumer und KTR-Consumer Ende Juli zu veröffentlichen.

Änderungsliste "Consumer_Maintenance_21.3"

xlsx | 20 KB | 07. Juli 2021

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VZD: Maintenance 21.1 Verzeichnisdienst (Stand: 07.07.2021)

Die Änderungsliste "VZD_Maintenance_21.1" umfasst im Wesentlichen Änderungsbedarfe, die aus der Abstimmung mit den Herstellern des Verzeichnisdienstes stammen. Die daraus resultierenden Anpassungen der "Spezifikation Verzeichnisdienst" [gemSpec_VZD] (V1.14.0 CC) sind insbesondere für KIM-Anbieter und TSP/Kartenherausgeber relevant, da die Datenqualität erhöht und die Datenpflege über neue Schnittstellen vereinfacht wird.
Die wichtigsten Änderungen in der "Spezifikation Verzeichnisdienst" umfassen folgende Punkte:
 
1. Themenfeld VZD-Datenqualität:

  • Prüfung auf Gültigkeit der Zertifikate in der Produktivumgebung (Stichwort Erweiterung der PKI-Umgebung und Löschen ungültiger Zertifikate)
  • Prüfung auf ENC-Zertifikate aufnehmen; andere Zertifikate werden mit einer Fehlermeldung vom VZD abgelehnt
  • Einrichtung einer Meldung beim Setzen von maxKOMLEadr, wenn die zu setzende Zahl kleiner als Anzahl bereits hinterlegter Adressen ist. (Kein Löschen von Adressen; Wert wird trotzdem gesetzt)
  • Wenn countryCode = DE (auch bei automatischer Setzung) und das Feld stateOrProvinceName befüllt ist/wird, dann ist das Feld stateOrProvinceName auf gültige Werte für DE entsprechend dem Implementierungsleitfaden VZD zu prüfen. 
  • Das Feld KOM-LE-Version soll nur die Werte „1.0“, „1.5“ und „2.0“ akzeptieren. Diese Werte sollen ohne zusätzliche Kosten konfigurierbar sein,  z.B. für künftige KIM-Versionen.
  • Prüfung, dass nicht eine KIM-Adresse an mehreren Basiseinträgen angehängt sind

2. neue REST-Schnittstelle für KIM-Fachdaten (I_Directory_Application_Maintenance)

3. Erweiterung der Schnittstelle zur Basisdatenpflege (I_Directory­_Administration)

  • Suche nach professionOID und entryType wird ermöglicht
  • Ergänzung um eine delete-Operation für fehlerhafte Zertifikate (z.B. wenn ein Attribut falsch befüllt wurde)

4. Erhöhung der Datengrenzen im VZD 

  • mögliche Anzahl von Basisdaten im VZD von 500.000 auf 1 Mio.  erhöht
  • mögliche Anzahl an KIM-Adressen pro Basiseintrag auf 1000 erhöht
  • mögliche Anzahl an Zertifikaten von 50 auf 100 erhöht

Die Rückmeldefrist endete am 21.07.2021.

Änderungsliste VZD_Maintenance_21.1

xlsx | 20 KB | 07. Juli 2021

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Spezifikation Verzeichnis­dienst

zip | 3 MB | 07. Juli 2021

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yaml-Dateien DirectoryAdministration und DirectoryApplication­Maintenance

zip | 15 KB

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ePA Stufe 3: Featurespezifikation und Konzeptpapier für die Verarbeitung von Daten der elektronischen Patientenakte zu Forschungszwecken (Stand: 30.06.2021)

Die Featurespezifikation „Verarbeitung von Daten der elektronischen Patientenakte zu Forschungszwecken“ spezifiziert die Vorgaben für die Übermittlung von Daten aus der elektronischen Patientenakte nach § 363 Absätze 1 bis 7 SGB V aus der ePA an das Forschungsdatenzentrum.
Unter anderem enhält die Featurespezifikation Festlegungen zu den folgenden Punkten:

  • Datenauswahl und Einwilligung durch den Versicherten
  • Datenfluss
  • Widerruf der Einwilligung.

Das Konzeptpapier „Verarbeitung von Daten der elektronischen Patientenakte zu Forschungszwecken nach § 363 Absatz 8 SGB V“ erläutert das Vorgehen zur Umsetzung des § 363 Absatz 8 SGB V. 

Die Rückmeldefrist endet am 14.07.2021.

