11.02.2025 - Wartungsarbeiten Versicherten Stammdaten Management (VSDM): Am Samstag, den 15.02.25 zwischen 00:15 Uhr und 04:15 Uhr kann es aufgrund von Wartungsarbeiten im Bereich Versicherten Stammdaten Management (VSDM) des Betreibers GKVI...
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10.02.2025 - Wartungsarbeiten DEMIS: Am 13.02.2025 in der Zeit von 16:00 – 17:30 Uhr finden Wartungsarbeiten am DEMIS System statt.
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Network administrator in server room

TI-Status

Geplante Wartungsarbeiten

Wartungsarbeiten am sektoralen IDP der T-Systems

In der Zeit vom 17.02.2025 22:30 Uhr bis 18.02.2025 01:30 Uhr finden geplante Wartungsarbeiten an dem von der T-Systems International GmbH betriebenen sektoralen IDP statt.

Dadurch kann es zeitweise zu einem Ausfall der Nutzung der Gesundheits-ID verschiedener digitaler Gesundheitsanwendungen für Versicherte der Krankenkasse BARMER kommen. Die Anmeldung via GesundheitsID ist für die Versicherten der BARMER in der E-Rezept-App in dieser Zeit nicht möglich. Die Einlösewege via eGK, Ausdruck oder App mit PIN sind davon nicht betroffen.

Wir bitten um Verständnis.

Wartungsarbeiten Versicherten Stammdaten Management (VSDM) des Betreibers GKVI

Am Samstag, den 15.02.25 zwischen 00:15 Uhr und 04:15 Uhr kann es aufgrund von Wartungsarbeiten im Bereich Versicherten Stammdaten Management (VSDM) des Betreibers GKVI zu längeren Unterbrechungen des Dienstes kommen. Diese betreffen auch den Abruf von E-Rezepten mittels eGK in der Apotheke. Die Wartung umfasst aufwendige Aktualisierungen der Software und führt somit zu einer stetigen Verbesserung der Sicherheit und Stabilität des Dienstes.
Eine erneute Steckung der eGK wird in diesem Zeitraum nicht empfohlen. Bei der Einlösung von E-Rezepten wird empfohlen, in dieser Zeit auf einen der alternativen Einlösewege (Ausdruck oder E-Rezept-App) auszuweichen. Betroffen sind Versicherte von AOK NordOst, AOK Nordwest sowie AOK Rheinland/Hamburg. 

Wir bitten um Verständnis.

Wartungsarbeiten DEMIS

Am 13.02.2025 in der Zeit von 16:00 – 17:30 Uhr finden Wartungsarbeiten am DEMIS System statt. 

Während des Updates liefert DEMIS den Statuscode 503 zurück. Sendende Systeme versuchen es dann später erneut. Ein Meldungsabruf durch die Gesundheitsämter ist während dieses Zeitraums nicht möglich.

Wir bitten um Verständnis.