08.12.2023 - Wartungsarbeiten Zentrales Vorsorgeregister (ZVR) der Bundesnotarkammer (BNotK) :
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TI-Status
Störungen
behoben - Störung E-Rezept
Die gemeldeten Einschränkungen bei der Nutzung des E-Rezeptes treten nicht mehr auf. Die Ursache konnte identifiziert und behoben werden.
Aktuell kann es vereinzelt beim Einlösen von E-Rezepten mittels elektronischer Gesundheitskarte (eGK) der Barmer und AOK Nordwest, Rheinland/ Hamburg und Nordost zu Beeinträchtigungen kommen. In diesen Fällen empfehlen wir, den Papierausdruck mit Rezeptcode zu nutzen. Die gematik und Betreiber technisch relevanter Komponenten analysieren den Sachverhalt. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.
behoben - Störung beim Deutsches Elektronisches Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz (DEMIS)
Die Störung beim Deutschen Elektronischen Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz (DEMIS) konnte behoben werden, dass senden und abholen von Meldungen steht wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Derzeit liegt eine Störung beim Deutschen Elektronischen Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz (DEMIS) vor. Adesso ist bereits in der Analyse, die Ursache wurde gefunden und es wird mit Hochdruck an der Entstörung gearbeitet. Es kann dadurch für Nutzerinnen und Nutzer des Dienstes zu Einschränkungen beim senden und abholen von Meldungen kommen. Weitere Informationen folgen zeitnah nach neuem Kenntnisstand.
Verbindungsprobleme zur TI nach Fritzbox-Update
Der Hersteller AVM hat bezogen auf die Verbindungsprobleme von FritzBoxen mit der Telematikinfrastruktur (TI) inzwischen eine Service-Seite eingerichtet.
Lokales DNSSEC nach FRITZ!OS-Update nicht mehr nutzbar
Betroffene Praxen oder Apotheken sollten sich bei Fragen dazu an ihren Dienstleister vor Ort oder direkt an AVM wenden.
Nach neuestem Kenntnisstand sind Geräte mit folgender Firmware-Version von den möglichen Verbindungsproblemen betroffen:
- FW 7.56 für Fritzbox 7590 (Juni 2023)
- FW 7.57 für Fritzbox 7490 (September 2023)
Die Verbindungsprobleme treten meist bei Konnektoren mit aktiviertem WAN Port (Reihenbetrieb) und WAN auf DHCP auf, wenn die Fritzbox als DNS für den Konnektor verwendet wird. Kurzfristig ist eine Behebung des Problems durch entsprechende Anpassungen an der lokalen Netzwerkkonfiguration möglich. Darüber hinaus ist der Hersteller AVM bereits dabei, eine angepasste Firmware-Version bereitzustellen, mit der es nicht mehr zu den festgestellten Verbindungsproblemen kommen soll. Eine sogenannte Labversion davon kann schon jetzt über den Hersteller bezogen werden. Dafür muss der AVM-Support kontaktiert werden.
Nach Installation der neuesten Firmware auf Internet-Routern des Typs Fritzbox von AVM kann es für betroffene Nutzerinnen und Nutzer zu Verbindungsproblemen mit der Telematikinfrastruktur (TI) kommen. Der Hersteller AVM arbeitet bereits an einer Lösung des Problems.