Featurespezifikation „Verarbeitung von Daten der elektronischen Patientenakte zu Forschungszwecken“

pdf | 542 KB | 30. Juni 2021

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Konzeptpapier „Verarbeitung von Daten der elektronischen Patientenakte zu Forschungszwecken nach § 363 Absatz 8 SGB V“

pdf | 432 KB | 30. Juni 2021

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KIM 1.5.1: Hotfix 1.5.1-3 (Release 3.1.3 Hotfix 10) (Stand: 30.06.2021)

Das Hotfix KIM 1.5.1-3 im Rahmen von Release 3.1.3 Hotfix 10 enthält Anpassungen, die sich u.a. aus Abstimmungen mit Anbietern und Herstellern ergeben haben.
Die Änderungsliste "KIM_Maintenance_21.2" umfasst in diesem Zusammenhang insbesondere folgende Änderungen:

  • Korrektur von SMTP-/POP3-Fehlercodes bei Prüfung des Benutzernamens
  • Anpassungen bei Verwendung von DSN-Nachrichten
  • Vorgaben für das Zusammenspiel RISE-Konnektor (PTV3) → KoCoBOX (PTV3)
  • Erweiterung der Auswahl von Cipher Suites für Schnittstelle Clientmodul-Clientsystem
  • Festlegung zum Verhalten des Fachdienstes als SMTP-Relay
  • Vorgaben zur Authentisierung bei Registrierungsoperationen
  • Entfernen der Zuordnung von Anforderungen zu Basis- bzw. KTR-Consumer
  • redaktionelle sowie formale Anpassungen.

Die Rückmeldefrist endete am 13.07.2021.

Änderungsliste "KIM_Maintenance_21.2"

zip | 698 KB | 30. Juni 2021

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Implementierungsleitfaden Primärsysteme – E-Rezept: Vorabveröffentlichung der Version 1.3.0 RC 4 (Stand: 28.06.2021)

Als Vorabveröffentlichung können Sie hier den "Implementierungsleitfaden Primärsysteme – E-Rezept" [gemILF_PS_eRp] in der Version 1.3.0 RC 4 zu Informationszwecken herunterladen. Die offizielle Freigabeversion folgt demnächst. 
Das Dokument beinhaltet  alle Änderungen der Änderungslisten "E-Rezept_Maintenance_21.1" und "21.2". Somit sehen Primärsystem-Hersteller innerhalb eines Dokuments alle Anforderungen, die sie zum 01.07.2021 erfüllen müssen.

Vorabveröffentl­ichung "Implementierungs­leitfaden Primärsysteme – E-Rezept" [gemILF_PS_eRp]

pdf | 926 KB | 28. Juni 2021

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E-Rezept 1.1.0: Maintenance 21.2 E-Rezept und Implementierungsleitfaden Primärsysteme (Stand: 06.05.2021)

Die Änderungsliste "E-Rezept_Maintenance_21.2" umfasst im Wesentlichen Änderungsbedarfe, die aus der Abstimmung mit den Herstellern des E-Rezept-Fachdienstes und des Identity Providers stammen. Der "Implementierungsleitfaden Primärsysteme – E-Rezept" [gemILF_PS_eRp] in der Version 1.3.0 CC beinhaltet  alle Änderungen der Änderungslisten "E-Rezept_Maintenance_21.1" und "21.2". Somit sehen Primärsystem-Hersteller innerhalb eines Dokuments alle Anforderungen, die sie zum 01.07.2021 erfüllen müssen.
Zusätzlich werden neue Steckbriefe vorabveröffentlicht. Diese Steckbriefe vermitteln den Primärsystem-Herstellern, welche Anforderungen mittels der TI-Test- und Simulationsumgebung (Titus) geprüft werden.
Die Rückmeldefrist endete am 26.05.2021

Änderungsliste "E-Rezept_Maintenance_21.2" inklusive An­lagen, Imple­mentierungsleitfaden und Steck­briefen

zip | 3 MB

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Basis-Consumer und KTR-Consumer: Maintenance 21.1 (Stand: 29.04.2021)

Die Änderungsliste „Consumer_Maintenance_21.1“ umfasst die Änderungen der Prüfmethoden-Zuordnung von sicherheitsrelevanten Anforderungen von Basis-Consumer und KTR-Consumer.
Die Rückmeldefrist endete am 05.05.2021.

Änderungsliste "Consumer_Maintenance_21.1"

zip | 142 KB | 29. April 2021

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E-Rezept 1.1.0: Maintenance 21.1 E-Rezept und Featurespezifikation E-Rezept (Stand: 18.02.2021)

Die Änderungsliste "E-Rezept_Maintenance_21.1" umfasst im Wesentlichen Änderungsbedarfe, die aus der Abstimmung mit den Herstellern des E-Rezept-Fachdienstes und des Identity Providers stammen. Die Featurespezifikation "E-Rezept: Workflow-Steuerung durch Leistungserbringer" ist die erste Featurespezifikation der gematik. Das Dokument beschreibt den Workflow für Verordnungen, die vom Verordnenden (bspw. Arzt) direkt an einen Abgebenden (Apotheker) zugewiesen werden. Die Rückmeldefrist endete am 04.03.2021.

Änderungsliste "E-Rezept_Maintenance_21.1"

xlsx | 30 KB | 18. Februar 2021

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Featurespezifikation "E-Rezept: Workflow-Steuerung durch Leistungserbringer"

pdf | 1 MB | 18. Februar 2021

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