10.07.2025 - Wartungsarbeiten am Fachdienst VSDM der Mobil ISC GmbH:
Mehr erfahren

10.07.2025 - Wartungsarbeiten Glasfasernetz:
Mehr erfahren

10.07.2025 - Wartungsarbeiten am sektoralen IDP von T-Systems (BARMER):
Mehr erfahren

10.07.2025 - Nutzen Sie diese Gelegenheit: Die Testwochen Q3 2025 starten vom 28. Juli - 24. August 2025. Genaue Informationen folgen.
Mehr erfahren

08.07.2025 - Workaroundbeschreibung zur Störungsmeldung 07.07.2025 secunet Konnektoren :
Mehr erfahren

06.06.2025 - Konnektoren und Kartenterminals mit veralteter oder nicht mehr zugelassener Software im Einsatz:
Mehr erfahren

27.05.2025 - Hinweis: Keine E-Mail-Benachrichtigungen bei TI-Status-Änderungen :
Mehr erfahren

16.05.2025 - Neue Firmware-Versionen für Konnektoren: Vorbereitung auf aktualisierte Vertrauensliste der BNetzA:
Mehr erfahren

24.04.2025 - Einstellung des Vertriebs und des technischen Supports für den Konnektorsimulator für Primärsysteme (KoPS):
Mehr erfahren

Smartcards und Identitäten in der TI

Smartcards werden innerhalb der Telematikinfrastruktur als sichere Datenspeicher verwendet, um Informationen oder kryptographische Identitäten dezentral zu speichern. Die Smartcards in der TI werden je nach Use Case online und offline eingesetzt.

In Zukunft werden die Smartcard-Identitäten der TI ergänzt um kartenunabhängige, digitale Identitäten. Diese sollen es für Versicherte, Ärzte, Apotheker, Praxen, Apotheken, Krankenhäuser und weitere Leistungserbringende und Einrichtungen ermöglichen, sich unabhängig von Karten und Spezialhardware an den Diensten der TI und an weiteren Gesundheitsanwendungen komfortabel zu authentisieren.

Sichere Identitäten und Smartcards als Basis der TI

Identitäten

Komfortable und flexible Authentisierungsmöglichkeit zur Nutzung digitaler Anwendungen