21.02.2025 - Wartungsarbeiten am KIM-Fachdienst des Anbieters akquinet health service GmbH: Am Montag, den 24. Februar 2025 sowie am Dienstag, den 25. Februar finden umfangreiche Wartungsarbeiten am KIM-Fachdienst des Anbieters akquinet health service GmbH statt...
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20.02.2025 - behoben - Einschränkung bei der Nutzung von VSDM für Versicherte der Barmer und KKH:
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20.02.2025 - RU-DEV-Umgebung steht nicht zur Verfügung: In der Zeit vom 21.02.25 (Fr.) 16:00 Uhr bis 24.02.25 (Mo.) 09:00 finden in der RU-DEV Performancetests statt. In dieser Zeit steht die Umgebung nicht zur Verfügung. Betroffen ist die Anwendung E-Rezept.
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20.02.2025 - Reminder: Bis 25.02.2025 Update für RISE-Konnektoren mit Versionen kleiner 5.1.15 erforderlich!: Für RISE-Konnektoren mit nicht mehr zugelassenen Firmware Versionen (vor 5.1.15) läuft am Dienstag, 25.02.2025 die Deadline für das notwendige Update ab. Danach verbinden sich die Konnektoren nicht mehr mit der TI.
Ein Update auf die neueste Version 5.1.18 ist daher dringend erforderlich. Dies wird auch für Konnektoren mit der Version 5.1.15 empfohlen.
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20.02.2025 - Wartungsarbeiten am Versichertenstammdaten-Management (VSDM) des Betreibers Worldline: Am Dienstag, den 25.02.2025, von 22:00 Uhr bis Mittwoch, den 26.02.2025, um 00:30 Uhr führt der Betreiber Worldline Wartungsarbeiten am Versichertenstammdaten-Management (VSDM) durch.
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TI-Status

Störungen

Aktuelle Informationen auf WhatsApp

Die gematik informiert auch auf WhatsApp zu aktuellen Einschränkungen und Störungen, die die Telematikinfrastruktur (TI) betreffen. Durch Abfotografieren des QR-Codes oder Eingabe des Links gelangen Sie zu dem Kanal „gematik“ und können den Channel abonnieren. Tipp: Aktivieren Sie die „Glocke“ oben rechts – so bleiben Sie immer auf dem Laufenden und erhalten neue Nachrichten per „Push-Funktion“.

behoben - Einschränkung bei der Nutzung von VSDM für Versicherte der KKH

Nach aktuellem Kenntnisstand hat die Störung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) des Betreibers equensWordline SE Germany ausschließlich Versicherte der Krankenkasse KKH betroffen. 

Die Störung konnte behoben werden. Die Beeinträchtigungen bestehen nicht mehr.

Aktuell kann es zu Einschränkungen bei der Nutzung des Versichertenstammdatenmanagements (VSDM) und damit zu Problemen beim Einlesen von elektronischen Gesundheitskarten (eGK) kommen. Die Störung betrifft den Betreiber equensWorldline SE Germany und Versicherte der Kasse KKH. Dies kann Auswirkungen auf das Einlösen von E-Rezepten mittels eGK haben, andere Einlösewege sind nicht betroffen. Des Weiteren ist auch das Erteilen der Befugnis mittels eGK für die ePA betroffen. Die Worldline ist bereits in der Analyse, um die Ursache schnellstmöglich zu beheben.

Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand